Aus­tausch­pro­gramm für das iPho­ne 5 Akku wur­de verlängert

Apple Batterie-Austauschprogramm - iPhone 5

Das iPho­ne 5 hat­te es sicher­lich nicht leicht gehabt nach der Release. Inzwi­schen wur­den bis­her zwei Aus­tausch­pro­gram­me ins Leben geru­fen, weil man im nach­hin­ein diver­se Män­gel fest­ge­stellt hat­te. Zuerst die Lock-Screen-Tas­te und im Anschluss für den Akku. Nun wur­de das Aus­tausch­pro­gramm für den Akku bis Sep­tem­ber 2015 verlängert.

Vor gut einem Jahr wur­de ein zwei­tes Aus­tausch­pro­gramm für das iPho­ne 5 ins Leben geru­fen, da man im spä­te­ren Ver­lauf diver­se Män­gel für das iPho­ne 5 beim Akku fest­ge­stellt hat­te. Der ers­te Aus­tausch für das iPho­ne 5 wur­de auf­grund der Lock-Screen-Tas­te ins Leben gerufen.

Soll­te man es in letz­ter Zeit ver­patzt haben zu über­prü­fen, ob sein iPho­ne 5 beim Akku-Aus­tausch­pro­gramm zuge­las­sen wur­de, hat jetzt eine zwei­te Chan­ce. Denn die Akti­on wur­de bis Sep­tem­ber 2015 verlängert.

Die genaue­ren Beweg­grün­den konn­te ich per­sön­lich lei­der nicht her­aus­fin­den, da ich ehr­lich gesagt es auch ver­patzt habe. Denn auf­grund der Ver­län­ge­rung hat­te ich direkt heu­te tele­fo­ni­schen Kon­takt mit Apple gehabt. Nicht nur aus per­sön­li­chen Grün­den, son­dern um auch ein paar nähe­ren Infor­ma­tio­nen (für euch) herauszubekommen.

Qua­li­fi­zie­rung für das Austauschprogramm:
Soll­te man Besit­zer von einem iPho­ne 5 sein, soll­te zuerst über­prü­fen, ob das iPho­ne 5 beim Akku-Aus­tausch­pro­gramm zuge­las­sen wur­de. Soll­te das der Fall sein, hat man defi­ni­tiv die Mög­lich­keit, den Akku kos­ten­frei aus­tau­schen zu lassen.

Wenn das nicht der Fall ist, aber man hat sein iPho­ne 5 sehr zeit­nah zur Release gekauft, soll­te trotz­dem den tele­fo­ni­schen Kun­den­sup­port kon­tak­tie­ren. Denn die kön­nen auf­grund einer Dia­gno­se, die man vom iPho­ne aus direkt an Apple zusen­den kann sehen, ob es diver­se Akku-Pro­ble­me gibt.

Kon­takt mit dem Kun­den­sup­port von Apple herstellen:

Apple - Support kontaktieren - Es kann gleich losgehen

Am ein­fachs­ten und bes­ten ist es, wenn man zuerst via Tele­fon Kon­takt her­stellt. Hat man die Mög­lich­keit zu einem Apple Store (kein Resel­ler!) hinzugehen/fahren, muss man näm­lich einen Ter­min ver­ein­ba­ren. Falls nicht, kommt ein Bote zu euch nach Hau­se, der das iPho­ne abholt und nach eini­gen Werk­ta­gen wie­der repa­riert zurück­gibt. In bei­den Fäl­len muss es aber vor­her abge­klärt werden.

Über die Über­sichts­sei­te für den Akku-Aus­tausch­pro­gramm sieht man eini­ge Mög­lich­kei­ten, wie man mit Apple in Kon­takt tre­ten kann. In mei­nem Fall hat­te ich ein­fach ange­ge­ben, dass ich einen Akku-Pro­blem habe, im Anschluss die Seri­en­num­mer ange­ge­ben und dann wur­de mir mit­ge­teilt, dass der Sup­port (da nicht mehr in der Garan­tie) mich ein­ma­lig 29€ kos­ten wür­de. Aber das kann man gekonnt igno­rie­ren und „eine Aus­nah­me bean­tra­gen”. Wich­tig ist, dass man ein­fach nur Kon­takt herstellt.

Zum Schluss noch eine Ruf­num­mer ange­ben und der Com­pu­ter-Bot ruft euch an, drückt anschlie­ßend die Eins „1” und schon wer­det ihr zu einem Mit­ar­bei­ter zuge­stellt. Alles wei­te­re klärt sich dann von alleine.

Dia­gno­se vom iPho­ne an Apple senden:

iPhone iOS Diagnose - diags

Wie in mei­nem Fall woll­te die Mit­ar­bei­te­rin (ja, eine Frau) eine Dia­gno­se vom iPho­ne haben. Dazu öff­net man ein­fach den (Safari)-Browser und gibt „diags://Nummer” ein. „Num­mer” steht für die jewei­li­ge Ticket-Num­mer, die man dann vom Mit­ar­bei­ter genannt bekommt. Schon öff­net sich eine Über­sicht, wo man ein „Ein­fa­cher Test” und „Aus­führ­li­cher Test” sen­den las­sen kann.

