NuBON – Cle­ver Shop­pen – Klei­ner Bericht über die App

NuBON - Clever Shoppen

Über ein Por­tal bin ich auf den Ser­vice von NuBON auf­merk­sam gewor­den, wo ich mir per­sön­lich dach­te, dass sich das recht inter­es­sant anhört und auch mal dar­über berich­ten möch­te. NuBON ist ein Dienst, der digi­ta­le Kas­sen­bons erstellt und auch wel­che hoch­la­den (Papier­zet­tel) kann, Kun­den­kar­ten inte­grie­ren lässt, mobi­les Zah­len und Cou­pons anbietet.

Man kann sei­ne Kas­sen­bons digi­tal sam­meln und gege­be­nen­falls für eine Steu­er­erklä­rung ver­wen­den, sei­ne vor­han­de­ne Kun­den­kar­ten mit einem Benut­zer­ac­count ver­bin­den bezie­hungs­wei­se ange­ben und bekommt durch eine gro­ße Aus­wahl von Cou­pons diver­se Gut­schei­ne und Erspar­nis­se im Laden.

Nor­ma­ler­wei­se woll­te / möch­te ich dazu noch einen Pra­xis-Test zusam­men mit einem Gut­schein machen in einem Laden, da aber die App aktu­ell nicht kom­plett funk­ti­ons­tüch­tig mit iOS 7 Beta ist, muss ich die­sen Teil lei­der weglassen.

Regis­trie­rung und Benutzeroberfläche:
Um die gan­zen Funk­tio­nen auch benut­zen zu kön­nen, kann man sich auf der NuBON Inter­net­prä­senz einen Benut­zer­kon­to erstel­len oder nach­dem man die App her­un­ter­ge­la­den hat. In mei­nem Fall habe ich direkt über die App ein Benut­zer­kon­to erstellt.

Dazu lädt man die App ent­we­der im Play­S­to­re für Android oder im App­S­to­re für iOS herunter.

Anschlie­ßend kann man sich ein Benut­zer­kon­to erstel­len, bestä­tigt per Email die Regis­trie­rung und kann auch im vol­len Umfang sein Kon­to benutzen.

Auf der Benut­zer­ober­flä­che kann man sich sein eige­nen NuBON Code, Kas­sen­bon, Kun­den­kar­ten und sei­ne Ein­kaufs­lis­te anzei­gen lassen.

Neu dabei und aktu­ell noch in der Beta sind die Cou­pons und bald das Haushaltsbuch.

NuBON Code:
Jeder Benut­zer hat ein per­sön­li­cher NuBON-Code. Die­sen Code kann man an der Kas­se vor­zei­gen bei einem teil­neh­men­den Händ­ler, um im spä­te­ren Ver­lauf den eige­nen digi­ta­len Kas­sen­bon zu erhalten.

Kas­sen­be­le­ge:
Dort fin­det man jeden digi­ta­len Kas­sen­bon, den man ent­we­der durch sein eige­nen NuBON Code erhal­ten hat oder in sei­nem Benut­zer­kon­to wel­che hoch­ge­la­den hat.

Um sei­ne eige­ne Kas­sen­bons hoch­zu­la­den, geht man auf die Inter­net­sei­te von NuBON, loggt sich anschlie­ßend ein und kann unter „Mein NuBON” sein eige­nen Kas­sen­bon hoch­la­den. Natür­lich funk­tio­niert es aber auch über die eige­ne App mit einem Klick auf das plus (+) Zei­chen oben rechts.

Dazu macht man ein Foto, wählt die­se anschlie­ßend aus, kann optio­nal noch eine klei­ne Beschrei­bung, der Händ­ler, Gesamt­be­trag, Wäh­rung und den gekauf­ten Arti­kel hinzufügen.

Soll­te der Beleg rele­vant für eine zukünf­ti­ge Steu­er­erklä­rung sein, kann man das eben­falls nach dem Hoch­la­den ange­ben und ent­spre­chend mar­kie­ren lassen.

Kun­den­kar­ten:
Hin­ter der Opti­on „Kun­den­kar­ten” ver­steckt sich mei­ner Mei­nung nach ein wert­vol­ler Punkt, wo das Porte­mon­naie von den ein oder ande­ren Leu­ten weni­ger gefüllt aus­se­hen lässt. Dort kann man sei­ne eige­ne Kun­den­kar­ten so gese­hen digi­ta­li­sie­ren las­sen und in sei­nem Kon­to eintragen.

Dazu wählt man den pas­sen­den Händ­ler aus, tragt anschlie­ßend sei­ne Kun­den­num­mer ein und kann optio­nal noch eine Beschrei­bung hinzufügen.

Über die App kann man auch noch den eige­nen Code ein­scan­nen las­sen, sodass man die Kun­den­num­mer erst gar nicht manu­ell ein­ge­ben muss. Nach­dem die Kun­den­num­mer erfasst wur­de, steht sie im eige­nen Kon­to anschlie­ßend zur Verfügung.

Benö­tigt man die Kun­den­kar­te irgend­wann mal, kann man die­se aus­wäh­len und die App gene­riert anhand der Kun­den­num­mer ein pas­sen­den Bar­code für den Händ­ler zum einscannen.

Ein­kaufs­lis­ten:
Über die­se Opti­on kann man sich eine klei­ne eige­ne Ein­kaufs­lis­te erstel­len, bei­spiels­wei­se für den spä­te­ren Ein­kauf beim Händler.

Dazu kann man den Händ­ler defi­nie­ren, die gewünsch­te Pro­duk­te die man kau­fen möch­te, die Men­ge und alles, was zu einer übli­chen Ein­kaufs­lis­te dazu gehört.

Für jeden Händ­ler kann man belie­big oft eine Ein­kaufs­lis­te erstellen.

Cou­pons:
Sofern man sein eige­nen Stand­ort für die App frei­ge­ge­ben hat, kann man sich die Cou­pons in sei­ner Nähe von den Händ­lern anzei­gen las­sen, die der­zeit ver­füg­bar sind.

Unter allen Cou­pons kann man sich eine klei­ne Merk­lis­te erstel­len, die dann anschlie­ßend im Rei­ter „Mei­ne” abge­spei­chert werden.

Bei jedem Cou­pon ist eine aus­führ­li­che Beschrei­bung zur Akti­on vor­han­den, wel­chen Rabatt oder sons­ti­ges man dadurch bekommt, wel­cher Händ­ler es anbie­tet und zum Schluss auch eine klei­ne Beschrei­bung, wie man den Cou­pon erfolg­reich ein­lö­sen kann.

Mit einem Klick auf „Ein­lö­sen” bei dem jewei­len Cou­pon kommt eine TAN zum Vor­schein, den man gege­be­nen­falls dafür braucht, um den Cou­pon beim Händ­ler ein­lö­sen zu lassen.

Soll­te es dann mal nicht so wie gewohnt funk­tio­nie­ren, kann man sich ohne Pro­ble­me ein­fach eine neue TAN gene­rie­ren lassen.

Sons­ti­ges:
Als klei­nes „nice to have” gibt es bei der iOS App noch die Pass­book Unter­stüt­zung, wo man sei­ne eige­ne „NuBON Kun­den­kar­te” (NuBON-Code) bei Pass­book hin­zu­fü­gen kann.

Eben­falls kann man dann noch sein Benut­zer­kon­to ver­wal­ten, eige­nes Feed­back abge­ben, die App / den Dienst wei­ter­emp­feh­len über die sozia­le Netz­wer­ke / Email und zum Schluss NuBON selbst bewerten.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.