Deut­sche Tele­kom: Pro­ble­me mit VoL­TE und WLAN Call beim Gala­xy S7

Deutsche Telekom

Immer mehr Kun­den der Deut­sche Tele­kom bekla­gen sich in letz­ter Zeit, dass das VoL­TE und WLAN Call beim Sam­sung Gala­xy S7 nicht ord­nungs­ge­mäß funk­tio­niert. Hier eine klei­ne Lösung dazu.

Wer einen Mobil­funk­ver­trag bei der Deut­sche Tele­kom besitzt, zusam­men mit einem Sam­sung Gala­xy S7-Smart­pho­ne, wird bestimmt etwas vom VoL­TE (Voice over LTE) und WLAN Call mit­be­kom­men haben. Falls nicht: Mit VoL­TE tele­fo­niert man über das LTE-Netz, mit WLAN Call über das Inter­net mit einer vor­han­de­nen WLAN-Verbindung.

VoL­TE kann durch­aus eine Ver­bes­se­rung dar­stel­len, da es nicht nur den Ruf­auf­bau beschleu­nigt, son­dern auch mehr Band­brei­te bezie­hungs­wei­se Kapa­zi­tä­ten für Kun­den zur Ver­fü­gung ste­hen. WLAN Call hin­ge­gen ist vor allem dann sehr nütz­lich, wenn man in den eige­nen vier Wän­den kaum bis gar kein Netz hat (bei­spiels­wei­se im Kel­ler), aber dafür eine sta­bi­le WLAN-Verbindung.

Nun bekla­gen sich immer mehr Kun­den der Tele­kom dar­über, dass bei­des in letz­ter Zeit mit ihrem Gala­xy S7 nicht ord­nungs­ge­mäß läuft. Dabei fal­len bei­de Fea­tures immer wie­der mal aus oder funk­tio­nie­ren gar nicht mehr.

Sei­tens der Tele­kom gibt es dies­be­züg­lich kei­ne offi­zi­el­le Stel­lungs­nah­me, dafür aber umso immer mehr Kun­den, die sich bei­spiels­wei­se im offi­zi­el­len Forum beschwe­ren. Die ein­zi­ge Lösung als Work­around ist erst ein­mal, das Smart­pho­ne voll­stän­dig neu­zu­star­ten. Eine ande­re Lösung gibt es der­zeit nicht.

Um den Feh­ler zu behe­ben, müss­te die Tele­kom ein neu­es Firm­ware für das Smart­pho­ne zur Ver­fü­gung stel­len. Ein Sup­port-Mit­ar­bei­ter gab im Forum zudem bekannt, dass man die Netz­werk­ein­stel­lun­gen am Smart­pho­ne zurück­set­zen kann. Ob das aber lang­fris­tig das Pro­blem behebt, ist anschei­nend nicht der Fall.

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