Micro­soft – Klei­ner Ein­blick vom Ablauf des Xbox 360 Tausch

Xbox

Nach­dem ich mir vor eini­ger Zeit die Xbox One gekauft habe, hat­te ich die alte Xbox 360 mei­ner Schwes­ter geschenkt gehabt. Nur lan­ges Glück hat­te sie mit der Xbox jedoch nicht. Letzt­end­lich muss­te die Kon­so­le ein­ge­schickt wer­den und es kam eine neue zurück. Wie das abge­lau­fen ist, könnt ihr hier nachlesen.

Noch vor dem Release des Spiels Rise of the Tomb Rai­der hat­te ich mir die Xbox One gekauft gehabt, damit ich das Spiel pünkt­lich zur Release spie­len kann. Bekannt­lich hat Micro­soft sich die Exklu­siv-Rech­te gesi­chert, sodass das neue Spiel zuerst auf der Xbox erscheint, im spä­te­ren Ver­lauf am PC und ein Jahr spä­ter erst die Play­sta­ti­on das Spiel ver­öf­fent­li­chen darf.

Bis dahin hat­te ich die Xbox 360 gehabt, die ich auch gele­gent­lich genutzt hat­te. Durch die Neu­an­schaf­fung der Xbox One woll­te ich aber nicht zwei Kon­so­len hier rum­ste­hen las­sen und dach­te mir, dass ich sie mei­ne Schwes­ter über­ge­be. Da haben bei­de Par­tei­en etwas von.

Sie hat­te sich dar­auf­hin dann im Fach­han­del namens Saturn das Spiel Mine­craft als CD/DVD gekauft gehabt und woll­te es spie­len. Zunächst funk­tio­nier­te es, im spä­te­ren Ver­lauf woll­te die Kon­so­le das Spiel nicht mehr erken­nen. Jeg­li­che Ver­su­che schei­ter­ten, um das Spiel wie­der zum Lau­fen zu bekom­men (For­ma­tie­ren, Sys­tem-Cache leeren, …).

Als Krö­nung funk­tio­nier­te dann letzt­end­lich die ande­ren Spie­le, die zuvor immer funk­tio­nier­ten, auch nicht mehr. Gar kein Spiel konn­te mehr erkannt bezie­hungs­wei­se gele­sen wer­den und das nur, weil man ein neu gekauf­tes Spiel im ori­gi­nal ein­ge­legt hat­te. Klingt schon etwas merk­wür­dig, aber war halt so.

Ledig­lich Spie­le als Down­load und Fil­me als CD/DVD funk­tio­nier­ten noch, sodass die Kon­so­le letzt­end­lich doch nutz­los wur­de, um damit irgend­was pro­duk­ti­ves anzu­fan­gen. Wie bereits geschrie­ben, konn­te man rein gar nicht das Pro­blem irgend­wie behe­ben. Die Kon­so­le scheint sich wohl spiel-tech­nisch kom­plett ver­ab­schie­det zu haben.

Nun stan­den wir vor der Wahl. Las­sen wir es ein­fach gut sein und hef­ten es unter „Schick­sal” ab, holen wir uns von irgend­wo eine gebrauch­te Kon­so­le oder las­sen sie von Micro­soft repa­rie­ren. Für mich per­sön­lich war schnell klar, dass wir sie ein­fach repa­rie­ren las­sen, ich mei­ne Kre­dit­kar­te bei denen zücken las­se und gut ist.

Wer sich dazu infor­mie­ren mag, wie sowas abläuft und auf was man sich ein­stel­len muss, kann nun weiterlesen:

Zunächst soll­te man sicher­ge­stellt haben, dass man unter myservice.xbox.com sei­ne Kon­so­le regis­triert hat. Ist das nicht der Fall, kann das eben fix machen und soll­te unter Umstän­den auch sehen, ob noch Garan­tie vor­han­den oder wann sie abge­lau­fen ist. In mei­nem Fall war sie schon seit dem 15.05.2013 abgelaufen.

