Sky­pe – Mehr­wert­steu­er wer­den in Zukunft anders berechnet

Skype

Sicher­lich gibt es den ein oder ande­ren, der ab und zu mal Gut­ha­ben für sein Sky­pe Benut­zer­kon­to kauft, damit man über des­sen im Inter­net tele­fo­nie­ren kann. Nor­ma­ler­wei­se war es immer so, dass man beim Kauf des Gut­ha­bens oben­drauf noch die gül­ti­ge Mehr­wert­steu­ern bezahlt hat. Ab nächs­ten Monat wird sich das jedoch ändern. Zwar wer­den dann kei­ne Mehr­wert­steu­ern beim Gut­ha­ben-Kauf erho­ben, wird die­se aber auf einem ande­ren Weg wie­der zurückholen.

Wer schon mal Gut­ha­ben für sein Sky­pe Benut­zer­kon­to erwor­ben hat, wird sicher­lich ken­nen, dass man mehr Gut­ha­ben kauft, als man letzt­end­lich gut geschrie­ben bekommt. Das liegt näm­lich dar­an, dass in der EU 15% und in der Schweiz aktu­ell 8% Mehr­wert­steu­ern erho­ben werden.

Die­se Mehr­wert­steu­ern wer­den auf dem gewünsch­ten Auf­la­de-Bei­trag ontop, also oben drauf dazu­ge­rech­net und berech­net. Nun gab aber Micro­soft bekannt, dass ab dem 28. Juli 2014 kei­ne Mehr­wert­steu­ern mehr beim Gut­ha­ben-Kauf erho­ben wird, holt sich die­se aber auf einem ande­ren Wege wie­der hinein.

Und zwar bezahlt man beim Kauf von Gut­ha­ben letzt­end­lich genau nur das, was man auch spä­ter gut geschrie­ben bekommt, jedoch wer­den die Mehr­wert­steu­ern beim Anruf wie­der zurück geholt. So wer­den zwar beim Gut­ha­ben-Kauf kei­ne Mehr­wert­steu­ern mehr erho­ben, son­dern beim Anruf per Minu­te. In der EU ist der­zeit ein Steu­er­satz von 15% vor­han­den und in der Schweiz nur 8%.

Skype Konto aufladen - Steuern

Ziem­lich inter­es­sant ist nun, dass man online über die Sky­pe Home­page bei den Rech­nungs­in­for­ma­tio­nen ziem­lich ein­fach sein Land ändern kann. Ich per­sön­lich hat­te zum Aus­pro­bie­ren nur mein Land von Deutsch­land auf die Schweiz geän­dert und man sie­he da, dass ich statt den nor­ma­len EU 15% Steu­er­satz dann nur noch 8% für die Schweiz zah­len soll.

Übri­gens: Das stän­di­ge Abän­dern des Lan­des geht unein­ge­schränkt. Hat­te mehr­mals zwi­schen meh­re­ren Län­dern hin- und her­ge­wech­selt und es funk­tio­nier­te ohne Pro­ble­me. Obwohl die ange­ge­be­ne per­sön­li­che Haus­an­schrift (Stra­ße / Post­leit­zahl / Stadt) irgend­wie nicht stim­men kann.