Micro­soft: Neue Win­dows 10-Updates ver­lang­sa­men HP-Rech­ner massiv

HP - Hewlett Packard

Sei­tens Micro­soft hat man vor nicht all­zu lan­ger Zeit die monat­li­chen Updates unter ande­rem für Win­dows 10 aus­ge­rollt. Nun berei­ten die­se frus­trie­ren­de und mas­si­ve Pro­ble­me mit Rech­nern von HP.

Der soge­nann­te Patch-Day Sep­tem­ber 2017 von Micro­soft behob über 80 ver­schie­de­ne Feh­ler, wovon zwei als sehr kri­tisch ein­ge­stuft wur­den. Die Updates gibt es für Win­dows 7, Win­dows 8.1, Win­dows 10, sowie Win­dows Ser­ver 2008, Win­dows Ser­ver 2012 und Win­dows Ser­ver 2016.

Nun gibt es aber ein Pro­blem mit Hew­lett-Packard-Rech­nern, die genau die­se Micro­soft Updates instal­liert, bezie­hungs­wei­se instal­liert haben. Denn ein Update ver­ur­sacht das Pro­blem, dass sol­che Rech­ner mas­siv lang­sa­mer werden.

So kommt es zum Bei­spiel vor, dass beim Hoch­fah­ren eines HP-Rech­ners der Desk­top bis zu fünf Minu­ten braucht, bis er voll­stän­dig ange­zeigt und gela­den wird. Davor bleibt der Desk­top die gan­ze Zeit schwarz und lässt sich auch nicht wirk­lich bedienen.

Wer davon betrof­fen ist, kann über „STRG + ALT + ENT” den Win­dows Task-Mana­ger auf­ru­fen und soll­te unter „Diens­te” (oben rechts) den Dienst „AppRe­a­di­ness” been­den (App-Vor­be­rei­tun­gen). Laut Beschrei­bung macht der Dienst fol­gen­des: „Berei­tet Apps zur sofor­ti­gen Ver­wen­dung vor, sobald sich ein Benut­zer zum ers­ten Mal an die­sem PC anmel­det und neue Apps hin­zu­ge­fügt werden.”

Damit die­ser Dienst aber nicht bei jedem Start oder Neu­start wie­der auf­taucht, soll­te man über die Eigen­schaf­ten des Diens­tes den Start­typ auf „Manu­ell” ändern. Damit star­tet sich die­ser nicht mehr von selbst. Eben­falls wird emp­foh­len, das Pro­gramm „HP Jump Start” zu deinstal­lie­ren, der einen ähn­li­chen Effekt hat.

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