Dril­lisch: Pro­vi­der-Name Will­kom­men gehört bald der Ver­gan­gen­heit an

Drillisch

Bald sol­len die Dis­coun­ter-Mar­ken der Dril­lisch AG den ech­ten Pro­vi­der-Namen als Netz­an­bie­ter anzei­gen, statt nur „Will­kom­men”. Eine ent­spre­chen­de Ände­rung wur­de bereits vorgenommen.

Ist man Mobil­funk­kun­de einer der Dis­coun­ter-Mar­ken der Dril­lisch AG, wird sicher­lich schon bemerkt haben, dass als Netz­an­bie­ter nicht bei­spiels­wei­se „your­fo­ne” ange­zeigt wird, son­dern „Will­kom­men”. Die­ses Phä­no­men geht noch zur E‑Plus-Zei­ten zurück, als die ers­ten Nano-Sim­kar­ten für das iPho­ne 5 her­aus­ge­ge­ben wurden.

Ich per­sön­lich kann mich noch ganz genau dar­an erin­nern, dass ich als ehe­ma­li­ger BASE-Kun­de das neue iPho­ne 5 zur Zeit der Ver­öf­fent­li­chung zu mei­nem Mobil­funk­ver­trag hin­zu­ge­bucht und im Rah­men des­sen auch die Nano-Sim­kar­te erhal­ten hat­te. Dort wur­de dann immer „Will­kom­men”, statt „BASE” bezie­hungs­wei­se „BASE DE” angezeigt.

Im Lau­fe der Zeit hat man das „Pro­blem” auch in den Griff bekom­men sei­tens E‑Plus, ist aber nun wie­der im Zuge der Netz­kon­so­li­die­rung der Tele­fo­ni­ca wie­der auf­ge­taucht. So betrifft es in heu­ti­ger Zeit zwar in der Regel nicht mehr die o2-Kun­den, jedoch Kun­den von Drillisch.

Für betrof­fe­ne Sim­kar­ten wur­den bereits schon vor eini­ge Wochen gewis­se Ände­run­gen vor­ge­nom­men. Eigent­lich soll­te bereits schon im ver­gan­ge­nen Monat August die Umstel­lung erfolgt sein. Bei eini­gen Kun­den wird mitt­ler­wei­le auch wie­der der „rich­ti­ge” Netz­be­trei­ber ange­zeigt, aber noch nicht bei allen.

Aber dar­an arbei­tet man wei­ter­hin und die betrof­fe­nen Sim­kar­ten sol­len eine Aktua­li­sie­rung über das Mobil­funk­netz erhal­ten. Dies geschieht in der Regel auto­ma­tisch bei einem Neu­start sei­nes End­ge­rä­tes, also bei­spiels­wei­se vom Smart­phone. Bei einem iPho­ne-Nut­zer wird zum Bei­spiel ange­zeigt, dass neue Netz­be­trei­ber-Infor­ma­tio­nen vor­han­den sind und man die­se aktua­li­sie­ren soll.

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