Voda­fone: Tech­nik-Chef räumt Latenz-Pro­ble­me im Kabel­netz ein

Vodafone

Der Tech­nik-Chef von Voda­fone, aber auch der von der Tele Colum­bus räu­men bei­de jeweils im Gespräch auf der Bran­chen­mes­se Anga Com in Köln Latenz-Pro­ble­me im eige­nen Kabel­netz ein.

Auf der – seit heu­te star­ten­de Mes­se – Anga Com in Köln räu­men bei­de Tech­nik-Chefs der Tele Colum­bus und Voda­fone ein, dass es im Kabel­netz zu Latenz-Pro­ble­me kommt. Als Kun­de selbst wird man das sicher­lich selbst schon seit lan­gem fest­ge­stellt haben, wenn man bei­spiels­wei­se Online-Spie­le wie Over­watch spielt.

Der Chief Tech­no­lo­gy Offi­cer (CTO) von Voda­fone sag­te im Gespräch: „Die Latenz muss kon­kur­renz­fä­hig sein und das ist nicht leicht zu machen.”. Dabei beton­te der CTO von Tele Colum­bus: „Wir haben mit Docsis 3.1 Ver­bes­se­run­gen bei der Latenz erreicht. Das ist aber noch nicht ausreichend.”.

Bei Tele Colum­bus forscht das Team „Cable Labs” dar­an, eine gerin­ge­re Lauf­zeit der Daten­pa­ke­te zu schaf­fen. Pro Kun­de wird hier zwei Giga­byte an Daten über­tra­gen, was in den kom­men­den Jah­ren wei­ter stark anstei­gen wird.

Voda­fone selbst – so Kuisch – arbei­tet auch dar­an, die Netz­pro­ble­me bei den End­ge­rä­ten des Kun­den aus­fin­dig zu machen, soll­te es wel­che geben. Er sag­te: „Man­che Kun­den den­ken, sie haben ein Pro­blem mit der Daten­ra­te, aber es liegt an ihrem End­ge­rät.”. Wir selbst sind vor Ort auf der Anga Com und wer­den wei­ter berichten.

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