Tele­fo­ni­ca: EU-Roa­ming-Tarif bei sei­nem o2 Mobil­funk­ver­trag buchen

Telefonica o2

Wie viel­leicht schon bekannt, kann man seit dem 15. Juni 2017 inner­halb der EU sei­nen Mobil­funk­ver­trag so nut­zen, wie im Inland. o2 Mobil­funk­kun­den müs­sen jedoch selbst agieren.

Kun­den von o2 wer­den nicht auto­ma­tisch in den neu­en EU-Roa­ming-Tarif umge­stellt. Mit dem regu­lier­ten EU-Tarif hat man näm­lich die Mög­lich­keit, inner­halb der EU sei­nen Mobil­funk­ver­trag so zu nut­zen, wie man es auch im Inland gewohnt ist.

Um aber auch davon zu pro­fi­tie­ren, muss man selbst aktiv wer­den. Ent­we­der stoßt man dies über den Chat, über die Hot­line oder alter­na­tiv auch im o2 Self-Ser­vice an. In unse­rem Bei­spiel ver­wen­den wir den Mobil­funk­ver­trag von mir und das im Self-Service.

Dazu muss man sich zunächst bei o2 ein­log­gen, alter­na­tiv ein Kun­den­kon­to erstel­len, falls man noch keins besitzt. Anschlie­ßend geht man auf die Opti­on „Tarif & SIM-Kar­te” und danach auf sei­ne Tarif­op­ti­on „Aus­land”. Dort fin­det man sei­ne aktu­ell gebuch­te Aus­lands-Opti­on. In mei­nem Fall ist das die Opti­on „EU Roa­ming Flat”. Mit einem Klick auf „Ändern” kann man in den EU regu­lier­ten Tarif wech­seln namens „EU-Roa­ming (gem. EU-Regullierung)”.

Jedoch wech­selt man nicht sofort in die­se Opti­on, son­dern muss eine SMS an die Num­mer „65544” mit dem Inhalt „Ja” sen­den. Im Anschluss kommt die Rück­mel­dung per SMS: „Lie­ber Kun­de, vie­len Dank für Ihre Ant­wort. Sie wer­den zum nächs­ten Arbeits­tag in das regu­lier­te Pack umge­stellt. Bit­te beach­ten Sie, dass ihr regu­lier­tes Roa­ming Pack erst zu einem spä­te­ren Zeit­punkt unter Mein o2 sicht­bar wird. Bis dahin wird auch Ihre Grenz­über­tritts SMS nicht aktua­li­siert. Vie­len Dank, Ihr o2 Team.”.

Erfah­rungs­ge­mäß dau­ert das jedoch bis zu drei Werk­ta­ge, bis man in die neue Opti­on gebucht wur­de. Eine ver­spro­che­ne Rück­mel­dung erhält man jedoch nicht, son­dern muss es selbst in Erfah­rung brin­gen. Bei­spiels­wei­se über einen Check über das Kun­den­kon­to, ob die neue Tarif­op­ti­on nun aktiv ist.

Pau­schal lässt sich aber sagen, dass sich der Wech­sel unter Umstän­den nicht für jeden Lohnt. Ich per­sön­lich habe in mei­nem Tarif zwar 4 GB LTE-Daten­vo­lu­men, wel­ches ich dann mit der neu­en Opti­on in der EU ver­wen­den könn­te, aber jedoch nicht in der Schweiz. Mit der aktu­el­len, alte Tarif­op­ti­on könn­te ich mein Daten­vo­lu­men aber auch in der Schweiz nut­zen, jedoch nur 1 GB.

Es gibt auch Tari­fe, wo man einen Daten­vo­lu­men von 500 MB besitzt und dank der alten Opti­on aber im EU-Aus­land 1 GB ver­wen­den kann. Wür­de man hier in die neue Tarif­op­ti­on wech­seln, hät­te man nicht nur die Schweiz als Land ver­lo­ren, son­dern auch 500 MB Datenvolumen.

Daher muss man selbst aktiv wer­den und gut über­le­gen, ob sich ein Wech­sel lohnt. Wer eh nie in der Schweiz sein wird und/oder über 1 GB Daten­vo­lu­men besitzt, kann sicher­lich gedan­ken­los in den EU regu­lier­ten Tarif wech­seln. In allen ande­ren Fäl­len soll­te man sich das wohl gut über­le­gen, denn ein Zurück ist nicht mehr möglich.

Ich für mei­nem Fall wer­de aber erst ein­mal in dem alten EU-Tarif blei­ben. Zwar habe ich dann im EU-Aus­land kei­ne All­net Flat­rate und kei­ne 4 GB Daten­vo­lu­men, könn­te aber immer­hin 1 GB Volu­men auch in der Schweiz ver­wen­den, soll­te ich mal dort sein.

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