Ber­lin: Neu­es Grup­pen­netz­werk VZ löst stu­diVZ und meinVZ ab

Stühle - Flur - Treppenhaus - Schule Foto: Stühle im Flur/Treppenhaus einer Schule, Urheber: dts Nachrichtenagentur

Am 27. April 2020 launcht das neue Grup­pen­netz­werk VZ, wel­ches stu­diVZ und meinVZ ablöst. Im Fokus ste­hen die aktu­el­len Bedürf­nis­se der Nutzer.

Die neue Platt­form VZ hält sich an deut­sche Daten­schutz­richt­li­ni­en und ist eine ein­fach zu bedie­nen­de Grup­pen­sei­te, auf der sich die Mit­glie­der ihre Funk­tio­nen nach dem Bau­kas­ten­prin­zip selbst zusam­men­stel­len kön­nen. Hin­ter VZ steht die Leit­idee, Social Media wie­der sozi­al zu machen – ohne Daten­aus­ver­kauf und kom­mer­zi­el­le Algo­rith­men, dafür mit dem Ziel die Pri­vat­sphä­re der Nut­zer bes­ser zu schüt­zen und einer geplan­ten Umsatz­be­tei­li­gung der Mit­glie­der. Neben der neu­en Grund­aus­rich­tung erle­ben auch die belieb­tes­ten Retro Fea­tures ein Come­back: Die wit­zi­gen Grup­pen und die Gru­schel-Funk­ti­on sind wie­der da. Als wei­te­res High­light haben rund neun Mil­lio­nen ehe­ma­li­ge stu­diVZ und meinVZ Nut­zer die Mög­lich­keit, ihren alten Account inklu­si­ve der Fotos und aktu­el­len Spiel­stän­de auf die neue Sei­te zu importieren.

„Social Media ist in Ver­ruf gera­ten und Daten­aus­ver­kauf wird in deut­schen Medi­en immer wie­der als The­ma auf­ge­grif­fen. Die aktu­el­len Anbie­ter sind unüber­sicht­lich, kom­mer­zi­ell und Alles wird auf der Time­line breit­ge­tre­ten. Whats­App ist toll, bie­tet aber kei­ner­lei Funk­tio­nen, wenn aus einer der Grup­pen mal ein Event oder eine orga­ni­sier­te Com­mu­ni­ty wer­den soll und Insta­gram ist vor allem auf eine gute visu­el­le Selbst­dar­stel­lung und per­fek­te Sel­fies aus­ge­rich­tet. Sowohl Face­book, Insta­gram und You­Tube sind Pro­fil und Time­line zen­triert”, so Agneta Bin­nin­ger, Geschäfts­füh­re­rin der VZ Netz­wer­ke. „VZ bie­tet hier eine Alter­na­ti­ve auf dem deut­schen Markt. Ein kom­plett auf Grup­pen­kom­mu­ni­ka­ti­on aus­ge­rich­te­tes Netz­werk gibt es in der Form auch nicht. Wäh­rend der Qua­ran­tä­ne Zeit laun­chen wir zunächst die Beta Ver­si­on mit dem Ziel, die Sei­te durch das Nut­zer­feed­back wei­ter­ent­wi­ckeln zu kön­nen und zum Bei­spiel zu ent­schei­den, wel­che Fea­ture in die geplan­te App über­nom­men wer­den sollen.”

Agneta Bin­nin­ger unter­streicht eine der Leit­ideen hin­ter dem neu­en VZ: „Wir möch­ten den Nut­zern ihr sozia­les Online Leben zurück­zu­ge­ben, wel­ches momen­tan durch wer­be­ge­trie­be­ne Algo­rith­men kom­plett fremd­be­stimmt ist. Mit der geplan­ten Umsatz­be­tei­li­gung wol­len wir die Nut­zer wie­der am Netz­werk teil­ha­ben las­sen.” Ein wei­te­res Plus für VZ: deut­sche Ser­ver und der trans­pa­ren­te Umgang mit Nut­zer-Daten sind die Basis für ein ver­trau­ens­vol­les Ver­hält­nis zu den Usern.

Agneta Bin­nin­ger führt aus: „Mit VZ wol­len wir eine nütz­li­che und sym­pa­thi­sche Platt­form für die täg­li­che Grup­pen­kom­mu­ni­ka­ti­on auf den Markt brin­gen. Die Nut­zer bekom­men alle Bau­stei­ne, um ihre Grup­pen genau pas­send auf­zu­set­zen und zu ver­net­zen, ohne dass die The­men auf einer unper­sön­li­chen Time­line dis­ku­tiert wer­den. Uns war außer­dem wich­tig, dass die Fea­ture über­sicht­lich und für Nut­zer jeden Alters geeig­net sind.”

Im Ergeb­nis kann der Nut­zer auf dem neu­en Grup­pen­netz­werk zuerst den pas­sen­den Grup­pen­typ (Forum, Chan­nel oder Plau­der­grup­pe) aus­wäh­len und anschlie­ßend sinn­vol­le Funk­tio­nen, wie „Inter­es­san­te The­men” pin­nen, oder „Dood­le” für die Ter­min­fin­dung, hin­zu­fü­gen. So lässt sich z.B. im Forum der Ver­ein nun online orga­ni­sie­ren oder Alles rund um die Fami­lie mit den ange­leg­ten Unter­the­men „Ler­nen ohne Schu­le” oder „HILFE – Wie beschäf­ti­ge ich mei­ne Kin­der län­ger als 10 Min. zu Hau­se?“ mit ande­ren Eltern dis­ku­tie­ren. Der nächs­te Jung­ge­sel­len­ab­schied, für die Zeit nach Coro­na, kann am bes­ten im Grup­pen­chat (Plau­der­kas­ten) geplant wer­den, aber die Orga fällt Dank Dood­le zur Ter­min­ab­stim­mung und der Event-Funk­ti­on nicht mehr ganz so chao­tisch aus. The­men mit Blog-Cha­rak­ter kön­nen gut im Chan­nel mit umfang­rei­chen For­ma­tier­funk­tio­nen in der Com­mu­ni­ty aus­ge­tauscht wer­den. Hier fin­den unter ande­rem „1001 Nudel­re­zep­te für mei­nen Hams­ter­vor­rat”, „Was ich sonst noch so aus Klo­pa­pier bas­teln kann” oder die bes­ten „Home Work­outs” ihren Platz. Bei jedem Grup­pen­typ steht die Grup­pen­kom­mu­ni­ka­ti­on im Vor­der­grund und Akti­vi­tät fin­det nicht auf der Time­line statt, son­dern wird vom Busch­funk aus in die Grup­pen gelenkt; also genau dort, wo das The­ma auch bespro­chen wer­den sollte.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.