Micro­soft: Chro­me-Instal­ler wur­de aus dem Micro­soft Store entfernt

Google Chrome

Goog­le hat­te einen Goog­le Chro­me-Instal­ler als Win­dows 10-App im Micro­soft Store hin­zu­ge­fügt. Die­ser wur­de von Micro­soft ent­fernt und gab dies­be­züg­lich auch eine offi­zi­el­le Mit­tei­lung bekannt.

Aus wel­chem Grund auch immer, Goog­le hat­te sich dazu ent­schlos­sen, einen Goog­le Chro­me-Instal­ler in den Micro­soft Store (ehe­mals Win­dows Store) zu brin­gen, wor­über inter­es­sier­te Win­dows 10-Nut­zer die Mög­lich­keit hat­ten, das Chro­me-Instal­la­ti­ons­pro­gramm (.exe-Datei) her­un­ter­la­den zu können.

Hier­bei han­delt es sich also nicht wirk­lich um eine „ech­te”, all­seits bekann­te Win­dows 10-App, son­dern ein­fach nur um eine Mög­lich­keit, das Instal­la­ti­ons­pro­gramm direkt aus dem Store über die „App” her­un­ter­la­den zu können.

Jedoch hat sich die­se „App” nicht lan­ge im Store gehal­ten, denn weni­ge Stun­den spä­ter wur­de sie ent­fernt. Es folg­te die Feh­ler­mel­dung: „We are sor­ry, the page you reques­ted can­not be found.”.

Micro­soft gab dies­be­züg­lich eine offi­zi­el­le Mit­tei­lung her­aus, wie­so sie die „App” ent­fernt haben. Der Grund liegt dar­in, dass die „App” gegen die Micro­soft-Richt­li­ni­en ver­stößt. Da die „App” kei­ne wirk­li­che App ist, wur­de sie ent­fernt. Goog­le darf jedoch eine „rich­ti­ge App” ent­wi­ckeln, sodass sich dahin­ter kein Instal­la­ti­ons­pro­gramm befin­det, son­dern der ech­te Brow­ser und die­se erneut im Store einreichen.

In Anbe­tracht des Win­dows 10 S‑Betriebssystem soll­te aber Goog­le das Inter­es­se haben, einen „ech­ten” Brow­ser als App zur Ver­fü­gung zu stel­len. Denn bekannt­lich kön­nen die­se Win­dows-Ver­sio­nen nur „Pro­gram­me” instal­lie­ren, die auch als App im Micro­soft Store zur Ver­fü­gung ste­hen. Dem­nach sind die­se Nut­zer qua­si „gezwun­gen”, den haus­ei­ge­nen Brow­ser von Micro­soft namens Edge ver­wen­den zu müssen.

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