Telefonica: Verarbeitung personenbezogener Daten widersprechen

Telefonica o2

Telefonica versendet an alle Mobilfunkkunden, die das Telefonica-Netz verwenden derzeit eine SMS bezüglich der Verarbeitung personenbezogener Daten. Auf Wunsch kann man dies widersprechen.

Verwendet man eine Mobilfunkkarte im Telefonica-Netz, bekommt im Idealfall eine SMS von Telefonica zugestellt mit der Information zu Verarbeitung personenbezogener Daten. Dabei ist es ganz gleich, ob man direkt o2-Kunde ist oder nur das Netz von Telefonica nutzt, beispielsweise als Blau.de-Kunde.

Man kann die Nutzung der eigenen Daten widersprechen, in dem man eine SMS mit dem Inhalt „Widerrufen“ an die Rufnummer „8888“ versendet. Alternativ kann man über die extra eingerichtete Webseite seine Mobilfunknummer und zur Verifizierung sein Geburtsdatum angeben, um das ins Rollen zu bringen.

Lieber Kunde, ab dem 25.5.18 gilt EU-weit ein neues Gesetz zur Verarbeitung personenbezogener Daten. Informationen zu unseren Datenverarbeitungen erhalten Sie unter https://permissions.telefonica.de/telefonica.html oder telefonisch unter +498970809942803 Freundliche Grüße, Ihre Telefonica Germany GmbH & Co. OHG

Ab 25.5.18 verarbeitet die Telefonica Germany GmbH & Co. OHG als Vertragspartner zu Ihrem Mobilfunkprodukt gem. Art. 6 Abs. 1f DSGVO u.a. bestimmte Bestandsdaten von Ihnen, um Ihnen für Ihren Bedarf passende Produkte von uns anzubieten. Weitere Infos und jederzeitige Widerspruchsmöglichkeit unter: https://permissions.telefonica.de/telefonica.html

Auch wenn ihr die SMS (noch) nicht bekommen haben solltet, könnt ihr der Verarbeitung der personenbezogener Daten widersprechen. In meinem Fall hatte ich es einfach per SMS getan. Hier erfolgt aber leider keine Bestätigung anschließend, dass die Bitte auch angekommen ist. Daher wundert euch nicht, wenn ihr ebenfalls wie ich auf eine SMS (ein Feedback) warten solltet.

Beachtet auch, dass die ortsbezogene Vorteilsprogramme unter Umständen bei einem Widerspruch nicht mehr funktionieren, wenn man beispielsweise per SMS über ein Angebot in seiner Nähe informiert werden möchte.

54 Kommentare zu "Telefonica: Verarbeitung personenbezogener Daten widersprechen"

  1. Redaktion Raphael Jäger | 21. Juni 2018 um 08:35 |

    Ich schließe vorerst die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag, weil es in letzter Zeit genügend Menschen gibt, die wohl nicht richtig lesen und den Text nicht richtig interpretieren können.

  2. Hiermit widerspreche ich!!
    Ich möchte nicht, daß meine persönlichen Daten an Dritte weitergegeben werden,
    sowie daß sie zu Werbezwecken veröffentlich werden.
    Bitte bestätigen Sie meinen Widerspruch per E-Mail.
    Mit freundlichen Grüßen
    nasrin

  3. Ludmila Rüger | 20. Juni 2018 um 19:14 |

    Hiermit widerspreche ich ausdrücklich jeglicher Verarbeitung meiner persönlichen Daten, unter anderem auch zu Werbezwecken und möchte nicht, dass meine Daten an Dritte weitergegeben werden. Bitte bestätigen Sie mit einer E-mail. Danke. Freundliche Grüße.

    • Redaktion Raphael Jäger | 20. Juni 2018 um 19:29 |

      Ich arbeite nicht für Telefonica, hier ist nicht Telefonica und ich kann auch nichts für dich tun. Lies dir bitte den Beitrag richtig durch.

  4. Sieglinde Eiden | 20. Juni 2018 um 18:58 |

    Hiermit widerspreche ich!!
    Ich möchte nicht, daß meine persönlichen Daten an Dritte weitergegeben werden,
    sowie daß sie zu Werbezwecken veröffentlich werden.
    Bitte bestätigen Sie meinen Widerspruch per E-Mail.
    Mit freundlichen Grüßen
    Sieglinde Eiden

  5. Koch Sabrina | 20. Juni 2018 um 18:31 |

    Sabrina Koch
    Ich widerspreche ausdrücklich, und will es auch nicht das meine persönlichen Daten an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken veröffentlicht werden.

