Telefonica versendet an alle Mobilfunkkunden, die das Telefonica-Netz verwenden derzeit eine SMS bezüglich der Verarbeitung personenbezogener Daten. Auf Wunsch kann man dies widersprechen.
Verwendet man eine Mobilfunkkarte im Telefonica-Netz, bekommt im Idealfall eine SMS von Telefonica zugestellt mit der Information zu Verarbeitung personenbezogener Daten. Dabei ist es ganz gleich, ob man direkt o2-Kunde ist oder nur das Netz von Telefonica nutzt, beispielsweise als Blau.de-Kunde.
Man kann die Nutzung der eigenen Daten widersprechen, in dem man eine SMS mit dem Inhalt „Widerrufen” an die Rufnummer „8888” versendet. Alternativ kann man über die extra eingerichtete Webseite seine Mobilfunknummer und zur Verifizierung sein Geburtsdatum angeben, um das ins Rollen zu bringen.
Lieber Kunde, ab dem 25.5.18 gilt EU-weit ein neues Gesetz zur Verarbeitung personenbezogener Daten. Informationen zu unseren Datenverarbeitungen erhalten Sie unter https://permissions.telefonica.de/telefonica.html oder telefonisch unter +498970809942803 Freundliche Grüße, Ihre Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
Ab 25.5.18 verarbeitet die Telefonica Germany GmbH & Co. OHG als Vertragspartner zu Ihrem Mobilfunkprodukt gem. Art. 6 Abs. 1f DSGVO u.a. bestimmte Bestandsdaten von Ihnen, um Ihnen für Ihren Bedarf passende Produkte von uns anzubieten. Weitere Infos und jederzeitige Widerspruchsmöglichkeit unter: https://permissions.telefonica.de/telefonica.html
Auch wenn ihr die SMS (noch) nicht bekommen haben solltet, könnt ihr der Verarbeitung der personenbezogener Daten widersprechen. In meinem Fall hatte ich es einfach per SMS getan. Hier erfolgt aber leider keine Bestätigung anschließend, dass die Bitte auch angekommen ist. Daher wundert euch nicht, wenn ihr ebenfalls wie ich auf eine SMS (ein Feedback) warten solltet.
Beachtet auch, dass die ortsbezogene Vorteilsprogramme unter Umständen bei einem Widerspruch nicht mehr funktionieren, wenn man beispielsweise per SMS über ein Angebot in seiner Nähe informiert werden möchte.