Schu­le: Kin­der­ärz­te kri­ti­sie­ren Mas­ken­pflicht im Unterricht

Schultor - Schloss - Kette - Schulhof - Schule - Türklinke - Türgriff - Schulgelände Foto: Abgeschlossenes Schultor, Urheber: dts Nachrichtenagentur

Die deut­schen Kin­der- und Jugend­ärz­te haben sich gegen eine Mas­ken­pflicht im Unter­richt ausgesprochen.

„Das Tra­gen einer Mund-Nase-Mas­ke im Unter­richt ist nicht sinn­voll. Ein län­ge­res Mas­ken­tra­gen beein­träch­tigt bei Schü­lern die Leis­tungs­fä­hig­keit”, sag­te der Prä­si­dent des Berufs­ver­bands der Kin­der- und Jugend­ärz­te (BVKJ), Tho­mas Fisch­bach, den Zei­tun­gen der Fun­ke-Medi­en­grup­pe (Mitt­wochs­aus­ga­ben). Hin­zu kom­me: „Zwi­schen Schü­lern und Leh­rern gibt es kei­nen rich­ti­gen Blick­kon­takt und die Kom­mu­ni­ka­ti­on ist gestört”, warn­te der Kinderarzt.

Vor schlech­te­ren Leis­tungs­be­din­gun­gen war­nen auch Schü­ler­ver­tre­ter: „Wer stun­den­lang mit Mund-Nase-Schutz in einem auf­ge­heiz­ten Raum sitzt, kann sich meist schlech­ter kon­zen­trie­ren und sich schlech­ter am Unter­richt betei­li­gen”, sag­te der Spre­cher der Bun­des­schü­ler­kon­fe­renz, Tor­ben Krauß, den Fun­ke-Zei­tun­gen. Schü­ler, die bereits im letz­ten Schul­jahr län­ger mit Mas­ke im Unter­richt sit­zen muss­ten, hät­ten von Kopf­schmer­zen und Kreis­lauf­pro­ble­men berich­tet. „Jedem muss klar sein, dass Mas­ken die Auf­merk­sam­keit redu­zie­ren”, so Krauß. Eine Mas­ken­pflicht im Schul­ge­bäu­de dage­gen sei sinn­voll und kön­ne hel­fen, Infek­tio­nen zu ver­mei­den. „Mas­ken­tra­gen ist läs­tig, aber wir sehen natür­lich hier unse­re Verantwortung”.

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