Nun kann man sich ent­schei­den, ob man den Repa­ra­tur­auf­trag online erstellt oder es über dem Kun­den­sup­port lau­fen lässt. Letz­te­res hat den Nach­teil, dass zusätz­lich 10€ Gebüh­ren erho­ben wird für die manu­el­le Aufnahme.

Ich müss­te für den Aus­tausch 80€ ohne Mehr­wert­steu­ern (+19% mit) bezah­len, da ich den Auf­trag online selbst erstel­le und alles allei­ne ver­wal­te. Da es bei mir aber irgend­wie nicht geklappt hat, hat­te ich den Kun­den­sup­port via Chat dar­auf auf­merk­sam gemacht, wor­auf­hin sie den Auf­trag manu­ell erstellt haben und mir dann die 10€ im spä­te­ren Ver­lauf abge­zo­gen haben. Bei der End-Rech­nung sieht man trotz­dem die kom­plet­te Sum­me (mit den 10€), letzt­end­lich wird aber nur die kor­rek­te Sum­me abgebucht.

Beim Bezah­len übri­gens soll­te man sicher­stel­len, dass man irgend­ei­ne Gül­ti­ge ange­ge­ben hat. Sei es eine Kre­dit­kar­te (wie bei mir der Fall), ein Pay­Pal-Kon­to oder genü­gend Micro­soft Gut­ha­ben in Euro (ja, auch das ist möglich).

Anschlie­ßend bekommt man zwei sepa­ra­te Emails zuge­sen­det. Eine Email ist für die Erfas­sung des Auf­trags und bei der zwei­ten Email hat man die Mög­lich­keit, die Ver­sand-Mar­ke aus­zu­dru­cken. Der Hin- und Rück­ver­sand ist im Preis inbe­grif­fen. Ihr müss­tet daher nur noch die Ver­pa­ckung selbst orga­ni­sie­ren, was letzt­end­lich eigent­lich gar kein Pro­blem ist. Da ich rela­tiv oft bei Ama­zon bestel­le, hat­te ich ein­fach dort ein Kar­ton genommen.

Bevor man aber nun die Xbox direkt ver­schi­cken möch­te, muss vor­her noch eini­ges beach­ten. Zunächst wird kein Zube­hör mit­ge­sen­det, also so rein gar keins. Kein Kabel, kei­ne ori­gi­na­le Ver­pa­ckung oder sonst was. Außer­dem müsst ihr die Fest­plat­te vor­her ent­neh­men, die ihr dann spä­ter in der neu­en Kon­so­le wie­der ein­bau­en könnt. Der Aus­tausch ist echt sehr ein­fach, dazu ein­fach auf den Hilf­e­sei­ten von Xbox durchstöbern.

Nach­dem man die Kon­so­le nackig gemacht hat, soll­te im bes­ten Fall eine neu­tra­le Ver­sand­ver­pa­ckung neh­men (ich selbst hab eins von Ama­zon genom­men und alles über­klebt), den Inhalt gut fül­len, bei­spiels­wei­se mit zer­knüll­ter Zei­tung, sodass die Xbox nicht so sehr bewegt wer­den kann und zum Schluss die Ver­sand-Mar­ke aus­dru­cken und oben drauf kleben.

Der Ver­sand läuft hier aus­schließ­lich über UPS, sodass man ent­we­der die Sen­dung bei UPS abge­ben muss oder ein­fach online ein Ter­min aus­ma­chen kann, wann der Bote bei euch klin­geln und die Sen­dung mit­neh­men soll.

