Rewe-Dis­coun­ter Pen­ny baut wei­te­re Filia­len um

Der neue Deutsch­land-Chef des Rewe-Dis­coun­ters Pen­ny, Ste­fan Gör­gens, will in die­sem Jahr wei­te­re Filia­len schlie­ßen und vie­le ande­re umbau­en. Das sag­te der Han­dels­ma­na­ger der „Welt am Sonn­tag”. „Wir wer­den den Umbau auf das Markt­hal­len-Kon­zept mit mehr als 250 umge­stell­ten Märk­ten in die­sem Jahr kon­se­quent fort­set­zen”, sag­te Görgens. 

Mit mehr Über­sicht im Markt wol­le er auch Neu­kun­den zei­gen, dass Pen­ny sein Ange­bot ver­bes­sert habe: „Unse­re Stamm­kun­den schät­zen das brei­te­re Sor­ti­ment. Bei den Wech­sel­kun­den haben wir aber noch Luft nach oben.” Das Kon­zept sieht unter ande­rem grö­ße­re Fri­sche-Abtei­lun­gen vor. An den für jeweils bis zu 250.000 Euro umge­bau­ten Stand­or­ten set­ze Pen­ny bis zu 15 Pro­zent mehr um, sag­te Gör­gens. „Wir sind mit der Umsatz­ent­wick­lung von Pen­ny sehr zufrie­den”, sag­te er. Aller­dings sei das Kon­zept noch nicht auf klei­ne­re Filia­len ange­passt, räumt Gör­gens ein. Der Händ­ler arbei­te noch an Lösun­gen für sol­che Läden. Ein Teil die­ser meist älte­ren Stand­or­te wer­de schlie­ßen. Wie in den Vor­jah­ren erwar­te er etwa 50 Schlie­ßun­gen im lau­fen­den Jahr. Dem sol­len aber in etwa gleich vie­le Neu­eröff­nun­gen gegen­über­ste­hen. Pen­ny hat rund 2.150 Filia­len in Deutsch­land. Gör­gens wol­le zudem den Bio-Anteil erhö­hen, der bei Obst und Gemü­se aktu­ell bei knapp einem Drit­tel der Pro­duk­te lie­ge. Wie bei Aldi Süd sol­le auch bei Pen­ny im Früh­jahr eine Koope­ra­ti­on mit dem Bio-Ver­band Natur­land star­ten. (dts Nachrichtenagentur)

Foto: Pen­ny, über dts Nachrichtenagentur

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