Voda­fone: WiFi-Cal­ling bekom­men nun alle ange­bo­ten und das kostenfrei

Vodafone

Bei Voda­fone hat man sich nun dazu ent­schlos­sen, das WiFi-Cal­ling nicht nur alle Kun­den anzu­bie­ten, son­dern das auch noch kos­ten­frei. Zuvor wur­de die­ser Dienst mit 2,99 Euro im Monat berechnet.

Wäh­rend ande­re Mobil­funk­un­ter­neh­men das WiFi-Cal­ling (WLAN-Call) für alle Kun­den kos­ten­frei ange­bo­ten haben, hat Voda­fone ver­sucht, die­sen zuerst nur an Geschäfts­kun­den frei­zu­schal­ten, anschlie­ßend bei wei­te­ren Kun­den­krei­sen und dafür gene­rell auch noch 2,99 Euro im Monat zu berechnen.

Mit dem soge­nann­ten WiFi-Cal­ling ver­bin­det man sich bei einer bestehen­den WLAN-Ver­bin­dung nicht mehr über das Mobil­funk­netz, son­dern über das hei­mi­sche WLAN. Der Vor­teil kann ins­be­son­de­re sein, wenn man in den eige­nen vier Wän­den bei­spiels­wei­se sehr schlech­tes bis gar kein Netz hat und dank WiFi-Cal­ling trotz­dem immer und über­all daheim erreich­bar ist, sofern man mit einem WLAN-Ver­bun­den ist.

So wickelt man die Gesprä­che dann nicht mehr über das mobi­le Netz ab über einem Funk­mas­ten, son­dern über das Inter­net. Wer bei­spiels­wei­se sich häu­fi­ger im Kel­ler auf­hält, wird das Pro­blem sicher­lich ken­nen, dass man manch­mal bis gar kein Netz mehr hat. Solan­ge WLAN ver­füg­bar ist, gibt es das Pro­blem nicht mehr.

Die Deut­sche Tele­kom, sowie Tele­fo­ni­ca haben genau die­ses Fea­ture für alle Kun­den­grup­pen stets kos­ten­frei ange­bo­ten, nur Voda­fone nicht. Aber damit ist nun Schluss. Denn Voda­fone hat ver­lau­ten las­sen, dass man das WiFi-Cal­ling für alle kos­ten­frei anbie­ten möch­te. Wer bis­her für den Dienst bezahlt hat, braucht dies in Zukunft nicht mehr.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.