Fern­bus: Steu­er­sen­kung wür­de Bund rund 100 Mil­lio­nen Euro kosten

Berlinlinienbus - Eurolines - MeinFernbus/Flixbus - Fernbusse - Busbahnhof Foto: Fernbusse von Berlinlinienbus, Eurolines und MeinFernbus/Flixbus, Urheber: dts Nachrichtenagentur

Eine Redu­zie­rung der Mehr­wert­steu­er auch auf Fern­bus-Rei­sen wür­de den Bund rund 100 Mil­lio­nen Euro im Jahr an Steu­er-Min­der­ein­nah­men kosten.

Das geht aus einer Ant­wort des Bun­des­fi­nanz­mi­nis­te­ri­ums auf eine Anfra­ge der FDP-Bun­des­tags­frak­ti­on her­vor, über die die Zei­tun­gen der Fun­ke-Medi­en­grup­pe (Sams­tags­aus­ga­ben) berich­ten. Im Rah­men des Kli­ma­pa­kets hat­te die Bun­des­re­gie­rung eine Absen­kung des Mehr­wert­steu­er­sat­zes auf Tickets für Fern­zü­ge von 19 auf 7 Pro­zent beschlos­sen. Die­se Maß­nah­me kos­tet rund 500 Mil­lio­nen Euro im Jahr. Die Min­der­ein­nah­men sol­len durch eine höhe­re Steu­er auf Flug­ti­ckets aus­ge­gli­chen werden.

FDP-Finanz­ex­per­te Mar­kus Herb­rand sieht in der ein­sei­ti­gen Steu­er­sen­kung zuguns­ten der Deut­schen Bahn „mas­si­ve Wett­be­werbs­nach­tei­le” für ande­re Akteu­re in der Trans­port­bran­che und kri­ti­siert die Bun­des­re­gie­rung, dass sie in die­sem Vor­gang kei­ne Ver­let­zung der Neu­tra­li­tät sehe. „Die Sen­kung des Mehr­wert­steu­er­sat­zes muss aus­nahms­los für alle kli­ma­freund­li­chen Ver­keh­re gel­ten”, sag­te Herb­rand den Fun­ke-Zei­tun­gen. „Alles ande­re kon­ter­ka­riert das Klimaschutzprogramm.”

Der deut­sche Fern­bus-Markt­füh­rer Flix­bus hat­te zuletzt damit gedroht, sein Ange­bot um bis zu 30 Pro­zent zu redu­zie­ren, soll­te die Mehr­wert­steu­er aus­schließ­lich für die Bahn redu­ziert wer­den. Vie­le Stre­cken wür­den dann auf einen Schlag unren­ta­bel, hieß es.

Die Deut­sche Bahn hat ange­kün­digt, die redu­zier­te Steu­er in vol­lem Umfang an die Kun­den wei­ter­zu­ge­ben – Fern­rei­sen sol­len damit ab 2020 zehn Pro­zent güns­ti­ger wer­den. Nach Daten des Umwelt­bun­des­am­tes liegt der Fern­bus bei der Kli­ma­bi­lanz leicht vor der Eisen­bahn – pro Kilo­me­ter und Sitz­platz pro­du­ziert der Fern­bus 32 Gramm kli­ma­schäd­li­che Gase, die Bahn 38 Gramm.

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