Sky: Abbu­chung bei Sky-Ticket trotz Kün­di­gung ist ein Systemfehler

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Bei Sky gab es am ver­gan­ge­nen Frei­tag ein Sys­tem­feh­ler der erwirk­te, dass die monat­li­che Gebühr des gebuch­ten Sky-Tickets abge­bucht wur­de, obwohl man das Abon­ne­ment zuvor gekün­digt hatte.

Kun­den, die in der Ver­gan­gen­heit ein kos­ten­pflich­ti­ges Sky-Ticket erwor­ben hat­ten, wur­den am ver­gan­ge­nen Frei­tag damit über­rascht, dass der Preis trotz Kün­di­gung in Rech­nung gestellt wur­den. Ins­be­son­de­re bei Kun­den, die das Sky-Ticket für einen Euro in Anspruch genom­men hat­ten sind über­rascht, dass anschlie­ßend der vol­le Preis in Höhe von 9,99 Euro abge­bucht wurde.

Dabei han­delt es sich laut Sky um einen Sys­tem­feh­ler, der am ver­gan­ge­nen Frei­tag auf­ge­tre­ten ist, der die Kün­di­gung vom Kun­den igno­riert hat­te und somit das Sky-Ticket noch­mal berech­net hat. Die betrof­fe­nen Kun­den wur­den aber bereits schon identifiziert.

In der Regel muss man daher nicht selbst aktiv wer­den, bei­spiels­wei­se den Sup­port kon­tak­tie­ren, um die Gebühr wie­der zurück­er­hal­ten, denn das soll laut Sky auto­ma­tisch geschehen.

Sky schrieb fol­gen­des: „Lei­der gab es letz­ten Frei­tag ein tech­ni­sches Pro­blem, wes­halb ver­ein­zelt Ver­trä­ge von Sky Ticket Kun­den, die frist­ge­recht gekün­digt haben, nicht auto­ma­tisch been­det wur­den und die Gebühr für den nächs­ten Monat fälsch­li­cher­wei­se noch ver­rech­net wur­de. Wir haben die betrof­fe­nen Kun­den iden­ti­fi­ziert und wer­den ihnen die Gebühr selbst­ver­ständ­lich zurück­er­stat­ten. Wir möch­ten uns viel­mals für ent­stan­de­ne Unan­nehm­lich­kei­ten entschuldigen.”

In kei­nem Fall soll­te man die Buchung wider­ru­fen. Denn so ent­ste­hen sei­tens Sky dafür Gebüh­ren, die dem Kun­den logi­scher­wei­se in Rech­nung gestellt wer­den. Hier fand ja offen­sicht­lich kein Miss­brauch statt, son­dern ein­fach nur ein Fehler.

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