Köln: Auf­merk­sa­me Bank­an­ge­stell­te ver­hin­dert in Ron­dorf Betrug

Norisbank - Geldautomat - Filiale - Frau - Bankkarte - Girocard - Deutsche Bank Foto: Frau mit Girocard der Deutsche Bank an einem Norisbank-Geldautomat, Urheber: dts Nachrichtenagentur

Eine auf­merk­sa­me Bank­an­ge­stell­te hat am Diens­tag­mit­tag in Köln-Ron­dorf einen Rent­ner vor gro­ßem Scha­den bewahrt.

Der Seni­or woll­te gegen 12:00 Uhr bei der 21-Jäh­ri­gen in der Filia­le im Krä­hen­weg einen vier­stel­li­gen Bar­geld­be­trag abhe­ben. Damit woll­te er laut eige­nen Anga­ben Gut­ha­ben­kar­ten kau­fen. Dies kam der 21-Jäh­ri­gen komisch vor und sie rief ohne zu zögern die Poli­zei. Der Rent­ner berich­te­te einem Zivil­po­li­zis­ten, dass ihn am Mor­gen eine ihm unbe­kann­te Frau ange­ru­fen und zum Gewinn eines fünf­stel­li­gen Bar­geld­be­trags beglück­wünscht habe. Bevor ein Kurier einer Sicher­heits­fir­ma den Gewinn aber vor­bei­brin­gen kön­ne, müs­se der ver­meint­li­che Glücks­pilz die Gut­ha­ben­kar­ten besorgen.

Zeu­gen, die Hin­wei­se zu den Tätern geben kön­nen oder selbst ähn­li­che Anru­fe erhal­ten haben, wer­den gebe­ten, sich tele­fo­nisch unter 0221 229–0 oder per E‑Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei den Ermitt­lern des Kri­mi­nal­kom­mis­sa­ri­ats 25 zu melden.

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