Streik: Wenig Zulauf für Online-Streiks von Fri­days for Future

Fridays for Future - Demonstration Foto: Demonstration im Rahmen der Fridays for Future Bewegung, Urheber: dts Nachrichtenagentur

Der Kli­ma­be­we­gung Fri­days for Future ist es nicht gelun­gen, ihre Pro­tes­te im Zuge der Coro­na-Pan­de­mie erfolg­reich ins Inter­net zu verlagern.

Das ist ein Ergeb­nis der von der Post­bank finan­zier­ten Jugend-Digi­tal­stu­die 2020, für die im April und Mai die­ses Jah­res 1.000 Jugend­li­che im Alter zwi­schen 16 und 18 Jah­ren befragt wur­den. Die „Welt am Sonn­tag” berich­tet darüber.

Dem­nach haben nur sechs Pro­zent der Befrag­ten bis­lang an einem Online-Streik teil­ge­nom­men. Bis zur Coro­na­kri­se konn­ten sich die Akti­vis­ten hin­ge­gen auf die Unter­stüt­zung von deut­schen Jugend­li­chen ver­las­sen. Knapp ein Drit­tel der 16- bis 18-Jäh­ri­gen hat­te zuvor bereits an einer Fri­days-for-Future-Demons­tra­ti­on teil­ge­nom­men. Mäd­chen in die­sem Alter sind in der Bewe­gung beson­ders aktiv. Wäh­rend 34 Pro­zent von ihnen bereits für mehr Kli­ma­schutz auf die Stra­ße gegan­gen sind, gilt das nur für 28 Pro­zent der Jungen.

Nun gaben aber 36 Pro­zent der Befrag­ten an, das The­ma inter­es­sie­re sie nicht. Das sind fünf Pro­zent­punk­te mehr als vor der Pan­de­mie. Dar­über hin­aus man­gelt es den Online-Aktio­nen an Bekannt­heit: Jeder vier­te Jugend­li­che hat noch nichts davon gehört. Immer­hin jeder Drit­te möch­te aber künf­tig im Inter­net für das Kli­ma demons­trie­ren. „Auch wenn Fri­days for Future der­zeit bei Aktio­nen im Netz weni­ger Unter­stüt­zung durch die Jugend erhält als zuvor auf der Stra­ße, spielt das The­ma Nach­hal­tig­keit in die­ser Alters­grup­pe wei­ter­hin eine wich­ti­ge Rol­le”, sag­te Tho­mas Brosch, der für die Stu­die zustän­dig ist. Als Ver­brau­cher sorg­ten die Teen­ager durch ihre Nach­fra­ge schon jetzt dafür, dass Unter­neh­men immer mehr nach­hal­ti­ge Pro­duk­te anbie­ten müss­ten. „Die­se Ent­wick­lung”, glaubt Brosch, „wird sich in Zukunft fortsetzen”.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.