AVM: Pro­ble­me mit WLAN-Mesh wird im neu­en FRITZ!OS 7 behoben

AVM

Im per­sön­li­chen Gespräch auf der Bran­chen-Mes­se Anga Com mit AVM haben wir erfah­ren, dass das WLAN-Mesh im neu­en FRITZ!OS 7 wesent­lich zuver­läs­si­ger funk­tio­nie­ren wird.

Die AVM Com­pu­ter­sys­te­me Ver­triebs GmbH ist zeit­gleich nicht nur auf der CEBIT in Han­no­ver, son­dern auch auf der Anga Com in Köln. Im per­sön­li­chen Gespräch mit AVM in Köln haben wir uns über das rela­tiv neue WLAN-Mesh unterhalten.

Zunächst soll­ten wir aber erst ein­mal abklä­ren, was Mesh über­haupt ist. AVM beschreibt es auf ihrer Home­page so: „Manch­mal ist ein WLAN-Netz allein für eine Woh­nung nicht stark genug. In eini­gen Zim­mern wird es lang­sa­mer oder hat Aus­set­zer. Mesh macht Fol­gen­des: Meh­re­re ver­teil­te Gerä­te erzeu­gen meh­re­re WLAN Net­ze und fas­sen sie zu einem ein­zi­gen Netz zusam­men – wie Maschen (engl.: mesh). Das gesam­te WLAN hat prak­ti­scher­wei­se nur noch einen Namen und ein Passwort.”

Da ich daheim nicht nur ein Pro­dukt von AVM besit­ze son­dern meh­re­re, macht also das WLAN-Mesh von AVM durch­aus sinn. Schließ­lich ist die Woh­nung auch nicht so wirk­lich klein bei mir. Es ist eine FRITZ!Box 7590 und FRITZ!Box 7490 im Betrieb, sowie der AVM FRITZ!WLAN Repea­ter 1750E und AVM FRITZ!WLAN Repea­ter DVB‑C.

Jedoch stel­le ich selbst beim AVM-Mesh fest, dass ich öfters kei­ne Inter­net­ver­bin­dung auf­bau­en kann, wenn ich vom einem Ende in das ande­re Ende der Woh­nung gehe. Bei­spiels­wei­se vom Office-Zim­mer zur Küche. Im Office-Zim­mer steht die FRITZ!Box 7490 als Mesh-Slave und in der Küche ist die FRITZ!Box 7590 als Mesh-Mas­ter gegen­über im Zim­mer (dane­ben im Zim­mer der AVM FRITZ!WLAN Repea­ter 1750E). Es ist zwar eine augen­schein­li­che sta­bi­le Ver­bin­dung vor­han­den, aber das Sur­fen im Inter­net klappt trotz­dem nicht.

Im Gespräch mit AVM kennt man genau die­ses Pro­blem und liegt vor allem dar­an, dass in mei­nem Fall die FRITZ!Box 7490 denkt, dass zwar eine aus­rei­chen­de WLAN-Ver­bin­dung zwi­schen – in mei­nem Fall – iPho­ne und dem Rou­ter besteht, aber eigent­lich viel zu schwach ist um Daten­pa­ke­te zu ver­sen­den, um letzt­end­lich im Inter­net sur­fen zu können.

Eigent­lich soll­te näm­lich die Ver­bin­dung zur FRITZ!Box 7490 getrennt wer­den, bezie­hungs­wei­se im Über­gang zu der FRITZ!Box 7590 oder zum FRITZ!WLAN Repea­ter 1750 gehen. Je nach dem, wer aktu­ell die bes­se­re Leis­tung erzie­len kann. Das Ver­fah­ren selbst wird aber erst in der neu­en FRITZ!OS 7 per­fek­tio­niert und haben uns noch eini­ge Momen­te mit AVM dar­über unter­hal­ten. Ist man selbst von dem Pro­blem betrof­fen, kann eigent­lich nicht viel machen, als – in mei­nem Fall – kurz die WLAN-Ver­bin­dung zu kap­pen und sich neu zu verbinden.

Das Pro­blem muss aber nicht immer auf­tau­chen, denn bei mir ist das bei­spiels­wei­se nur, wenn ich vom Office-Zim­mer in die Küche gehe. Gehe ich wie­der von der Küche aus zurück ins Office-Zim­mer, habe ich die­ses Pro­blem nicht. Hier funk­tio­niert auch die Über­ga­be zwi­schen Reapter/Router zum Router.

Man kann das „Pro­blem” ziem­lich selbst gut genau beob­ach­ten, wenn man sich die „Heim­netz­über­sicht” anschaut (Ober­flä­che > Heim­netz > Heim­netz­über­sicht). Dort soll­te man sehen, wo sich das End­ge­rät – in mei­nem Fall das iPho­ne – ver­bun­den ist. Durch eine Neu­jus­tie­rung der Gerä­te lässt sich das Pro­blem even­tu­ell behe­ben, jedoch spä­tes­tens mit FRITZ!OS 7. Wir sind selbst auf der Anga Com und wer­den wei­ter über die Mes­se berichten.

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