Deut­sche Tele­kom: Rund 30.000 Enter­tainTV-Kun­den wer­den gekündigt

Deutsche Telekom

Die Deut­sche Tele­kom ver­sen­det der­zeit ein Schrei­ben an rund 30.000 Inter­net­kun­den mit dem Hin­weis, dass ihr Inter­net­an­schluss gekün­digt wird. Um dies ent­ge­gen­zu­wir­ken, muss man handeln.

Bedingt dadurch, dass die Deut­sche Tele­kom und das Ver­sor­gungs­un­ter­neh­men EWE sich beim Vec­to­ring-Aus­bau nicht eini­gen kön­nen, erhal­ten rund 30.000 Inter­net­kun­den der Deut­sche Tele­kom ein Schrei­ben, dass ihr Ver­trag bald gekün­digt wird.

EWE Tel baut in dem betrof­fe­nen Gebiet die VDS­L2-Vec­to­ring-Tech­no­lo­gie aus und bedingt durch eine feh­len­de Eini­gung mit der Tele­kom kön­nen die VDSL-Kun­den den Anschluss auf lan­ger Sicht hin nicht behal­ten. Die betrof­fe­nen Tele­kom-Kun­den wer­den dann auf den ADSL-Stan­dard mit bis zu 16 Mbit/s zurückgeschalten.

In die­sem Fall wur­de das Vec­to­ring nicht von der Tele­kom aus­ge­baut und bereit­ge­stellt, son­dern von EWE Tel. Damit bei­spiels­wei­se aber auch die Tele­kom die­se Tech­no­lo­gie ver­wen­den darf, muss es einen Ver­trag geben mit allen Ein­zel­hei­ten, die fest gere­gelt sind. So weit sind die bei­den Anbie­tern aber noch nicht.

Betrof­fe­ne Kun­den erhal­ten dem­entspre­chend ein Schrei­ben der Tele­kom, in dem sie han­deln müs­sen. Tun sie es nicht, wird der Ver­trag unwi­der­ruf­lich gekün­digt und das Inter­net ist weg. Über die Hot­line „0800 55 33 555” kann man sich dies­be­züg­lich bera­ten lassen.

„Sie woh­nen in einem Gebiet, in dem wir unter Netz der­zeit nicht für hohe Band­brei­ten aus­bau­en kön­nen. An Ihrem Wohn­ort muss die Tele­kom ihre bestehen­de VDSL-Tech­nik ent­fer­nen. Es ist daher tech­nisch nicht mehr mög­lich, Ihren bestehen­den Ver­trag über Magen­ta­Zu­hau­se mit Enter­tainTV mit der ver­ein­bar­ten Band­brei­te wei­ter zu füh­ren. Daher müs­sen wir die­sen zum Ende der Ver­trags­lauf­zeit kün­di­gen, wenn Sie mit uns nicht vor­her einen neu­ne Ver­trag vereinbaren.”

Inter­es­sant in die­sem Fall ist auch, dass ein betrof­fe­ner Kun­de sich bei Twit­ter über die­sen Umstand beschwert hat und als Ant­wort von der Tele­kom bekam, dass das „eine Ent­schei­dung der Bun­des­netz­agen­tur” war. Die Bun­des­netz­agen­tur ant­wor­te­te in die­sem Tweet zurück und schrieb, dass das „allei­ne eine Ent­schei­dung der Tele­kom” ist.

Wer betrof­fen sein soll­te, kann sich ziem­lich zeit­nah mal bei der EWE erkun­di­gen und schau­en, ob das Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis bes­ser ist und kann ja dann in Erwäh­nung zie­hen, nach der Tele­kom-Kün­di­gung zu wech­seln. Lasst euch nicht von der Tele­kom ein­lul­len, indem bei­spiels­wei­se gesagt wird, dass man das Inter­net nur über die bezie­hen kann.

Beach­ten soll­te man hier aber, dass man auch dort nicht ein ver­gleich­ba­res IP-TV – wie beim Tele­kom Enter­tainTV – erhal­ten wird. Wer wirk­lich das TV-Ange­bot über das Inter­net bezie­hen möch­te, kann sich ja mal Anbie­ter wie Magi­neTV (letz­te News), TV Spiel­film (klei­ner Erfah­rungs­be­richt) oder Wai­puTV (eben­falls klei­ner Erfah­rungs­be­richt) anschauen.

Möch­te man die pri­va­ten Sen­der unbe­dingt in HD-Qua­li­tät haben, soll­te sich Magi­neTV anschau­en. Hier bezahlt man für die Pri­va­ten in HD kei­ne Extra­ge­büh­ren, denn sie sind im nor­ma­len, kos­ten­pflich­ti­gen Paket schon inkludiert.

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