Apple: Aus­tausch des iPho­ne-Akkus ab 29 Euro bereits schon verfügbar

Apple iPhone

Bei Apple hat man sich jetzt schon dazu ent­schlos­sen, die Akti­on mit dem Akku-Aus­tauschs des iPho­nes jetzt schon zu star­ten. Damit kann man den iPho­ne-Akku ab 29 Euro aus­tau­schen lassen.

Wir hat­ten bereits schon am 30. Dezem­ber 2017 dar­über geschrie­ben gehabt, dass Apple die iPho­ne-Leis­tung dros­selt bei Akku-Pro­ble­men und nun einen Akku-Aus­tausch anbie­tet bis Ende des Jah­res ab 29 Euro.

Zunächst hat­te ein iPho­ne-Nut­zer bemerkt, dass bei einem Akku-Aus­tausch sei­nes iPho­nes die Leis­tung spür­bar erhöht wur­de, indem man einen Bench­mark-Test durch­führ­te. Vie­le ande­re Nut­zer tes­te­ten es eben­falls und konn­ten dies reproduzieren.

Dem­nach ging man davon aus, dass Apple hier aktiv die iPho­nes dros­seln, wenn der Akku nicht mehr „wie neu“ ist. Die­se Erkennt­nis tru­del­te eini­ge Tage rund um die Welt, bis Apple sich offi­zi­ell dazu äußerte.

Abge­se­hen davon, dass man die Dros­se­lung bestä­tig­te, gab man auch bekannt, dass man einen preis­wer­te­ren Akku-Aus­tausch anbie­ten wird. Regu­lär kos­tet der Ser­vice ab 89 Euro, im Rah­men der Akti­on kos­tet der Aus­tausch ab 29 Euro.

Nor­ma­ler­wei­se soll­te die Akti­on in Deutsch­land erst Ende Janu­ar star­ten, doch bei Apple hat man sich wohl dazu ent­schie­den, bereits jetzt schon die Akti­on zu star­ten. Inter­es­sier­te Nut­zer kön­nen online den Aus­tausch ins Rol­len bringen.

Ent­we­der bringt man das iPho­ne mit­tels Geni­us Bar-Ter­min in einem der Apple Stores und zahlt im Fal­le eines Aus­tau­sches 29 Euro oder man schickt es per UPS über Apple nach Apple und zahlt inklu­si­ve Ver­sand­kos­ten 40,90 Euro.

Bevor man das aber über­haupt in Erwäh­nung zieht, soll­te vor­her beim Sup­port che­cken las­sen, ob der Akku einen „aus­rei­chen­den” Ver­schleiß hat, sodass der preis­wer­te Aus­tausch auch gewährt wird. Das kann man am bes­ten und am schnells­ten über den Apple-Chat, alter­na­tiv auch per Anruf erle­di­gen. Somit stellt man zumin­dest schon mal sicher, dass der Ter­min im Apple Store nicht „umsonst” war, wenn dort fest­ge­stellt wird, dass der Ver­schleiß des Akkus nicht oder nicht genü­gend vor­han­den ist.