Bestellt! Die E‑Plus Whats­Ap­p­SIM – Hier alle Informationen

E-Plus - WhatsSIM - Verpackung

Wir hat­ten vor­hin schon mit­ge­teilt, dass die E‑Plus Grup­pe nun die Whats­App Sim­kar­te ange­kün­digt hat­te und nun zum Ver­kauf anbie­tet. Zeit­gleich haben wir auch etwas ange­kün­digt. Näm­lich, dass wir die Whats­Ap­p­SIM bestel­len wer­den und sobald die­se ein­trifft, eine klei­ne Ein­füh­rung dies­be­züg­lich gibt. Nun, die Sim­kar­te ist mit­tels Ama­zon PRIME heu­te ein­ge­trof­fen und hier ist der Bericht dazu.

Die E‑Plus Grup­pe hat nun den Pre­paid-Tarif für die Whats­App Sim­kar­te offi­zi­ell ange­kün­digt und dazu eine pas­sen­de Web­sei­te ein­ge­rich­tet. Seit­dem kann man die Sim­kar­te mit die­sem Tarif in ihrem Shop, bei Ama­zon (mit PRIME mög­lich) oder auch bei Mein­Pa­ket (über Deut­sche Post / DHL) für ein­ma­li­ge 10€ kaufen.

Nun, wo soll ich über­haupt anfan­gen? Über die neue Sim­kar­te mit dem Tarif muss ich eigent­lich nichts mehr erzäh­len. Das habe ich schon alles im letz­ten Bei­trag mitgeteilt.

In der Ver­pa­ckung befin­det sich eine klei­ne Papp-Anlei­tung mit der Sim­kar­te, ein paar net­te Whats­App Smi­leys und eine Infor­ma­ti­on, dass man fürs Wer­ben sei­ner Freun­de 10€ ontop geschenkt bekommt.

Die Sim­kar­te aktivieren:WhatsAppSIM Aktivierung - Email

Zunächst muss man aber erst­mal sei­ne Sim­kar­te akti­vie­ren. Das funk­tio­niert über die Whats­App-Sei­te „SIM frei­schal­ten”. Dort muss man die Sim­kar­ten-Num­mer und sei­ne PUK 2 ange­ben. Zusätz­lich die Daten, auf wes­sen Name die Pre­paid Kar­te lau­fen soll.

Man muss außer­dem dar­auf ach­ten, dass die ange­ge­be­ne Email Adres­se stimmt, da dort nach Abschluss der Akti­vie­rung eine Email mit einem Link gesen­det wird, um die Sim­kar­te end­gül­tig im Akti­vie­rungs­pro­zess zu schmeißen.

Optio­nal kann man auch schon direkt sei­ne 10€ Start­gut­ha­ben für die Whats­All-Opti­on 600 Ein­hei­ten raus­schmei­ßen. Kei­ne pflicht, son­dern optio­nal. In mei­nem Fall wer­de ich das aber nicht tun.

Soll­te man ein­ge­la­den wor­den sein, bei­spiels­wei­se von sei­nem Freund, kann dort auch den „Emp­feh­lungs-Code” ein­ge­ben und bekommt oben­drauf auch noch zusätz­li­che 10€ Start­gut­ha­ben geschenkt. Macht dann also 20€ Start­gut­ha­ben. Wer mag, kann mein Emp­feh­lungs-Code benut­zen: 13C40D9C4

Benut­zer­ac­count für Kun­den­be­treu­ung erstellen:E-Plus Kundenbetreuung - WhatsAppSIM

Lei­der wird weder in der Email, noch irgend­wo auf der Home­page selbst erwähnt, dass man sich online einen Zugang für die Sim­kar­te ein­rich­ten kann. Sofern die Sim­kar­te akti­viert ist (wich­tig und nicht vor­her!), kann man über die Kun­den­be­treu­ung von E‑Plus sein Benut­zer­ac­count erstellen.

Beim Regis­trie­rung eines Kun­den­kon­tos online bekommt man zum Schluss ein Pass­wort zuge­sen­det, der dann für den Log­in bestimmt ist. Daher ist es wich­tig, dass die Sim­kar­te schon vor der Erstel­lung des Benut­zer­ac­counts für die Kun­den­be­treu­ung aktiv ist.

Dies wird per Email auto­ma­tisch mit­ge­teilt, wenn das der Fall sein soll­te. Bes­ten­falls immer wie­der mal den Flug­mo­dus an- und ausschalten.

Die Kun­den­be­treu­ung online:E-Plus Kundenbetreuung - WhatsAppSIM

Die Frei­schal­tung hat bei mir per­sön­lich nicht lan­ge gedau­ert. In in paar Minu­ten und paar Mal Flug­mo­dus an / aus war sie schon aktiv. Per Email wird kom­mu­ni­ziert, dass das bis zu vier Stun­den dau­ern kann.

