Feh­ler beim Star­ten von Metro 2033 – Das Pro­gramm kann nicht gestar­tet werden

Vor eini­ger Zeit hat­te ich mal berich­tet, wie man das Spiel Metro 2033 kos­ten­los für Steam bekommt. Oft­mals trifft beim ers­ten Start des Games bei vie­len die Feh­ler­mel­dung auf, dass das Spiel nicht gestar­tet wer­den kann, da die Datei PhysXLoader.dll auf dem Com­pu­ter fehlt. Anfangs wun­der­te ich mich, wie­so das Spiel das Pro­gramm PhysX bei mir instal­liert wur­de, obwohl ich gar kei­ne Nvi­dia Gra­fik­kar­te besit­ze. Den­noch muss das Pro­gramm instal­liert sein, um das Spiel über­haupt star­ten zu können.

Um das Pro­blem zu behe­ben, gibt es anschei­nend meh­re­re Metho­den. Hier haben wir ins­ge­samt drei zur Ver­fü­gung gestellt, die viel­leicht zur Feh­ler­be­he­bung führen.

Metho­de 1:
Das Pro­blem konn­te ich ganz ein­fach lösen, indem ich eini­ge Datei­en von dem Pro­gramm PhysX in ein ande­res Ver­zeich­nis kopiert habe. In der Regel wird das Pro­gramm PhysX in „C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX” instal­liert. Bei einem 32bit-Sys­tem fehlt dem­entspre­chend der Ein­trag „(x86)” bei dem Ord­ner „Pro­gram Files”.

Die Datei­en, die man nun benö­tigt, befin­den sich dort im Ord­ner namens „Com­mon”. Dort fin­det ihr fol­gen­de Dateien:

  • cudart32_30_9.dll
  • cudart64_30_9.dll
  • physxcudart_20.dll
  • physxcudart64_20.dll
  • PhysXDevice.dll
  • PhysXDevice64.dll
  • PhysXLoader.dll
  • PhysXLoader64.dll

Die­se Datei­en kopiert man in den Ord­ner „Sys­tem”, der in „C:\Windows\System32″ zu fin­den ist. Anschlie­ßend soll­te das Spiel Metro 2033 auch funktionieren.

Metho­de 2:
Sofern dies nicht der Fall sein sol­le, soll­te man das Pro­gramm „PhysX” deinstal­lie­ren und anschlie­ßend neu­in­stal­lie­ren. Das Pro­gramm PhysX fin­det ihr unter „C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Metro 2033\install”. Dort ist eine Instal­la­ti­ons­da­tei vor­han­den, die „PhysX_<DATUM>_<VERSION>_SystemSoftware” heißt. Mit einem Dop­pel­klick dadrauf kann man das Pro­gramm deinstal­lie­ren und nach anschlie­ßend auch noch­mal neuinstallieren.

Metho­de 3 (nicht nachvollziehbar):
Sofern Metho­de 1 und 2 nichts brin­gen soll­te, soll­te man über­prü­fen, ob man die aktu­el­len Gra­fik­kar­ten­trei­ber hat. Ob dies hier­bei eine Rele­vanz spielt, konn­te ich lei­der nicht nach­voll­zie­hen / überprüfen.

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