Deut­sche Tele­kom: SMS-Anru­fe der Ruf­num­mer 01930100 herausfinden

Deutsche Telekom

Bekommt man einen Anruf der Fest­netz­num­mer 01930100 auf sei­nem Haus­te­le­fon, soll­te den Anruf ent­ge­gen­neh­men. Denn die­se Ruf­num­mer liest emp­fan­ge­ne SMS-Nach­rich­ten vor.

Heu­te – bes­ser gesagt in die­sem Moment – klin­gel­te mein Fest­netz-Tele­fon und wun­der­te mich stark, wer mich denn da um 07:00 Uhr anru­fen möch­te. Bei unbe­kann­ten Num­mern – auch, wenn sie ange­zeigt wer­den – gehe ich gene­rell nicht ran. Daher hat­te ich mal den Anruf­be­ant­wor­ter ansprin­gen las­sen und zuge­lauscht. Die Ant­wort war dann doch etwas überraschend.

Irgend­was infor­ma­ti­ves kam dabei aber irgend­wie nicht her­um. Nur, dass am Ende vom Absen­der die Ruf­num­mer genannt wur­de und da wur­de ich etwas stut­zig, denn die Ruf­num­mer sei angeb­lich mei­ne Han­dy­num­mer gewe­sen. Gro­ßes Ent­set­zen und Rät­seln obendrauf.

Daher noch­mal die Nach­richt abspie­len las­sen, aber wur­de immer noch nicht schlau draus, weil ein­fach nichts „gesagt” wur­de, bis auf die Ruf­num­mer von mir. Über die Tele­kom selbst hat­te ich dann her­aus­ge­fun­den, dass die­se Ruf­num­mer der Tele­kom-SMS-Zen­tra­le angehört.

Und dann kam der gro­ße „Aha!-Effekt” – da war doch was… Ich hat­te mir ges­tern Abend zum Tes­ten ein­fach mal selbst eine lee­re SMS vom Smart­phone auf mei­ne Fest­netz­num­mer sen­den las­sen, um zu schau­en, wie die SMS behan­delt wird vom Tele­fon. In die­sem Fall ist mein Fest­netz-Tele­fon nicht SMS fähig, wes­we­gen sie als Sprach­nach­richt per Anruf vor­ge­le­sen wird.

Die­ser „Test” hat­te nicht nur rund sie­ben Stun­den bis zum Emp­fang gedau­ert, son­dern auch erst­mal gro­ßes Ent­set­zen, wie­so mich die Tele­kom – obwohl ich nicht mal Kun­de dort bin – um 07:00 Uhr mit mir spre­chen möchte.

Daher soll­tet ihr euch unbe­dingt mer­ken: Ruft euch die Ruf­num­mer 01930100 an, geht unbe­dingt ran. Es ist die SMS-Zen­tra­le der Tele­kom die SMS zustellt, wenn das Emp­fangs­ge­rät kei­ne SMS unter­stützt oder die SMS-Zen­tra­le nicht defi­niert wur­de, sodass man SMS als Text emp­fan­gen und lesen kann.

Soll­te man nicht ran gehen bezie­hungs­wei­se die­se Nach­richt nicht bis zum Schluss anhö­ren, denkt das Tele­kom-Sys­tem, dass die Nach­richt nicht (kom­plett) über­mit­telt wur­de und ruft euch noch­mal an. Das geht dann natür­lich solan­ge, bis das Sys­tem der Mei­nung ist, dass sie auch kom­plett ange­hört und ent­spre­chend zuge­stellt wur­de. [blue_box]Bei­trag ursprüng­lich vom 15. Dezem­ber 2014: Der Bei­trag wur­de umfor­mu­liert und ver­ein­heit­licht.[/blue_box]

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