Goog­le: Back­up & Sync ersetzt den Goog­le Drive-Client

Google Drive

Bei Goog­le hat man an einem neu­en Desk­top Cli­ent-Ver­si­on gear­bei­tet für jene, die ihre Datei­en auf dem Rech­ner auto­ma­tisch mit dem Goog­le Dri­ve-Spei­cher syn­chro­ni­sie­ren möchten.

Sei­tens Goog­le wur­de nun der neue Goog­le Dri­ve-Cli­ent namens Goog­le Back­up & Sync ver­öf­fent­licht, der nicht nur eine Rei­he an neu­en Funk­tio­nen bie­tet, son­dern auch ein neu­es Design mit sich bringt.

Mit Goog­le Back­up & Sync wird der ehe­ma­li­ge Goog­le Dri­ve-Cli­ent aus­nahms­los ersetzt, sodass man den neu­en Sync-Cli­ent erst ein­mal her­un­ter­la­den und instal­lie­ren muss. Eben­so ist ein ein­ma­li­ger Log­in mit sei­nem Goog­le Benut­zer­ac­count von­nö­ten. Bei der Instal­la­ti­on wird der alte Goog­le Dri­ve-Cli­ent vom Rech­ner entfernt.

Der neue Cli­ent bie­tet nach wie vor die Mög­lich­keit an, gewis­se Datei­en und Ord­ner vom Rech­ner auto­ma­tisch mit dem Goog­le Spei­cher­platz Dri­ve zu syn­chro­ni­sie­ren. Ändert man bei­spiels­wei­se eine Text­da­tei am Rech­ner, erkennt dies Back­up & Sync und lädt selbst­stän­dig die neue Ver­si­on auf dem Dri­ve-Spei­cher­platz. Somit hat man von über­all aus immer die aktu­ells­te und neu­es­ten Datei­en im dem Goog­le Spei­cher außer­halb von zu Hause.

Zur Ver­fü­gung steht der neue Cli­ent für Mac OS X, sowie für Win­dows. Bei der Instal­la­ti­on wird die alten Syn­chro­ni­sa­ti­ons-Ein­stel­lun­gen des alten Dri­ve-Cli­ents über­nom­men, sodass eine erneu­te Ein­rich­tung nicht von­nö­ten ist (bis auf den ein­ma­li­gen Google-Login).

Als neu­es Fea­ture ist zum Bei­spiel die Funk­ti­on hin­zu­ge­kom­men, SD-Kar­ten und USB-End­ge­rä­te auto­ma­tisch mit dem Goog­le Ser­ver zu syn­chro­ni­sie­ren. Nach­dem das ein­mal ein­ge­rich­tet wur­de, kann der neue Cli­ent sofort beim Ein­ste­cken der SD-Kar­te oder auch des USB-Sticks die Datei­en mit dem Ser­ver synchronisieren.

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