iPho­ne: Kos­ten­lo­ser Akku­tausch für iPho­ne 6s nun überprüfbar

Apple iPhone

Seit eini­ger Zeit kann man offi­zi­ell sein Akku von dem iPho­ne 6s tau­schen las­sen, wenn es damit in der Ver­gan­gen­heit Pro­ble­me gab. Nun kann man direkt online über­prü­fen, ob man dafür berech­tigt ist.

Qua­li­fi­zier­te iPho­ne 6s-Gerä­te kön­nen seit eini­ger Zeit einen kos­ten­lo­sen Akku­tausch vor­neh­men las­sen. Zuvor war es jedoch nicht mög­lich selbst zu über­prü­fen, ob man dazu berech­tigt ist oder nicht. Dies ändert sich nun.

Auf der extra ein­ge­rich­te­ten Home­page von Apple (iPho­ne 6s-Pro­gramm für Pro­ble­me mit uner­war­te­tem Aus­schal­ten – Apple Sup­port) kann man wie üblich sei­ne Seri­en­num­mer ange­ben und bekommt direkt mit­ge­teilt, ob man den Akku kos­ten­los aus­tau­schen las­sen kann, oder auch nicht.

Beim iPho­ne 6s-Aus­tausch­pro­gramm geht es dar­um, dass bei einer „gerin­gen Anzahl” von iPho­nes das Pro­blem auf­tritt, dass (bei rund 30 Pro­zent Rest­ak­ku­lauf­zeit) das End­ge­rät sich plötz­lich aus­schal­tet und nur noch angeht, wenn man es ans Lade­netz hängt.

Ich per­sön­li­che habe eben­falls ein iPho­ne 6s, jedoch tritt das Pro­blem bei mir nicht auf. Schaut man sich aber „die Stim­men im Netz” an, wird fest­stel­len, dass es wahr­schein­lich doch nicht nur eine „gerin­ge Anzahl” von iPho­nes sind. Eben­falls ist auf­fäl­lig gewor­den, dass das Pro­blem sich nicht nur auf das iPho­ne 6s zurück­ver­fol­gen lässt, son­dern auch von frü­he­ren Modellen.

„Die­ses Phä­no­men” kann ich aller­dings bestä­ti­gen. Bei einem iPho­ne 5 von mir, das noch regel­mä­ßig in Benut­zung ist und damals eben­falls qua­li­fi­ziert für einen kos­ten­lo­sen Akku­tausch war (und auch in Anspruch genom­men wur­de), zeigt sich genau das­sel­be Pro­blem seit Mona­ten. Am Anfang war alles in Ord­nung, aber mit der Zeit tra­fen genau die­sel­ben Sym­pto­me wie beim iPho­ne 6s ein.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.