  6. Alfred Wachter | 20. Juni 2018 um 18:15 |

    Ich wiederspreche hiermit ausdrücklich die Weitergabe meiner personenbezogener Daten an Dritte..

  7. Stefanie Endemann | 20. Juni 2018 um 17:03 |

    Ich widerspreche hiermit der Nutzung meiner personenbezogenen Daten von O2.
    Ich bin Festnetzkundin. Auf den von Ihnen angegebenen Wegen ist höchstens ein
    Widerspruch zur Mobilnetznutzung möglich. Daher melde ich mich auf diesem Wege.

    • Redaktion Raphael Jäger | 20. Juni 2018 um 19:27 |

      Auch für dich kann ich leider nichts tun. Wende dich an Telefonica.

  8. Regina Kuschnik | 20. Juni 2018 um 16:03 |

    ich widerspreche hiermit ausdrücklich der Weitergabe und Speicherung meiner Daten bei O2. Ich habe bereits meinen Mobilfunkvertrag gekündigt und beende mit Ihrer Bestätigung auch den DSL-Vertrag. Bitte löschen Sie meine Daten mit dem Ende meiner Vertragsbeziehungen. Weiteren Werbemails widerspreche ich ebenso.

    • Redaktion Raphael Jäger | 20. Juni 2018 um 19:26 |

      Der Widerspruch ist nur für Mobilfunk möglich und auch das nicht über mich.

  9. Julia Zenglein | 20. Juni 2018 um 02:41 |

    Ich widerspreche ausdrücklich, und will NICHT das meine persönlichen Daten an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken veröffentlicht werden.

  10. Rudolf Zimmer | 18. Juni 2018 um 17:21 |

    Warum werde ich aufgefordet auf meiner Telefonkarte von „blau“ einzuzahlen,da
    ich noch ein erhebliches Guthaben auf meinem Konto habe,
    und werde plötzlich gesperrt.

    • Redaktion Raphael Jäger | 18. Juni 2018 um 18:27 |

      Wenn du dein Guthaben auflädst, dann wird deine Karte immer nur 12-16 Monate „verlängert“, ohne, dass sie deaktiviert wird.

      Ich lade mein Guthaben immer per SEPA-Überweisung jedes Jahr um 1 Euro auf, um die Deaktivierung zu verhindern.

  11. Marcus Olberding | 16. Juni 2018 um 17:14 |

    Meine Daten sollen persönlich bleiben.

    • Madleen Hofmann | 17. Juni 2018 um 22:37 |

      Ich wiederspreche, dass meine personenbezogen Daten an dritte
      weitergegebene werden.
      Aber hallo !!!
      Madleen Hofmann

  12. monika hermle | 16. Juni 2018 um 13:04 |

    *Ich wiederspreche , dass meine personenbezogenen Daten an dritte weitegegeben werden
    M. Hermle

  13. manfred pietsch | 16. Juni 2018 um 10:55 |

    ich will nicht,das telefonica meine personengebundenen daten an dritte interessenten
    weitergibt

  14. silke Kleinke | 14. Juni 2018 um 22:13 |

    Hiermit mache ich von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch, daß Sie irgendwelche meiner Daten an andere
    weitergeben, ohne meine ausdrückliche Zustimmung, auch mir ist, genau wie Ihnen, dieses Anliegen
    sehr wichtig und bitte um schriftliche Bestätigung per E-Mail
    mit freundlichen Grüßen Silke Kleinke O2 Kunde

    • Redaktion Raphael Jäger | 14. Juni 2018 um 22:14 |

      Ist gut jetzt. Lies dir den Beitrag durch und müll nicht die Kommentare von mir zu. Du bist hier nicht bei der Telefonica.

