Micro­soft: Wei­te­re Details zur Abwärts­kom­pa­ti­bi­li­tät der Xbox 1‑Spiele

Xbox One

Micro­soft hat­te bereits schon bekannt­ge­ge­ben, dass man dar­an arbei­tet, die Xbox-Spie­le der ers­ten Gene­ra­ti­on eben­falls auf der Xbox One lauf­fä­hig zu machen. Nun gab man wei­te­re Details bekannt.

Laut Micro­soft arbei­tet man schon seit einer län­ge­ren Zeit dar­an, dass die Xbox-Spie­le der ers­ten Gene­ra­ti­on („Xbox”) eben­falls wie bei den Xbox 360-Spie­le auf der Xbox One lauf­fä­hig gemacht wer­den sollen.

Um das zu bewerk­stel­li­gen, wird eben­falls wie­der ein Emu­la­tor auf die Xbox One gebracht, sodass die ent­spre­chen­de Spie­le ein­fach und unkom­pli­ziert gespielt wer­den kön­nen. Nun gab man wei­te­re Details dies­be­züg­lich bekannt.

Zunächst gab man 12 wei­te­re Spie­le bekannt, die ursprüng­lich damals für die Xbox der ers­ten Gene­ra­ti­on erschie­nen sind und „bald” auf der Xbox One gespielt wer­den kön­nen. Näm­lich die Spie­le „Bloodray­ne 2”, „Crims­on Ski­es”, „Dead to Rights”, „Fusi­on Fren­zy”, „Grab­bed by the Ghoulies”, „Neo­wa­ve: The King of Figh­ters”, „Nin­ja Gai­den Black”, „Pira­tes!”, „Prin­ce of Per­sia”, „Psy­chon­auts”, „Red Fac­tion 2” sowie „Star Wars: Knights of the Old Republic”.

Anschlie­ßend gab man auch noch bekannt, dass man lei­der nicht so vie­le Spie­le wie mög­lich auf die Xbox One brin­gen kann, da es zu recht­li­chen Pro­ble­men mit den Publisher kom­men kann. Vie­le die­ser Spie­le wur­den näm­lich von Drit­ten ent­wi­ckelt und veröffentlicht.

Noch im die­sem Jahr sol­len die ers­te Spie­le für die Xbox One ver­füg­bar gemacht wer­den, wahr­schein­lich zeit­gleich oder zeit­nah mit dem Xbox One X‑Release am 07. Novem­ber 2017. Im Gegen­satz zu den 360-Spie­le sei­en die­se Spie­le ver­gleichs­wei­se ein­fa­cher für die Xbox One zu rea­li­sie­ren, unter ande­rem wegen dem ein­ge­setz­ten Chip der Xbox (der ers­ten Generation).