Steam: Update akti­viert Shader Pre-Caching für Vul­kan und OpenGL

Steam

Sei­tens Val­ve hat man mal wie­der ein neu­es Update für den Spie­le-Cli­ent namens Steam aus­ge­rollt. Mit dem neu­en Update wird nun das Shader Pre-Caching für Vul­kan & OpenGL auto­ma­tisch aktiviert.

Mit dem neu­en Cli­ent-Update für Steam von Val­ve wird nun das Shader Pre-Caching akti­viert in Vul­kan- und OpenGL-Spie­len. Damit wird sei­tens Steam vor­ab schon kom­pi­lier­te Shaders her­un­ter­ge­la­den, sodass die­se nicht mehr in Echt­zeit von der Gra­fik­kar­te kom­pi­liert und aus­ge­führt wer­den müssen.

Dadurch sol­len sich bereits schon bei den ers­ten Starts des Spiels die Lade­zei­ten ver­kür­zen und die Nach­la­de-Ruck­ler redu­zie­ren. Damit das aber auch so in die­ser Form funk­tio­niert, muss das Fea­ture von der Gra­fik­kar­te und dem Trei­ber aus unter­stützt wer­den. Abge­se­hen davon müs­sen auch die vor­kom­pi­lier­ten Shader für die eige­ne Gra­fik­kar­te vorliegen.

Ist das alles der Fall, wird nach dem Been­den des Spiels ein soge­nann­ter „Shader Report” an Steam gesen­det, die dann ver­wen­det wer­den, um das neue Fea­ture zu ana­ly­sie­ren.  Wer sich für das neue Fea­ture inter­es­siert, muss ledig­lich das neue Steam-Update instal­lie­ren. Für gewöhn­lich geschieht dies auto­ma­tisch beim Start des Clienten.

Unter den Ein­stel­lun­gen bei dem Punkt „Shader Pre-Caching” kann man das Fea­ture zudem deak­ti­vie­ren, soll­te man es nicht ver­wen­den wol­len. Es lässt sich zudem auch ein­se­hen, wie viel Mega­byte an vor­ab kom­pi­lier­te Shaders vorliegen.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.