[Update] Kos­ten­lo­se Xtra Card mit Inter­net-Flat­rate, 3EURO Start­gut­ha­ben und 50 Frei-Minuten

Deutsche Telekom

Am 25. Novem­ber berich­te­te ich, dass man der­zeit bei T‑Mobile kos­ten­lo­se Xtra Card bestel­len kann. Man erhält eine Frei­kar­te mit dem Tarif Xtra Card 0€, sowie 50 Frei-Minu­ten ins eige­ne Netz. Wenn man außer­dem die Sim­kar­te im Kun­den­cen­ter von T‑Mobile regis­triert, bekommt man noch 3€ Start­gut­ha­ben obendrauf.

Zusätz­lich gab es eine Ver­mu­tung, dass man die kos­ten­lo­se mobi­le Inter­net-Flat­rate für einen Monat buchen kann, was jedoch bei mir fehl­schlug. Eine auto­ma­ti­sche Buchung der Inter­net-Flat­rate ist mit die­sem Tarif anschei­nend (in Moment?) nicht mög­lich sag­te mir die Kun­den­be­treu­ung. Natür­lich habe ich mich dies­be­züg­lich per E‑Mail (Kon­takt­for­mu­lar) beschwert, was auch zum Erfolg brach­te. Inner­halb fünf Minu­ten, was ich per­sön­lich über­haupt nicht mit gerech­net habe, wur­de ich von T‑Mobile ange­ru­fen. Da die­ser Anruf uner­war­tet war, habe ich den Anruf ver­passt. Kurz dadrauf hin hat­te ich drei Emails.

Email 1 (Anfra­ge aus Kon­takt­for­mu­lar: Beschwer­de / Rekla­ma­ti­on):

Sehr geehr­ter Herr X,

lei­der konn­ten wir Sie tele­fo­nisch gera­de nicht errei­chen und Ihr Anlie­gen in einem persönlichen
Gespräch klären.

Schein­bar gibt es der­zeit bei der auto­ma­ti­schen Buchung nach Akti­vie­rung der Xtra Card 0 Euro
ein paar tech­ni­sche Pro­ble­me. Für Sie haben wir bei Ihrem Mobil­funk­an­schluss die Opti­on manu­ell für den ers­ten Monat kos­ten­frei eingerichtet.

Wir wün­schen Ihnen viel Spaß beim der mobi­len Inter­net­nut­zung. Die regu­lä­re Abbuchung
des Opti­ons­prei­ses beginnt dann ab dem 27. Dezem­ber 2012.

Mit freund­li­chen Grüßen

(Mit­ar­bei­ter Name)
Kundenservice

Email 2 (Wir haben Ihren Mobil­funk-Ver­trag wie ver­ein­bart geän­dert):

Ruf­num­mer 0160 – 123 456 789

Sehr geehr­ter Herr X,

gern haben wir am 27.11.2012 das Pro­dukt Xtra Han­dy Day­Flat gelöscht.

Ein Hin­weis: Sofern Sie eine monat­li­che Rech­nung erhal­ten, steht die­se bereits gelöschte
Leis­tung – für die Zeit bis zum genann­ten Datum – noch auf der Rech­nung. Das liegt dar­an, dass
wir jeweils für den vor­an­ge­gan­gen Kalen­der­mo­nat abrechnen.

Haben Sie wei­te­re Fra­gen, Wün­sche oder Anre­gun­gen? Dann rufen Sie uns ein­fach an – unsere
Mit­ar­bei­ter sind 24 Stun­den täg­lich für Sie erreichbar.

Mit freund­li­chen Grüßen

Ihr Kun­den­ser­vice
Kurz­wahl vom Han­dy: 2202 *
Tele­fon: 0180 5 229494 **
E‑Mail: kundenservice@t‑mobile.de

Email 3 (ohne Betreff, vom Kun­den­dienst manu­ell geschrie­ben):

Ruf­num­mer 0160 – 123 456 789

Sehr geehr­ter Herr X,

gern haben wir am 27.11.2012 für Ihren Mobil­funk-Anschluss das Pro­dukt Xtra Han­dy Flat
eingerichtet.

Alle Details und Prei­se dazu kön­nen Sie unter www.telekom.de/agb nachlesen.

