1&1 – Indi­vi­du­el­le Abbu­chung vom Kon­to nur noch gegen Gebühr

1&1 Versatel

Bei dem Inter­net­pro­vi­der namens 1&1 war es eigent­lich schon immer mög­lich, dass man das Datum für den Last­schrift­ein­zug um bis zu zehn Tagen ver­schie­ben kann. So war es bei­spiels­wei­se mög­lich, dass offe­ne Rech­nun­gen zum Monats­en­de abge­bucht wird. Dies ist so in die­ser Form nicht mehr möglich.

Durch ein Tele­fo­nat mit 1&1 hat­te ich her­aus­ge­fun­den, dass es nicht mehr mög­lich sei, das Abbu­chungs­da­tum um bis zu zehn Tagen zu ver­schie­ben. Das war in der Tat prak­tisch, wenn die Lauf­zeit des Ver­tra­ges mit­ten im Monat begann, aber erst zum Monats­en­de die Rech­nung vom Bank­kon­to begli­chen wer­den soll.

Statt­des­sen gibt es nun die Mög­lich­keit, selbst ein indi­vi­du­el­les Datum fest­zu­le­gen im Monat – die „bis zu zehn Tagen”-Regelung gibt es nicht mehr. So kann man bei­spiels­wei­se mit dem Kun­den­sup­port ver­ein­ba­ren, dass erst am 5. jeden Monats vom Bank­kon­to abge­bucht wer­den soll. Ganz gleich, am wel­chen Tag der Ver­trag damals abge­schlos­sen / ver­län­gert wurde.

Ein „bit­te­ren Nach­ge­schmack” hat die­se Sache jedoch: Dafür wer­den ein­ma­lig eine Gebühr in Höhe von 5€ fäl­lig, die dann bei der nächs­ten Rech­nung berech­net wird.

Ihre Kun­den­num­mer: 1546XXXX

 

Guten Tag Frau XXXX,

 

gute Nach­rich­ten für Sie! Wie von Ihnen gewünscht, buchen wir künftig
zum 1. des Monats ab.

 

Noch ein wich­ti­ger Hin­weis für Sie: die Abbu­chung kann sich abhän­gig von
Bank­be­ar­bei­tungs­zei­ten, Fei­er­ta­gen, Wochen­en­den oder auch Monatsenden
gering­fü­gig verschieben.

 

Die Kos­ten von 5 EUR für Ihren indi­vi­du­el­len Abbu­chungs­ter­min berechnen
wir Ihnen nach der Umstel­lung auf den neu­en Termin.

 

In Fol­ge der Umstel­lung fas­sen wir Rech­nun­gen – falls nicht schon
gesche­hen – als Sam­mel­rech­nung zusam­men. So wer­den alle Rech­nun­gen, die
bis zum neu­en Abbu­chungs­ter­min noch anste­hen, zu einer Sammelrechnung
zusam­men­ge­fasst und dann abgebucht.

 

Wenn Sie noch Fra­gen haben, sind wir natür­lich tele­fo­nisch für
Sie da! Sie errei­chen uns täg­lich rund um die Uhr – kostenfrei
aus dem Fest- und Mobil­funk­netz der 1&1 Tele­com GmbH – unter:

0721 96 00

 

Wir wün­schen Ihnen viel Freu­de mit den Leis­tun­gen von 1&1.

 

Freund­li­che Grü­ße aus Montabaur

Ihr 1&1 Kundenservice

Bei dem Ver­trag mei­ner Mut­ter war es so, dass sie die Rech­nung immer am 18. des Monats bekom­men hat und durch die­se „bis zu zehn Tagen”-Verschiebung damals immer gegen Monats­en­de das Geld abge­bucht wur­de. Da es die­se Rege­lung nicht mehr gibt, wur­de ent­spre­chend gegen den 20. die Rech­nung ver­sucht vom Bank­kon­to ein­zu­zie­hen – erfolglos.

Auf Rück­fra­ge, war­um nun frü­her als sonst ver­sucht wur­de abzu­bu­chen, gab man uns die­se Infor­ma­ti­on (sie­he oben). Gegen eine Gebühr kann man es aber wie gewohnt wie­der umstel­len. Dies hat­ten wir so nun ver­ein­bart und unse­ren Unmut aus­ge­las­sen, weil es damals doch auch immer klapp­te. Mit Erfolg – die 5€ Gebühr wur­den uns zwar sys­tem­tech­nisch nicht erlas­sen, aber eine Gut­schrift in der­sel­ben Höhe wur­de uns gewährt.

Wie das nun in Zukunft mit mei­nem Ver­trag aus­se­hen wird, ist natür­lich noch die gro­ße Fra­ge – der Ver­trag wur­de am 25. Janu­ar ver­län­gert. Durch die neue Rege­lung wird dann wohl gegen 27. – 29. die Sum­me vom Bank­kon­to ein­ge­zo­gen – statt wie vor­her immer am 05. des (Folge-)Monats. Aber las­sen wir uns mal überraschen.