  15. silke Kleinke | 14. Juni 2018 um 22:09 |

    Hiermit mache ich von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch, daß Sie irgendwelche meiner Daten an andere
    weitergeben, ohne meine ausdrückliche Zustimmung, auch mir ist, genau wie Ihnen, dieses Anliegen
    sehr wichtig und bitte um schriftliche Bestätigung per E-Mail
    mit freundlichen Grüßen Klaus becker O2 Kunde

  16. Hiermit mache ich von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch, daß Sie irgendwelche meiner Daten an andere
    weitergeben, ohne meine ausdrückliche Zustimmung, auch mir ist, genau wie Ihnen, dieses Anliegen
    sehr wichtig und bitte um schriftliche Bestätigung per E-Mail
    mit freundlichen Grüßen Klaus becker O2 Kunde

  17. Klaus Becker Duisburg | 14. Juni 2018 um 16:17 |

    Hiermit mache ich von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch, daß Sie irgendwelche meiner Daten an andere
    weitergeben, ohne meine ausdrückliche Zustimmung, auch mir ist, genau wie Ihnen, dieses Anliegen
    sehr wichtig und bitte um schriftliche Bestätigung per E-Mail
    mit freundlichen Grüßen Klaus becker O2 Kunde

  18. Eugen Frütsche | 14. Juni 2018 um 13:08 |

    Ich widerspreche hiermit der verwendung meiner personenbezogenen Daten zu welchem Zweck auch immer

  19. Anne Fetzer-Moock | 13. Juni 2018 um 14:57 |

    Ich widerspreche hiermit der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten, zu welchen Zwecken auch immer.

    • Redaktion Raphael Jäger | 13. Juni 2018 um 14:59 |

      Auch für dich gilt: Wir sind nicht die Telefonica, wir haben dementsprechend auch kein Einfluss darauf. Im Beitrag findest du die Möglichkeit zu widersprechen.

  20. Margit Brunner | 13. Juni 2018 um 11:58 |

    Ich widerspreche meine Daten für Werbezwecke zu mißbrauchen

    • Redaktion Raphael Jäger | 13. Juni 2018 um 14:58 |

      Bitte lies dir den Beitrag durch, wir sind nicht die Telefonica. Deinen Widerspruch musst du demnach bei Telefonica abgeben und nicht bei uns. Wir haben lediglich darüber berichtet, dass es die Möglichkeit gibt zu widersprechen und wie man das machen kann. Im Beitrag findest du eine blaue Verlinkung, worüber du das machen kannst.

  21. kerstin Kabel | 3. Juni 2018 um 13:51 |

    Hallo, man drängelt mir hier gleichzeitig Produktwerbung auf, was soll denn das? Ich dachte wohl falsch, das ich hierfür eine Genhmigung geben muss und nicht dem ganzen widersprechen soll. also es wird immer verrückter.
    Ab 25.5.18 verarbeitet die Telefonica Germany GmbH & Co. OHG als Vertragspartner zu Ihrem Mobilfunkprodukt gem. Art. 6 Abs. 1f DSGVO u.a. bestimmte Bestandsdaten von Ihnen, „um Ihnen für Ihren Bedarf passende Produkte von uns anzubieten.“

  22. mosch beatrice | 27. Mai 2018 um 08:13 |

    ich habe die datenschutzgrundverordnung widersprochen,nun habe ich keine internetverbindung mehr.was muss ich tun um den widerspruch zu wiederrufen??

    • Redaktion Raphael Jäger | 27. Mai 2018 um 09:25 |

      Ich denke nicht, dass es damit was zu tun hat, sondern eher Zufall ist. Starte mal dein Endgerät komplett neu, wahrscheinlich klappt es danach wieder.

  23. Wieso muss man bei Telefonica widersprechen, die neue DSGVO soll doch gerade dazu beitragen, das Daten eben nicht weitergegeben werden, außer der Kunde stimmt ausdrücklich zu. Ohne Zustimmung dürften die trotz ihrer SMS auch ohne Widerspruch nichts weitergeben, so verstehe ich die neue DSGVO jedenfalls.

  24. Werden diejenigen die wiedersprechen, nicht erst recht überwacht? Geben die bewegungs Profile von Smartphone und iDCards nicht genug Preis? ICH befürchte dass man gezwungenermaßen mit dem totalitären weltweiten Strom mitgehen muss, um wenigstens ein klein wenig seiner eigenen Persönlichkeit zu wahren. Wo führt das noch hin?

    • Redaktion Raphael Jäger | 18. Mai 2018 um 22:01 |

      Wir sprechen hier von einem Mobilfunkunternehmen und nicht von dem Bundesnachrichtendienst oder so, wo man denken könnte, dass man bei Widerspruch der Nutzungs-/Meta-Daten (etwas) extra überwacht werden könnte, wieso man dem widerspricht. :p

      • Danke für die plausible Antwort. Wobei ein EU weit neues Gesetz zur Verarbeitung personenbezogener Daten, im grunde nicht anderes ist als der beschluss eines Mobilfunk Kartells von 02 und EPlus, die sich damit ihr eigenes BND damit schaffen.So befürchte ich. Danke für euer Ohr und Auge.