Wenn wir noch etwas für Sie tun kön­nen, rufen Sie uns ein­fach an. Unse­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und
Mit­ar­bei­ter sind rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Mit freund­li­chen Grüßen

Ihr Kun­den­ser­vice
Kurz­wahl vom Han­dy: 2202 *
Tele­fon: 0180 5 229494 **
E‑Mail: kundenservice@t‑mobile.de

Natür­lich über­prüf­te ich die Details /Angaben und konn­te anschlie­ßend tat­säch­lich kos­ten­frei ins mobi­le Netz sur­fen. Die Opti­on (Xtra Han­dy Flat)  ist jedoch nur ein Monat kos­ten­frei und kann jeder­zeit gekün­digt wer­den. Nach den 30 Tagen wür­de dies 9,95€ kos­ten im Monat, dass vom Start­gut­ha­ben abge­zo­gen wird. Kün­di­gen kann man die Opti­on jeder­zeit per Email (Kun­den­ser­vice), sowie online im Kundencenter.

Alles in Allem eine sehr net­te Ange­le­gen­heit. Man bekommt von T‑Mobile eine kos­ten­lo­se Sim­kar­te mit 3€ Start­gut­ha­ben, 50 Frei-Minu­ten ins eige­ne Netz, sowie eine kos­ten­lo­se mobi­le Inter­net-Flat­rate. Wenn man die Kar­te mit 15€ auf­la­den soll­te, bekommt man sogar noch 100 Frei-SMS in alle Net­ze, die man inner­halb 30 Tagen auf­brau­chen muss, sobald man die ers­te SMS ver­schickt hat.

Weil dies nun ein ziem­lich lan­ger Arti­kel mit vie­len Infor­ma­tio­nen ist, gibt es hier eine kom­pak­te Übersicht:

  • Kos­ten­lo­se Xtra Card im Tarif Xtra Card 0 bestel­len (URL)
  • Xtra Card akti­vie­ren und 50 Frei-Minu­ten kas­sie­ren (URL)
  • Sim­kar­te im Kun­den­cen­ter regis­trie­ren und 3€ Start­gut­ha­ben erhal­ten (URL)
  • Xtra Han­dy Flat kos­ten­frei buchen für ein Monat (URL)
  • Sofern dies nicht mög­lich ist, bei der Kun­den­be­treu­ung den Sach­ver­halt schil­dern / Feh­ler mel­den (URL)

Wenn ihr das alles befolgt, habt ihr die gra­tis mobi­le Inter­net-Flat sicher. Die Regis­trie­rung im Kun­den­cen­ter erscheint außer­dem sehr nütz­lich, weil ihr dort unter der Opti­on „Tarif­op­tio­nen” die Opti­on Xtra Han­dy Flat raus­bu­chen könnt und so bei­spiels­wei­se kos­ten­los in den Tarif / die Opti­on Xtra Han­dy Day­Flat (0€) oder Xtra web’n’walk Star­ter (0€) wech­seln / buchen könnt.

Wei­te­re Optio­nen | Monat­li­cher Grundpreis
Tra­vel & Surf, Nut­zungs­kon­trol­le Data Roa­ming Xtra

  • Xtra Han­dy Flat – Die Flat­rate fürs Sur­fen mit Han­dy: 9,95 €/mon | 9,95€
  • Xtra Han­dy Day­Flat – Tages­nut­zungs­preis: 0,99 €/tag | 0,00€
  • Xtra web’n’walk Star­ter – Mit dem Han­dy ins Inter­net: 0,09€/min. | 0,00€

*Update bezüg­lich der Option-Kündigung*

Ich hab mir noch die Mühe gemacht und den Kun­den­ser­vice nach­ge­fragt, wie es eigent­lich ist, wenn man „ver­gisst” die Opti­on zu kün­di­gen. Hier die Ant­wort vom Kundenservice:

Sehr geehr­ter Herr X,

vie­len Dank für Ihre E‑Mail.

Kann der monat­li­che Opti­ons­preis nicht abge­bucht wer­den, grei­fen auto­ma­tisch die Kon­di­tio­nen des zugrun­de lie­gen­den Tarifs. Falls spä­ter auf­ge­la­den wird, wird der Opti­ons­preis antei­lig für den Buchungs­zeit­raum berech­net. Der Opti­ons­preis wird nicht ins Minus gebucht.

Wir sind jeder­zeit offen für Fra­gen, Wün­sche oder Anre­gun­gen. Rufen Sie uns ein­fach von Ihrem Han­dy aus unter der Kurz­wahl 2202* oder aus dem Fest­netz unter 0180 5 229494** an, wenn wir etwas für Sie tun kön­nen. Sie errei­chen uns tele­fo­nisch sie­ben Tage die Woche, 24 Stunden.

Mit freund­li­chen Grüßen
Kundenservice

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