Pay­Pal – Zah­lungs­da­ten kön­nen nicht mehr als drei­mal hin­ter­legt werden

PayPal

Bei Pay­Pal kann man sei­ne Zah­lungs­da­ten nicht mehr als drei­mal hin­ter­le­gen. Hin­zu­fügt und ent­fernt man die­se drei­mal, klappt es ab dem vier­ten Mal nicht mehr. Für immer.

Aus Sicher­heits­grün­den ver­wehrt das Pay­Pal-Sys­tem, dass man sei­ne Zah­lungs­da­ten mehr als drei­mal hin­zu­fügt. Löscht man in Lau­fe der Zeit bei­spiels­wei­se sei­ne Kre­dit­kar­ten­num­mer aus Pay­Pal und fügt sie irgend­wann wie­der hin­zu, klappt das ins­ge­samt nur drei­mal. Das­sel­bi­ge zählt auch für unter­schied­li­che Konten.

Bei mir war es nun so, dass ich irgend­wann Pay­Pal den Rücken gekehrt und ent­spre­chend mein Kon­to geschlos­sen habe. Seit­her benut­ze ich Pay­Pal als Zah­lungs­me­tho­de nur noch in „drin­gen­den Fäl­len”, wenn es gar nicht (mehr) anders geht und soll­te das mal der Fall sein, dann erstel­le ich wäh­rend der Zah­lung ein neu­es Kon­to, füge mei­ne Kre­dit­kar­ten­num­mer hin­zu, bezah­le und deak­ti­vie­re anschlie­ßend das Konto.

Als ich etwas bei eBay bezah­len woll­te, kam immer wie­der die Feh­ler­mel­dung, dass die Zah­lungs­da­ten schon woan­ders vor­han­den sind und nicht mehr hin­zu­ge­fügt wer­den kann. Eigent­lich Blöd­sinn, daher hat­te ich den Kun­den­sup­port ange­ru­fen und nachgeforscht.

Anhand der Num­mer konn­te die Dame jeg­li­che Trans­ak­tio­nen ein­se­hen, inklu­si­ve jeg­li­che Daten von mir, die ich in der Ver­gan­gen­heit mal ange­ge­ben hat­te. Daher konn­te die Dame auch fest­stel­len, dass ich die­se Num­mer mehr als drei­mal hin­zu­ge­fügt (und wie­der gelöscht) habe und das sei aus Sicher­heits­grün­den nicht mög­lich, also ein vier­tes Mal. Das ent­schei­det so das Sys­tem und der Sup­port kann da auch nichts machen.

Mei­ner Mei­nung nach ziem­lich sinn­los, denn wenn zuvor alle Zah­lun­gen bereits vom Kre­dit­in­sti­tut auto­ri­siert und nicht bean­stan­det wur­de, wie­so soll­te man sie nicht vier­mal, fünf­mal oder mehr ange­ben kön­nen, wenn man es möch­te? Dar­auf wuss­te die Mit­ar­bei­te­rin auch kei­ne Ant­wort und berief sich auf das Sys­tem, das so entscheidet.

Um das Pro­blem zu lösen, sol­le ich mir eine neue Kre­dit­kar­te aus­stel­len las­sen oder eine ande­re nut­zen, um mei­ne Zah­lung zu täti­gen, die ich ja eigent­lich machen woll­te, bis die Num­mer halt nicht mehr akzep­tiert wur­de. Angeb­lich sei auch Gast-Zah­lun­gen davon betrof­fen. Also wenn man irgend­wo bezahlt und der Zah­lungs­dienst­leis­ter Pay­Pal ist, aber man ohne ein eige­nen Pay­Pal Benut­zer­kon­to dort zah­len kann.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.