„Vielen Dank für Ihre Bestellung und oben drauf bekommen Sie exklusiv ein irreführenden Button gratis geschenkt”. So oder so ähnlich verlief gestern meine Bestellung, die ich bei Amazon getätigt habe und von meinem Guthaben bezahlt habe. In der Übersicht tauchte ein Hinweis bezüglich des Geschenkgutschein und ein verwirrender Button. Wovon nun genau die Rede ist, wird hier erläutert.
Ich hatte die Tage zuvor diverse Amazon Gutscheine eingelöst und gestern zwei Bücher von Sigmund Freud bestellt. Nachdem die Bestellung abgeschickt wurde, kann man bekanntlich weiter shoppen oder die Übersicht der Bestellung aufrufen.
Ich entschied mich, wie sonst auch immer der Fall ist, die Übersicht meiner Bestellung aufzurufen. Komischerweise trat ganz oben, sowie ganz unten ein Hinweis auf, der echt verwirrend ist.
Das Guthaben aus Ihren Geschenkgutschein beträgt EUR 14,06. <Zu dieser Bestellung gutschreiben>
Ähm ja, was hat das nun genau zu bedeuten? Onkel Google konnte mir da leider überhaupt nicht weiterhelfen. Meine Freunde meinten, die auch bei Amazon aktiv sind, dass sie diese Meldung nicht kennen. Also blieb mir nichts anderes übrig, als den Kundenservice von Amazon zu kontaktieren.
So ziemlich kurz vor Feierabend der Agentin, zumindest kam es mir so vor, fragte ich sie und schickte auch die Screenshots, die ihr hier in diesem Beitrag vorfindet. Man bestätigte mir, dass mein Guthaben für diese Bestellung verwendet wurde und sich dafür entschuldigt.
Ok! Noch mehr Verwirrung. Ich wollte doch mein Guthaben verwenden, um meine Bestellung zu bezahlen, aber ok. Das teilte ich so auch mit und nachdem ich mehrmals mein Anliegen geschildert habe, wurde mir mitgeteilt, dass das Guthaben ordnungsgemäß verwendet wurde.
Erklärt mir aber immer noch nicht, was diese Meldung bedeutet und was passiert, wenn ich diesen Button „Zu dieser Bestellung gutschreiben” bei Amazon anklicke.
Laut der Agentin wäre bei ihr dieser Button nicht ersichtlich. Diese Meldung ist zwar vorhanden, dass ich noch „ein Rest-Guthaben in Höhe von 14,06€ habe”, aber dieser dubioser Button nicht.
Als das Gespräch dann von ihr mehr oder weniger genervt beendet wurde, klickte ich einfach mal diesen Button an. Was passierte? Nichts. Einfach rein gar nichts. Die Seite aktualisierte sich zwar, aber es war keine Veränderungen getätigt oder ähnliches.
Was lernt man daraus? Dieser Button ist nicht nur ziemlich sinnlos, sondern auch die Meldung ist sehr unglücklich formuliert. Die Intention ist wohl dieser, dass man den Kunden mitteilen will, wie viel Guthaben noch vorhanden ist. Der Button ist laut Amazon einfach nicht vorhanden.
Das Guthaben ist übrigens solange auf „Ausstehend”, bis die Ware versendet wurde beziehungsweise bei einer Teillieferung eins davon versendet wurde. Das „Ausstehend” steht in keiner Verbindung mit diesem Button oder Meldung, wie ich vermutet hatte.