        • Redaktion Raphael Jäger | 18. Mai 2018 um 22:35 |

          Ah, fast: Bisher war es in der EU so, dass jedes Land sein eigenes Datenschutzgesetz gestalten konnten. Länder wie Italien hatten vorher schon die strengere Version, die in ein paar Tagen in der ganzen EU gilt.

          Hier hat sich die EU vor etwas über zwei Jahren eingeschaltet und gesagt, dass es ein einheitlichen Datenschutz für alle EU-Länder geben soll. Die letzte Frist gilt bald. Man hatte also zwei Jahre Zeit, sich anzupassen.

          Länder wie Deutschland waren zwar so schon recht streng, aber boten auch viele Schlupflöcher. Diese gibt es mit der neuen Datenschutzgrundverordnung nicht mehr.

  25. Ich finde das rotzfrech was die abziehen:
    1. Man muss aktiv der Verarbeitung seiner Daten widersprechen, obwohl ich das schon bei der Anmeldung getan habe, aber gut wer sich einen 12h Total – Netzausfall leisten kann ….
    2. Ich glaube eine SMS an 8888 schlägt mit 49ct zu Buche (soweit ich das aus der Übersicht der E plus GmbH von 2006 – find nix anderes – entnehmen kann). Würde auch zu denen passen.

    • Redaktion Raphael Jäger | 18. Mai 2018 um 21:05 |

      Du hast fast recht! Dein damaliger Widerspruch bezog sich auf Dienste wie „o2 More Local“ und all sowas. Abgesehen von sowas erhebt Telefonica auch anonym Bewegungsdaten, nennt sich „o2 Next„.

      Zitat: „Mit „So bewegt sich Deutschland“ hat Telefónica NEXT eine interaktive Karte geschaffen, die deutschlandweite Verkehrsströme sichtbar macht. Die Basis, auf der die Bewegungen berechnet wurden, sind anonymisierte Mobilfunkdaten. Diese Daten fallen im regulären Mobilfunkbetrieb von Telefónica Deutschland an, wenn Handys mit den Mobilfunkzellen kommunizieren.“

      Mit dieser SMS kann man die Verwendung für sowas verbieten.

      Telefonica | o2 Next | Datenschutzgrafik

      • Wenn ich seh was die alles von mir wissen – auch wenn es anonymisiert wurde – Rückschlüsse kann man da ja immer noch ungefähr ziehen.
        Ich wiedersprech gleich dem Zeugs da, aber nicht per SMS – so was unterstütze ich nicht.

        • Redaktion Raphael Jäger | 18. Mai 2018 um 21:29 |

          Ich hab‘ (auch) mal gefragt, ob die SMS dorthin kostet. Auf einer Blau.de-SIM-Karte hatte sie nichts gekostet.

          //Nachtrag: Hier die Antwort:

          Twitter | o2 Deutschland | Datengrundschutzverordnung | SMS 8888

  26. Ich widerspreche der Verwendung meiner Daten für Werbezwecke

    • Redaktion Raphael Jäger | 18. Mai 2018 um 20:45 |

      Ich (Wir) sind nicht von der Telefonica. Auch nicht von AY YILDIZ, BASE, Blau, FONIC, netzclub, o2, o2 Unite, Ortel Mobile, TürkeiSIM oder wie sie auch alle heißen.

      Lies dir bitte den Beitrag genauer durch und folge die Schritte, die dort angegeben sind.

  27. Hallo zusammen,
    Ich habe so eine SMS bekommen. Die Internetseite von https://permissions.telefonica.de/telefonica.html
    sieht irgend wie nicht vertrauenswürdig aus.
    Meine Frage ist diese SMS nicht einfach ein Fake ?
    Oder sollte man wirklich auf Antworten klicken wenn man widersprechen will ?

    • Redaktion Raphael Jäger | 17. Mai 2018 um 18:03 |

      Nein, ist kein fake. Das erkennst du auch allein an die Domain/URL: „telefonica.de“ beziehungsweise „permissions.telefonica.de“.

      Die müssen die Kunden darüber unterrichten und eine Option geben, die Verarbeitung personenbezogener Daten zu widerrufen aufgrund der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).