Köln: Fahr­rad­pik­to­gram­me auf der Ven­lo­er Stra­ße ange­bracht worden

Subbelrather Straße - Äußere Kanalstraße - Köln-Ehrenfeld Foto: Kreuzung Subbelrather Straße/Äußere Kanalstraße (Köln-Ehrenfeld), Urheber: Rolf Heinrich (CC BY-SA 3.0)

Die Stadt Köln hat zusam­men mit dem Amt für Stra­ßen und Ver­kehrs­ent­wick­lung eine soge­nann­te Pik­to­gramm­ket­te für Fahr­rad­fah­rer auf der Ven­lo­er Stra­ße angebracht.

Die Pflicht zur Nut­zung der bau­li­chen Rad­we­ge auf der Ven­lo­er Stra­ße in Köln-Ehren­feld, im Abschnitt zwi­schen Ehren­feld­gür­tel und Äuße­rer Kanal­stra­ße, wur­de bereits vor Jah­ren auf­ge­ho­ben. Damit haben Rad­fah­ren­de hier die Wahl, ob sie den bau­li­chen Rad­weg oder die Fahr­bahn benut­zen. Um die­se Situa­ti­on für alle Ver­kehrs­teil­neh­mer noch mehr zu ver­deut­li­chen, hat das Amt für Stra­ßen und Ver­kehrs­ent­wick­lung nun auf die­sem Abschnitt in bei­den Fahrt­rich­tun­gen Fahr­rad­pik­to­gram­me als so genann­te „Pik­to­gramm­ket­te” mar­kiert. Die Ver­wal­tung erhofft sich dadurch mehr Ver­kehrs­si­cher­heit und ange­pass­tes Fahr­ver­hal­ten. Der bau­li­che Rad­weg kann von Rad­fah­ren­den eben­falls wei­ter benutzt werden.

Im Rah­men des „Rad­dia­lo­ges Ehren­feld” wur­de das Auf­brin­gen von Pik­to­gram­men in den Arbeits­sit­zun­gen dis­ku­tiert. Auf­grund der aktu­ell vor­han­de­nen Auf­tei­lung des Stra­ßen­raums wäre die Ein­rich­tung von eige­nen Fahr­rad­schutz­strei­fen nur mit einem voll­stän­di­gen Umbau der Stra­ße rea­li­sier­bar. Dies kann kurz­fris­tig nicht umge­setzt wer­den. Daher hat die Ver­wal­tung die­se Lösung als Sofort­maß­nah­me im Rah­men des Rad­ver­kehrs­kon­zep­tes Ehren­feld veranlasst.

Das Vor­ha­ben wird im Rah­men des För­der­pro­jek­tes „Rad­fah­ren bei beeng­ten Ver­hält­nis­sen – Wir­kung von Pik­to­gram­men und Hin­weis­schil­dern auf Fahr­ver­hal­ten und Ver­kehrs­si­cher­heit” des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Ver­kehr und digi­ta­le Infra­struk­tur wis­sen­schaft­lich von der Ber­gi­schen Uni­ver­si­tät Wup­per­tal beglei­tet. Zu dem For­schungs­vor­ha­ben gibt es eine Internetseite.

Die Stadt Köln hat­te sich unter ande­rem mit die­sem Vor­ha­ben um eine Teil­nah­me bewor­ben und wur­de neben wei­te­ren deut­schen Städ­ten aus­ge­wählt. Durch die wis­sen­schaft­li­che Begleit­un­ter­su­chung erhofft sich die Stadt Köln ver­tie­fen­de Kennt­nis­se über die Wir­kun­gen von Fahr­rad­pik­to­gram­men und zum Fahr­ver­hal­ten von Auto­fah­rern und Rad­fah­rern in ent­spre­chen­den Situationen.

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