Um fest­zu­stel­len, ob an dem Akku ein Knacks vor­han­den ist, reicht der „Ein­fa­che Test” kom­plett aus. Damit kann man unter ande­rem (laut der Mit­ar­bei­ter) den Lade-Zyklus fest­stel­len, wie die Ver­tei­lung der Zel­len sind und eini­ges mehr. Dafür gibt es dann ein far­bi­ges Bal­ken­dia­gramm, wor­an man dann fest­stel­len kann, ob der Akku einen Knacks hat oder nicht.

Bei dem ers­ten iPho­ne 5 von mir, wo auf­grund der Seri­en­num­mer auch erkannt wur­de, dass das iPho­ne am Aus­tausch­pro­gramm zuge­las­sen wird, konn­te man beim Bal­ken­dia­gramm erken­nen, dass der Akku auf jeden Fall einen weg hat.

Rein aus Inter­es­se hat­te ich auch das zwei­te iPho­ne 5 che­cken las­sen, wo beim Aus­tausch­pro­gramm anhand der Seri­en­num­mer aber fest­ge­stellt wur­de, dass der Akku eigent­lich in Ord­nung sein soll­te. Dort stell­te aber die Mit­ar­bei­te­rin fest, dass das über­haupt nicht bes­ser aus­sieht, wie beim ers­ten iPho­ne. Da die Seri­en­num­mer lei­der nicht „frei­ge­ge­ben” wur­de für den Aus­tausch­pro­gramm, soll­te ich das iPho­ne 5 dann per­sön­lich rekla­mie­ren und die Sach­la­ge erklären.

Das iPho­ne 5 aus­tau­schen bezie­hungs­wei­se repa­rie­ren lassen:
Ent­we­der kann man das iPho­ne dann abho­len las­sen und bekommt es eini­ge Werk­ta­ge spä­ter repa­riert zurück oder man geht zu einem Apple Store (nein, kein Resel­ler, der kann es nur ein­schi­cken). Für den Apple Store benö­tigt man aber jedoch einen Ter­min, den man dann aber tele­fo­nisch ver­ein­ba­ren kann. In mei­nem Fall hab ich mir nächs­te Woche Frei­tag (ja, Frei­tag der 13.) einen Ter­min geben lassen.

Pri­mär habe ich den Ter­min für das ers­te iPho­ne 5, wo auf jeden Fall der Akku aus­ge­tauscht wird. Zeit­gleich mein­te die Mit­ar­bei­te­rin, dass ich aber vor Ort auch die Sach­la­ge beim zwei­ten iPho­ne mit­tei­len soll. Zwar habe ich per­sön­lich damit kei­ne Pro­ble­me bezüg­lich des Akkus oder ähn­li­ches, aber laut der Dia­gno­se sieht der Akku genau­so (schlecht) aus, wie beim ers­ten iPho­ne. Daher wäre es wohl nicht unmög­lich, dass auch beim zwei­ten iPho­ne der Akku aus­ge­tauscht wird.

Man mer­ke sich auf jeden Fall:
Besitzt man ein iPho­ne 5, soll­te auf jeden Fall über­prü­fen, ob anhand der Seri­en­num­mer das iPho­ne beim Akku-Aus­tausch­pro­gramm berech­tigt wird. Falls ja, kennt ihr ja nun das Pro­ze­de­re. Auch falls nicht, trotz­dem den tele­fo­ni­schen Sup­port kon­tak­tie­ren las­sen und höf­lich nach­fra­gen, ob man eine Dia­gno­se machen kann und der Mit­ar­bei­ter sich das mal anse­hen mag.

Alles wei­te­re nimmt dann auto­ma­tisch sei­nen Lauf. Bei mir per­sön­lich war es beim ers­ten iPho­ne so, dass der Akku rapi­de abnahm, wenn man bei­spiels­wei­se Musik gehört oder ein Spiel gespielt hat (von 100% sehr schnell auf ~60% und nied­ri­ger). Bei cir­ca 15% ging das iPho­ne sofort aus. Hat man das iPho­ne wie­der auf­ge­la­den (also ange­schlos­sen), war es bin­nen Sekunden/Minuten wie­der kom­plett voll.

Natür­lich muss es bei euch nicht genau­so ablau­fen, soll­te der Akku even­tu­ell eben­falls defekt sein. Beim zwei­ten iPho­ne 5 habe ich wie bereits schon geschrie­ben über­haupt gar kei­ne Pro­ble­me, aber laut Dia­gno­se ist es eben­falls ange­knackst, wie beim ers­ten iPhone.

Wenn ich „den Ter­min” bei Apple hin­ter mir habe und wie­der daheim bin, ver­fas­se ich dazu mal ein neu­en Bei­trag. Viel­leicht inter­es­siert es euch ja, wie sowas abläuft oder bekom­me sogar paar „extra Infor­ma­tio­nen”, die so im Inter­net nicht öffent­lich kom­mu­ni­ziert wurde.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.