Sky­pe: Der Sup­port für Win­dows Pho­ne 8 und Co. wird bald eingestellt

Skype

Sei­tens Micro­soft hat­te man bereits schon bekannt­ge­ge­ben, dass der Sup­port für den Smart-TV, Win­dows Pho­ne 8, Win­dows Pho­ne 8.1 und Win­dows RT kom­plett ein­ge­stellt wird.

Wer Sky­pe auf dem Smart-TV, Win­dows Pho­ne 8, Win­dows Pho­ne 8.1 oder auf Win­dows RT benutzt, wird es ab dem 01. Juli 2017 nicht mehr nut­zen kön­nen. Bereits schon am ver­gan­ge­nen Som­mer wur­de das Ende für Okto­ber 2016 bekannt­ge­ge­ben, kor­ri­gier­te sich aber im spä­te­ren Ver­lauf auf Anfang 2017.

Der Grund dafür ist, da Sky­pe im Backend die Ände­rung von Peer-to-Peer (P2P) auf eine Cloud-basier­te Struk­tur umge­stellt wur­de. Älte­re End­ge­rä­te – sie­he oben – nut­zen aber noch die alte Struk­tur und kön­nen daher bei der fina­len Umstel­lung nicht mehr genutzt wer­den. Ein ent­spre­chen­des Update wird sei­tens Micro­soft auch nicht mehr gelie­fert. Daher wird die App auf dem 01. Juli nutzlos.

Wer Sky­pe wei­ter­hin ver­wen­den möch­te, kann unter Umstän­den die Web-Ver­si­on benut­zen. Dazu navi­giert man auf die Web­sei­te web.skype.com und muss hof­fen, dass die Ver­wen­dung so in die­ser Form unein­ge­schränkt mög­lich ist.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.