Am 25. November berichtete ich, dass man derzeit bei T‑Mobile kostenlose Xtra Card bestellen kann. Man erhält eine Freikarte mit dem Tarif Xtra Card 0€, sowie 50 Frei-Minuten ins eigene Netz. Wenn man außerdem die Simkarte im Kundencenter von T‑Mobile registriert, bekommt man noch 3€ Startguthaben obendrauf.
Zusätzlich gab es eine Vermutung, dass man die kostenlose mobile Internet-Flatrate für einen Monat buchen kann, was jedoch bei mir fehlschlug. Eine automatische Buchung der Internet-Flatrate ist mit diesem Tarif anscheinend (in Moment?) nicht möglich sagte mir die Kundenbetreuung. Natürlich habe ich mich diesbezüglich per E‑Mail (Kontaktformular) beschwert, was auch zum Erfolg brachte. Innerhalb fünf Minuten, was ich persönlich überhaupt nicht mit gerechnet habe, wurde ich von T‑Mobile angerufen. Da dieser Anruf unerwartet war, habe ich den Anruf verpasst. Kurz dadrauf hin hatte ich drei Emails.
Email 1 (Anfrage aus Kontaktformular: Beschwerde / Reklamation):
Sehr geehrter Herr X,
leider konnten wir Sie telefonisch gerade nicht erreichen und Ihr Anliegen in einem persönlichen
Gespräch klären.Scheinbar gibt es derzeit bei der automatischen Buchung nach Aktivierung der Xtra Card 0 Euro
ein paar technische Probleme. Für Sie haben wir bei Ihrem Mobilfunkanschluss die Option manuell für den ersten Monat kostenfrei eingerichtet.Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim der mobilen Internetnutzung. Die reguläre Abbuchung
des Optionspreises beginnt dann ab dem 27. Dezember 2012.Mit freundlichen Grüßen
(Mitarbeiter Name)
Kundenservice
Email 2 (Wir haben Ihren Mobilfunk-Vertrag wie vereinbart geändert):
Rufnummer 0160 – 123 456 789
Sehr geehrter Herr X,
gern haben wir am 27.11.2012 das Produkt Xtra Handy DayFlat gelöscht.
Ein Hinweis: Sofern Sie eine monatliche Rechnung erhalten, steht diese bereits gelöschte
Leistung – für die Zeit bis zum genannten Datum – noch auf der Rechnung. Das liegt daran, dass
wir jeweils für den vorangegangen Kalendermonat abrechnen.Haben Sie weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen? Dann rufen Sie uns einfach an – unsere
Mitarbeiter sind 24 Stunden täglich für Sie erreichbar.Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice
Kurzwahl vom Handy: 2202 *
Telefon: 0180 5 229494 **
E‑Mail: kundenservice@t‑mobile.de
Email 3 (ohne Betreff, vom Kundendienst manuell geschrieben):
Rufnummer 0160 – 123 456 789
Sehr geehrter Herr X,
gern haben wir am 27.11.2012 für Ihren Mobilfunk-Anschluss das Produkt Xtra Handy Flat
eingerichtet.Alle Details und Preise dazu können Sie unter www.telekom.de/agb nachlesen.
Wenn wir noch etwas für Sie tun können, rufen Sie uns einfach an. Unsere Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter sind rund um die Uhr für Sie erreichbar.Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice
Kurzwahl vom Handy: 2202 *
Telefon: 0180 5 229494 **
E‑Mail: kundenservice@t‑mobile.de
Natürlich überprüfte ich die Details /Angaben und konnte anschließend tatsächlich kostenfrei ins mobile Netz surfen. Die Option (Xtra Handy Flat) ist jedoch nur ein Monat kostenfrei und kann jederzeit gekündigt werden. Nach den 30 Tagen würde dies 9,95€ kosten im Monat, dass vom Startguthaben abgezogen wird. Kündigen kann man die Option jederzeit per Email (Kundenservice), sowie online im Kundencenter.
Alles in Allem eine sehr nette Angelegenheit. Man bekommt von T‑Mobile eine kostenlose Simkarte mit 3€ Startguthaben, 50 Frei-Minuten ins eigene Netz, sowie eine kostenlose mobile Internet-Flatrate. Wenn man die Karte mit 15€ aufladen sollte, bekommt man sogar noch 100 Frei-SMS in alle Netze, die man innerhalb 30 Tagen aufbrauchen muss, sobald man die erste SMS verschickt hat.
Weil dies nun ein ziemlich langer Artikel mit vielen Informationen ist, gibt es hier eine kompakte Übersicht:
- Kostenlose Xtra Card im Tarif Xtra Card 0 bestellen (URL)
- Xtra Card aktivieren und 50 Frei-Minuten kassieren (URL)
- Simkarte im Kundencenter registrieren und 3€ Startguthaben erhalten (URL)
- Xtra Handy Flat kostenfrei buchen für ein Monat (URL)
- Sofern dies nicht möglich ist, bei der Kundenbetreuung den Sachverhalt schildern / Fehler melden (URL)
Wenn ihr das alles befolgt, habt ihr die gratis mobile Internet-Flat sicher. Die Registrierung im Kundencenter erscheint außerdem sehr nützlich, weil ihr dort unter der Option „Tarifoptionen” die Option Xtra Handy Flat rausbuchen könnt und so beispielsweise kostenlos in den Tarif / die Option Xtra Handy DayFlat (0€) oder Xtra web’n’walk Starter (0€) wechseln / buchen könnt.
Weitere Optionen | Monatlicher Grundpreis
Travel & Surf, Nutzungskontrolle Data Roaming Xtra
- Xtra Handy Flat – Die Flatrate fürs Surfen mit Handy: 9,95 €/mon | 9,95€
- Xtra Handy DayFlat – Tagesnutzungspreis: 0,99 €/tag | 0,00€
- Xtra web’n’walk Starter – Mit dem Handy ins Internet: 0,09€/min. | 0,00€
*Update bezüglich der Option-Kündigung*
Ich hab mir noch die Mühe gemacht und den Kundenservice nachgefragt, wie es eigentlich ist, wenn man „vergisst” die Option zu kündigen. Hier die Antwort vom Kundenservice:
Sehr geehrter Herr X,
vielen Dank für Ihre E‑Mail.
Kann der monatliche Optionspreis nicht abgebucht werden, greifen automatisch die Konditionen des zugrunde liegenden Tarifs. Falls später aufgeladen wird, wird der Optionspreis anteilig für den Buchungszeitraum berechnet. Der Optionspreis wird nicht ins Minus gebucht.
Wir sind jederzeit offen für Fragen, Wünsche oder Anregungen. Rufen Sie uns einfach von Ihrem Handy aus unter der Kurzwahl 2202* oder aus dem Festnetz unter 0180 5 229494** an, wenn wir etwas für Sie tun können. Sie erreichen uns telefonisch sieben Tage die Woche, 24 Stunden.
Mit freundlichen Grüßen
Kundenservice