Deut­li­che Mehr­heit der Deut­schen nutzt sozia­le Medien

Eine deut­li­che Mehr­heit der Deut­schen nutzt sozia­le Medi­en. In den letz­ten zwölf Mona­ten traf dies auf 89 Pro­zent der Inter­net­nut­zer ab 16 Jah­ren zu, so eine Umfra­ge des IT-Bran­chen­ver­bands Bit­kom, die am Diens­tag ver­öf­fent­licht wur­de. Das ent­spricht rund 54 Mil­lio­nen Menschen. 

Die Mehr­heit der Befrag­ten (80 Pro­zent) hat in dem Unter­su­chungs­zeit­raum aktiv Bei­trä­ge gepos­tet, Inhal­te hoch­ge­la­den oder Kom­men­ta­re geschrie­ben. Der Anteil pas­si­ver Nut­zer, die aus­schließ­lich Bei­trä­ge gele­sen und Bil­der oder Vide­os ange­schaut haben, fiel mit neun Pro­zent eher gering aus. Die Mehr­heit der Inter­net­nut­zer ist regel­mä­ßig in sozia­len Netz­wer­ken unter­wegs. So geben mehr als zwei Drit­tel (70 Pro­zent) an, dass sozia­le Netz­wer­ke für sie zum All­tag gehö­ren. Beson­ders den jun­gen Inter­net­nut­zern die­nen die Platt­for­men auch dazu, sich über aktu­el­le Ereig­nis­se und Poli­tik zu infor­mie­ren sowie aktiv am poli­ti­schen Dis­kurs zu betei­li­gen. Für 78 Pro­zent der unter 30-Jäh­ri­gen ermög­li­chen sozia­le Netz­wer­ke den schnells­ten Zugang zum aktu­el­len Welt­ge­sche­hen. In den ande­ren Alters­grup­pen tei­len 59 Pro­zent der Befrag­ten die­se Ansicht. Unter­schie­de in den Alters­grup­pen zei­gen sich auch bei der Fra­ge, wie vie­le sozia­le Netz­wer­ke genutzt wer­den. Im Gesamt­durch­schnitt sind es vier ver­schie­de­ne Platt­for­men, in der jün­ge­ren Alters­grup­pe (16 bis 29 Jah­re) liegt der Durch­schnitts­wert bei sie­ben Platt­for­men. Laut Umfra­ge wur­den in den letz­ten zwölf Mona­ten von allen sozia­len Medi­en Face­book und Insta­gram am häu­figs­ten besucht. 68 Pro­zent der Inter­net­nut­zer waren auf Face­book unter­wegs, 54 Pro­zent auf Insta­gram und 38 Pro­zent auf Pin­te­rest. Tik­tok wur­de von 30 Pro­zent genutzt und Twit­ter von 27 Pro­zent. Die beruf­li­chen Netz­wer­ke Lin­ke­din (25 Pro­zent) und Xing (24 Pro­zent) kamen jeweils auf ein Vier­tel. Für die Erhe­bung befrag­te Bit­kom Rese­arch online 1.032 Inter­net­nut­zer in Deutsch­land ab 16 Jah­ren. (dts Nachrichtenagentur)

Foto: Insta­gram-Logo auf einem Smart­phone, über dts Nachrichtenagentur

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.