Micro­soft: Xbox One X bekommt Web­cam-Unter­stüt­zung per USB-Anschluss

Xbox One X

Bei Micro­soft hat man wie­der ein neu­es Detail zu der Xbox One X‑Konsole ver­ra­ten. Mit die­ser Kon­so­le soll es mög­lich sein, sei­ne eige­ne Web­cam per USB anzu­schlie­ßen und ver­wen­den zu können.

Über Twit­ter hat man wie­der ein neu­es Detail zur der neu­en Micro­softs Kon­so­le namens Xbox One X ver­ra­ten. Neben der Tas­ta­tur- und Maus-Unter­stüt­zung per USB-Anschluss wird es mit die­ser Kon­so­le auch mög­lich sein, eine exter­ne Web­cam in Betrieb zu nehmen.

Mit die­ser Mög­lich­keit ist man dann nicht mehr dar­auf ange­wie­sen, Micro­softs Kinect zu ver­wen­den bezie­hungs­wei­se extra zu kau­fen, wenn man sie noch nicht haben soll­te, aber eine Web­cam an der Kon­so­le ver­wen­den möchte.

Eine Web­cam an der Kon­so­le zu ver­wen­den kann bei­spiels­wei­se dann ziem­lich nütz­lich sein, wenn man die Sky­pe-App ver­wen­det und ein Video-Anruf star­ten möch­te. Aber auch für eige­ne Streams kann das durch­aus nütz­lich sein.

Wer das bis­her nut­zen woll­te, war dar­auf ange­wie­sen, die Kinect käuf­lich zu erwer­ben. Mit der Xbox One X kann man aber auch sei­ne (falls) vor­han­de­ne Web­cam – bei­spiels­wei­se die vom Rech­ner – ein­fach an die Kon­so­le anschlie­ßen und verwenden.

Sup­port für exter­ne Gerä­te, die eigent­lich nicht expli­zit zur Kon­so­le gehö­ren, ist mitt­ler­wei­le kei­ne Neu­heit mehr. Denn schon seit eini­ger Zeit kann man auch eine exter­ne Tas­ta­tur, sowie Maus an die Kon­so­le anschlie­ßen und unein­ge­schränkt verwenden.

Bedingt dadurch, dass seit län­ge­rer Zeit das Kon­so­len-Betriebs­sys­tem auch auf Win­dows 10 basiert, ist solch ein Sup­port umso leich­ter sei­tens Micro­soft für die Kon­so­le zu realisieren.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.