Sicher­heit: DB beginnt am Mon­tag mit Sicher­heits­tests am HBF Frankfurt

Gleis 7 - Frankfurt - Absperrung - Absperrband - Kuscheltiere - Blumen - Bahnhof - Hauptbahnhof - Bahnsteig Foto: Blumen und Kuscheltiere als Gedenken am Hauptbahnhof Frankfurt (Gleis 7), Urheber: dts Nachrichtenagentur

Als Kon­se­quenz aus den jüngs­ten Bahn­steig-Atta­cken beginnt die Deut­sche Bahn (DB) am Mon­tag einen groß ange­leg­ten Modell­ver­such zur Ver­bes­se­rung der Sicherheit.

„Nach die­ser schreck­li­chen Tat, die uns alle erschüt­tert hat, wol­len wir am Bei­spiel des Frank­fur­ter Haupt­bahn­ho­fes prü­fen, wel­che Mög­lich­kei­ten wir haben, die Bahn noch siche­rer zu machen”, sag­te DB-Infra­struk­tur­vor­stand Ronald Pofalla der „Bild” (Mon­tags­aus­ga­be). Nach Infor­ma­tio­nen der Zei­tung soll eine Pro­jekt­grup­pe aus Bahn-Exper­ten und Sicher­heits­leu­ten mög­li­che Sze­na­ri­en für tech­ni­sche Lösun­gen und ande­re Maß­nah­men durch­spie­len, deren Effi­zi­enz, Mach­bar­keit und Kos­ten ermitteln.

„Was kön­nen bau­li­che Ver­än­de­run­gen bewir­ken? Wie wür­de sich der Ein­satz von mehr Sicher­heits­per­so­nal aus­wir­ken? Wie kön­nen wir die Video­über­wa­chung wei­ter opti­mie­ren? Die­se Fra­gen wol­len wir auf dem von Bun­des­mi­nis­ter See­ho­fer ange­kün­dig­ten Sicher­heits­gip­fel dis­ku­tie­ren”, sag­te Pofalla. Die Ergeb­nis­se sol­len dann auf ande­re Bahn­hö­fe in Deutsch­land über­trag­bar sein. Dabei kön­ne es auch um ein­fa­che Mit­tel gehen, wie neue Bahn­steig­mar­kie­run­gen oder Ansa­gen, die auf die Ein­fahrt eines Zuges die war­ten­den Pas­sa­gie­re hin­wei­sen. „Die all­ge­mei­ne Sicher­heits­la­ge bei der Bahn ist gut. Hier pas­siert deut­lich weni­ger als im sons­ti­gen öffent­li­chen Raum, aber wir haben die Pflicht zu über­prü­fen, wo wir zusam­men mit der Bun­des­po­li­zei bes­ser wer­den kön­nen”, so Pofalla.

Aktu­ell sor­gen nach Bahn-Anga­ben rund 4.000 DB-Sicher­heits­kräf­te und 5.000 Beam­te der Bun­des­po­li­zei für Ord­nung auf den Bahn­hö­fen. Die kom­plet­te Siche­rung der Bahn­an­la­gen sei eine gro­ße Kraft­an­stren­gung, so Pofalla. Allein die Flä­che der 25 Bahn­stei­ge im Frank­fur­ter Bahn­hof beläuft sich auch über 60.000 Qua­drat­me­ter, ein Bahn­steig ist 400 Meter lang. Fast eine hal­be Mil­lio­nen Men­schen sind dort täg­lich unterwegs.

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