Weder auf der Sen­dung oder sonst wo sol­len Wör­ter wie „Micro­soft”, „Kon­so­le”, „Xbox” und/oder ähn­li­ches vor­han­den sein. Auch, wenn die Emp­fän­ger­adres­se „MICROSOFT IRELAND OPNS, LTD. 491850882663 MICROSOFT EUROPE REPAIR CENTER ROBERT BOSCH STRASSE 4” lau­tet. An der eben genann­te Adres­se befin­det sich das Micro­soft Xbox Team mit einer eige­nen UPS-Anbin­dung, wo die Kon­so­le dann ins Aus­land wei­ter ver­sen­det wird.

Ist die Kon­so­le dort ange­kom­men (Frank­furt), bekommt man eine Email mit dem Hin­weis, dass die­se ange­kom­men und nun „repa­riert” wird. Weni­ge Momen­te spä­ter ‑wenn die Kon­so­le nur aus­ge­tauscht wird‑, wird im fast glei­chen Atem­zug die neue Kon­so­le zurück­ge­sen­det und soll­te sie auch zeit­nah wie­der bei sich haben.

Die alte Kon­so­le wur­de am 01.12. abge­holt, ist am 02.12. in Frank­furt ange­kom­men und heu­te, eine Woche spä­ter am 08.12.2015 erhielt ich die neue Kon­so­le. Die neue Kon­so­le ist ‑wie bei allen der Fall- eine tech­nisch über­hol­te Kon­so­le vom Ser­vice-Cen­ter-Team, die ein­wand­frei funk­tio­niert und von außen kei­ner­lei Gebrauchs­spu­ren und/oder ähn­li­ches hat.

Es wird des­we­gen kei­ne kom­plett fabrik­neue Kon­so­le ver­sen­det mit dem Hin­ter­grund, dass „die Kun­den sich irgend­ein Grund zur Repa­ra­tur ein­fal­len las­sen, um kurz vor Ablauf der Garan­tie eine kom­plett neue Kon­so­le erhal­ten”. Kann man auch irgend­wo nach­voll­zie­hen. Eine Sen­dungs­num­mer vom Rück­ver­sand erhält man übri­gens nicht. Auch der „nor­ma­le” Sup­port kennt sie nicht.

Nach Ankunft der neue Kon­so­le hat man immer noch die­sel­be Seri­en­num­mer, denn es wird ein neu­es Label gedruckt und hin­ten auf­ge­klebt und man hat auf die neue Kon­so­le eine Garan­tie von drei Mona­ten. Auch wenn die „alte” Kon­so­le schon lan­ge kei­ne Garan­tie mehr hat­te. Ist die neue Kon­so­le ein­ge­trof­fen, ein­fach wie­der die Fest­plat­te ein­bau­en und anschlie­ßen. Schon kann man wie gewohnt weiterspielen.

Wer sich nun dafür inter­es­siert, wie es nun mit der Mine­craft CD/DVD aus­sieht mit der neu­en Kon­so­le, kann ich dazu lei­der noch kei­ne Infor­ma­tio­nen raus geben. Ich per­sön­lich ver­su­che mor­gen im Fach­han­del (Saturn) sie aus­tau­schen zu las­sen, damit die neue Kon­so­le nicht wie­der defekt gehen könn­te. Mehr dazu folgt dann als neu­er Beitrag.

Das ich per­sön­lich ein mul­mi­ges Gefühlt dabei habe, die­sel­be CD/DVD nun in der neu­en Xbox ein­zu­le­gen, ist wohl nach­voll­zieh­bar. Auch der Xbox Sup­port kann mei­ne Beden­ken nach­voll­zie­hen und ratet dazu, sie im Fach­han­del aus­tau­schen zu lassen.

Da die Kon­so­le kom­plett aus­ge­tauscht und nicht repa­riert wur­de, kann man daher auch nicht nach­voll­zie­hen, wo hier der Feh­ler lag. In mei­nem Fall lag es wohl an der CD/DVD oder dar­an, dass die Sys­tem-Cache feh­ler­haf­te Spie­le-Daten hat­te durch das neue Spiel und des­we­gen gene­rell kein Spiel mehr erkannte.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.