Sofern man sei­ne Zugangs­da­ten per SMS über­mit­telt bekom­men hat, kann sich nun bei der Kun­den­be­treu­ung bei E‑Plus für Whats­Ap­p­SIM ein­log­gen. Dort kann man dann alle Ein­stel­lun­gen zu dem Tarif vor­neh­men, sein Gut­ha­ben auf­la­den, Daten ändern und und und… So ziem­lich das­sel­be, wie auch bei MEDI­ON­mo­bi­le (AldiTalk). Außer­dem gibt es für die Regis­trie­rung im Kun­den­cen­ter einen Euro geschenkt.

Kun­den­be­treu­ung über Smartphone-App:

Das­sel­be kann man auch über die jewei­li­gen Apps für Android und iOS machen. Für Android wird sogar die Ruf­num­mer auto­ma­tisch ermit­telt, im Hin­ter­grund eine SMS geschickt und abge­fan­gen. Soll­te das alles rei­bungs­los klap­pen, wird man auto­ma­tisch eingeloggt.

Mit der Whats­Ap­p­SIM Kun­den­be­treu­ung App kann man sein Tarif anzei­gen las­sen und auf Wunsch auch kos­ten­pflich­tig in den Whats­All-Opti­on ( den Tarif mit 600 Ein­hei­ten) ändern.

Eben­falls kann man mit der App auch sein Gut­ha­ben auf­la­den las­sen. Das geht ganz ein­fach und unkom­pli­ziert mit­tels Last­schrift­ver­fah­ren. Man gibt sei­ne Bank­ver­bin­dung ein, sobald die­se über­prüft wur­de, wird einem auch sofort das Gut­ha­ben gut geschrie­ben. Das auto­ma­ti­sche Auf­la­den von Gut­ha­ben bei einem bestehen­den Gut­ha­ben unter XX/X € ist eben­falls möglich.

Zu guter letzt kann man noch­mal sepa­rat sei­ne Optio­nen anzei­gen las­sen und auf Wunsch auch ändern. Da es aktu­ell nur die Whats­All-Opti­on gibt, gibt es dort nicht beson­ders viel zu sehen.

Der Test – Whats­App Nutzung:
Um auch zu über­prü­fen, ob wirk­lich kei­ne Kos­ten für die Benut­zung von Whats­App im mobi­len Inter­net anfal­len, hat­te ich mir auf mei­nem ande­ren Smart­phone meh­re­re, gro­ße Bil­der gesen­det und mich ein biss­chen zugespamt.

Auch nach eini­gen Minu­ten wur­de mein Start­gut­ha­ben nicht belas­tet, sodass ich davon aus­ge­hen kann, dass mich die Nut­zung tat­säch­lich nichts gekos­tet hat.

Für wen lohnt sich die WhatsAppSIM:
Nun, eigent­lich für jeden, der gene­rell mit sei­nem Smart­phone nichts groß­ar­ti­ges machen möch­te. Weder groß­ar­tig tele­fo­nie­ren, SMS schrei­ben oder im mobi­len Inter­net surfen.

Soll­te das dann doch mal der Fall sein, kann sich ja die kos­ten­pflich­ti­ge Opti­on für 10€ / 30 Tage buchen und hat 600 Ein­hei­ten. Sind die Ein­hei­ten ver­braucht, surft den­noch wei­ter im mobi­len Inter­net. Bis die Flat­rate aus­läuft, also die 30 Tage um sind.

Ich den­ke, „Kin­der” und Jugend­li­che mit nicht so viel Bud­get sind hier rela­tiv gut bedient. Whats­App ist trotz der Skan­da­le in der Ver­gan­gen­heit wei­ter­hin beliebt und stark ver­tre­ten in Deutschland.

Wer aus­schließ­lich im mobi­len Inter­net sur­fen möch­te, mög­lichst kos­ten­frei, soll­te sich mal Netz­Club anschau­en. Eine wei­ter­hin star­ke Alter­na­ti­ve fin­de ich. Kos­ten­lo­se Inter­net Flat­rate im Gegen­zug für 1–2 Wer­be-SMS im Monat, die man getrost löschen kann.

Mein per­sön­li­ches Fazit: Ich per­sön­lich wer­de es nicht wirk­lich nut­zen. Die vor­han­de­ne Sim­kar­te wer­de ich wohl im Freun­des­kreis ver­schen­ken. Hät­te ich die vier kos­ten­lo­sen, dau­er­haf­ten 1&1 Sim­kar­ten mit Fest­netz und Inter­net Flat­rate nicht, wür­de ich wohl eher zu Netz­Club grei­fen. 600 Ein­hei­ten für 10€ sind dann doch ein biss­chen hap­pig. Obwohl man so gese­hen eine „unbe­grenz­te Inter­net Flat­rate” Flat­rate beim Ver­brauch der Ein­hei­ten bekommt.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.