IP-Adres­se vom Mail­ser­ver bei der Tele­kom auf der Blacklist

Deutsche Telekom

Ges­tern ist mir auf­ge­fal­len, dass eine IP von mir, die für den Mail­ser­ver genutzt wird, mal wie­der auf der Black­list der Deut­schen Tele­kom ist. Dabei han­delt es sich um die Black­list von der Deut­schen Tele­kom für den eige­nen Mailserver.

Als letz­tens die News­let­ters an unse­ren Abon­nen­ten raus gin­gen, muss­te ich mal wie­der fest­stel­len, dass die Emails vom Mail­ser­ver der Deut­schen Tele­kom abge­wie­sen wur­de, weil mei­ne IP-Adres­se (mal wie­der) auf deren Black­list steht.

Je nach kon­fi­gu­rier­ter Mail­ser­ver kann man das Pro­blem selbst lösen und bekommt direkt den pas­sen­den Ansprech­part­ner ange­zeigt… oder auch nicht. Zumin­dest laut Such­ma­schi­ne gibt es mas­siv vie­le Bei­trä­ge, wo nicht genau­er beschrie­ben wird im Mail­ser­ver-Log, wohin man sich wen­den kann oder die Feh­ler­mel­dung nicht ein­deu­tig für die Per­son erscheint.

Auf­grund des­sen folgt die­ser Arti­kel, soll­te man selbst vor die­sem Pro­blem ste­hen, dass sei­ne eige­ne Emails nicht bei Tele­kom ankom­men und wie man das behe­ben kann.

Bei mei­nem Mail­ser­ver wird bei­spiels­wei­se fol­gen­de Feh­ler­mel­dung ausgegeben:

Oct 27 19:29:57 * postfix/smtp[1175]: 2517060EE4: host mx00.t‑online.de[194.25.134.8] refu­sed to talk to me: 554 IP=* – A pro­blem occur­red. (Ask your post­mas­ter for help or to cont­act tosa@rx.t‑online.de to cla­ri­fy.) (BL)

Oct 27 19:31:05 * postfix/smtp[1182]: 9E55560CEB: host mx01.t‑online.de[194.25.134.72] refu­sed to talk to me: 554 IP=* – A pro­blem occur­red. (Ask your post­mas­ter for help or to cont­act tosa@rx.t‑online.de to cla­ri­fy.) (BL)

Oct 27 19:29:57 * postfix/smtp[1175]: 2517060EE4: host mx02.t‑online.de[194.25.134.9] refu­sed to talk to me: 554 IP=* – A pro­blem occur­red. (Ask your post­mas­ter for help or to cont­act tosa@rx.t‑online.de to cla­ri­fy.) (BL)

Oct 27 19:29:57 * postfix/smtp[1175]: 2517060EE4: host mx03.t‑online.de[194.25.134.73] refu­sed to talk to me: 554 IP=* – A pro­blem occur­red. (Ask your post­mas­ter for help or to cont­act tosa@rx.t‑online.de to cla­ri­fy.) (BL)

In die­sem Fall, wenn man damit umzu­ge­hen weiß und eine ver­nünf­ti­ge Log­file vom Mail­ser­ver zur Ver­fü­gung gestellt bekommt, liest man direkt her­aus, dass man eine Email an „tosa@rx.t‑online.de” schrei­ben und um eine Ent­fer­nung aus deren Black­list bit­ten soll.

In der Regel bekommt man, unab­hän­gig von der Uhr­zeit, eini­ge Stun­den spä­ter bescheid, dass die eige­ne IP-Adres­se aus deren Black­list ent­fernt wur­de und es bis zu 24 Stun­den dau­ern kann, bis es in kraft tretet.

Sehr geehr­te Damen und Herren,

Vie­len Dank für Ihre Nach­richt. Wir haben den Vor­gang an unse­re Tech­ni­ker wei­ter­ge­ge­ben und gehen davon aus, dass die Sper­re in Kür­ze (ca. zwei Stun­den) auf­ge­ho­ben sein wird. Bit­te berück­sich­ti­gen Sie, dass es u.U. auch bis zu 24 Stun­den dau­ern kann, bis die Ände­rung wirk­sam wird.

Sehr geehr­te Damen und Herren,

Bedau­er­li­cher­wei­se waren eini­ge Tei­le des die­ser IP-Adres­se über­ge­ord­ne­ten Netz­be­reichs wegen frü­he­rer Beschwer­den und Unre­gel­mä­ßig­kei­ten bei uns für die Ein­lie­fe­rung von E‑Mails gesperrt. Wir wer­den ver­an­las­sen, dass die­se Sper­re ent­fernt wird. Bit­te berück­sich­ti­gen Sie, dass es bis zu 24 Stun­den dau­ern kann, bis die Ände­rung wirk­sam wird, wie­wohl eher ein bis zwei Stun­den zu erwar­ten sind.

Man ließt rich­tig. Man selbst muss nicht mal irgend­was „böses” oder „ver­däch­ti­ges” getan haben. Dazu reicht es völ­lig aus, dass irgend­ei­ne ande­re Per­son im glei­chen IP-Block auf­fäl­lig gewor­den ist. Das war wohl bei mir (wie­der) der Fall und schon wird der kom­plet­te IP-Block gesperrt.

Nicht gera­de sehr freund­lich, zumal man doch rela­tiv zeit­nah her­aus­fin­den soll­te, dass man auf der Black­list der Tele­kom gelan­det sind. Sonst kom­men halt ein­fach die gesen­de­te Emails an Tele­kom Kun­den nicht an (bei­spiels­wei­se Nut­zer mit einer „*@t‑online.de”-Email)