Apple: Kopie der mit dem Apple-ID-Account ver­knüpf­ten Daten erhalten

Apple Inc.

Apple hat nun den Bereich Apple ID Daten und Pri­vat­sphä­re aus­ge­baut, wor­über die Nut­zer nun die Mög­lich­keit haben, ihre eige­ne Daten her­un­ter­la­den sowie den Account deak­ti­vie­ren zu können.

Im Zuge der Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung (DSGVO) stellt Apple nun für sei­ne euro­päi­sche Nut­zer die Mög­lich­keit zur Ver­fü­gung, die über sich gespei­cher­te Daten voll­stän­dig her­un­ter­la­den zu können.

Unter der Web­sei­te „Apple ID Data & Pri­va­cy” kann man über „Dei­ne Daten ver­wal­ten” neu­er­dings nun die gespei­cher­te Daten anfor­dern, sowie den Benut­zer­ac­count deak­ti­vie­ren. Die Mög­lich­keit der Account-Löschung ist aber nach wie vor noch vorhanden.

Man kann eine Rei­he an Aus­wahl tref­fen, wel­che Daten man her­un­ter­la­den möch­te. Aber es gibt auch Aus­nah­men, die über die Web­sei­te nicht ange­for­dert wer­den können.

Zum Bei­spiel kann man über die Web­sei­te die „App Store‑, iTu­nes Store‑, iBooks Store‑, Apple Music-Akti­vi­tät” her­un­ter­la­den, „App‑, Buch‑, Film‑, TV-Sen­dung- oder Musik-Käu­fe” jedoch nicht. Eini­ge betrof­fe­ne Aus­nah­men kann man jedoch per E‑Mail anfordern.

Kopien der Daten anfor­dern in der Übersicht:

  • Ande­re Daten
  • App Store‑, iTu­nes Store‑, iBooks Store‑, Apple Music-Aktivität
  • Apple Online Store und Retail Store-Aktivität
  • Apple­Ca­re-Sup­port­ver­lauf, ‑Repa­ra­tur­an­fra­gen und mehr
  • Apple-ID-Account- und Geräteinformationen
  • Datei­en und Doku­men­te auf iCloud Drive
  • Game Cen­ter-Akti­vi­tät
  • iCloud Fotos
  • iCloud Kalen­der und Erinnerungen
  • iCloud Kon­tak­te
  • iCloud Lese­zei­chen und Leseliste
  • iCloud Mail
  • iCloud Noti­zen
  • Kar­ten mel­det ein Problem
  • Mar­ke­ting-Abos, Down­loads und sons­ti­ge Aktivität

Kopien der Daten, die nicht online ange­for­dert wer­den können:

  • App‑, Buch‑, Film‑, TV-Sen­dung- oder Musik-Käufe
  • Apple Online Store-Trans­ak­ti­ons­ver­lauf und Marketingmitteilungsverlauf
  • Direk­te E‑Mail
    • Wen­den Sie sich an uns, um Auf­zeich­nun­gen zu direk­ten E‑Mails und ande­ren Mar­ke­ting­mit­tei­lun­gen anzu­for­dern, die Apple an Sie gesen­det hat.
  • Face­Time
    • Wen­den Sie sich an uns, um Ihre Pro­to­kol­le mit Face­Time-Anruf­ein­la­dun­gen anzufordern
  • Fall­no­ti­zen von AppleCare 
    • Sie kön­nen die Fall­no­ti­zen Ihrer Anru­fe bei Apple­Ca­re anfor­dern, indem Sie privacy_response@apple.com kontaktieren.
  • iTu­nes U 
    • Um Ihre iTu­nes U‑Daten anzu­zei­gen, müs­sen Sie sich ledig­lich bei iTu­nes U anmelden
  • Kar­ten für Apple Pay 
    • Um die von Ihnen in Apple Pay ver­wen­de­ten Kar­ten zu über­prü­fen, gehen Sie in den Ein­stel­lun­gen Ihres iOS-Geräts zu „Wal­let & Apple Pay” oder zu iCloud.com/settings, und kli­cken Sie auf die Gerä­te mit dem Apple Pay-Symbol
  • Käu­fe im Apple Online Store 
    • Um Ihre Online-Ein­kaufs­sta­tis­tik der letz­ten 18 Mona­te anzu­zei­gen, besu­chen Sie https://secure.store.apple.com/de/order/list, und mel­den Sie sich mit Ihrer Apple-ID an. Wen­den Sie sich an uns, um mehr Infor­ma­tio­nen zum Ver­lauf anzufordern

Der Sicher­heit hal­ber kann man die ein­ge­for­der­ten Daten jedoch erst nach sie­ben Tagen ein­se­hen, bezie­hungs­wei­se her­un­ter­la­den. In die­ser Zeit soll sicher­ge­stellt wer­den, dass eine nicht auto­ri­sier­te Anfra­ge vom eigent­li­chen Account-Besit­zer fest­ge­stellt und dem­entspre­chend abge­bro­chen wird.