Tele­fo­ni­ca – Daten­au­to­ma­tik kann eigen­stän­dig deak­ti­viert werden

Telefonica o2

o2-Kun­den haben nun die Mög­lich­keit, die Daten­au­to­ma­tik eigen­stän­dig zu deak­ti­vie­ren. Zuvor war es nur über das o2 Forum und über die Hot­line mög­lich. Dritt­an­bie­ter pro­fi­te­ren davon nicht.

Vor eini­ger Zeit hat o2 die auto­ma­ti­sche Daten­au­to­ma­tik ein­ge­führt, wodurch maxi­mal drei­mal zusätz­li­ches Daten­vo­lu­men pro Monat kos­ten­pflich­tig dazu bestellt wird, wenn das High­speed-Volu­men auf­ge­braucht wur­de. Je nach Tarif kann das zwi­schen zwei und fünf Euro jedes Mal kosten.

Die Daten­au­to­ma­tik ist jedoch immer auto­ma­tisch dabei und lässt sich nicht selbst­stän­dig deak­ti­vie­ren. Man muss­te zuvor immer über das o2 Forum oder auch über die Hot­line o2 dazu beauf­tra­gen, sie zu deak­ti­vie­ren. Nun hat man aber selbst die Mög­lich­keit, im eige­nen o2 Benut­zer­kon­to die Daten­au­to­ma­tik zu deaktivieren.

Dazu geht man ein­fach auf „Mein o2”, anschlie­ßend auf „Mein o2 Über­sicht” und kann dann anschlie­ßend über „Ihr o2 Ver­trag”, „Ver­trag ver­wal­ten” die Daten­au­to­ma­tik deak­ti­vie­ren („Ich möch­te die Daten­au­to­ma­tik deaktivieren”).

Dritt­an­bie­ter, die im o2-Netz unter­wegs sind aber kei­nen direk­ten Ver­trag bei o2 haben, pro­fi­tie­ren davon logi­scher­wei­se nicht. In die­sem Fall kann auch der o2 Sup­port nicht weiterhelfen.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.