SUPPORT: Was bedeu­tet eigent­lich IPZ FFM? Hier gibt es die Lösung!

DHL - Flughafen Import

Wer öfters mal im Aus­land ein­kauft, wird sicher­lich frü­her oder spä­ter fest­ge­stellt haben, dass sich die Sen­dung in IPZ FFM befin­det. Hier bekommt ihr alle Infos dazu.

Auf der (glo­ba­len) DHL Sen­dungs­ver­fol­gung kann man unter ande­rem einen Ein­trag sehen, dass sich das Paket in „IPZ FFM” befin­det. FFM bedeu­tet in den meis­ten Fäl­len immer „Frank­furt am Main”, was hier auch der Fall ist. Fragt sich nur was „IPZ” bedeu­tet? IPZ bedeu­tet bei der DHL „Inter­na­tio­na­les Post­zen­trum”. Dort wer­den die Pake­te, sowie die Post ver­wal­tet und unter Umstän­den sogar vom Zoll kontrolliert.

Sofern die Ware laut Sen­dungs­ver­fol­gung dort eine län­ge­re Zeit sich befin­den soll­te, wäre es auf jeden Fall rat­sam, den Zoll­ver­band unter der Ruf­num­mer 069/2578290 anzu­ru­fen. Dort kann man dann unter Umstän­den erfra­gen, was mit der Sen­dung ist und ob etwas unklar sein sollte.

Alter­na­tiv kann man auch die DHL (0800/1888444) anru­fen und dort erfra­gen, ob es Schwie­rig­kei­ten bezüg­lich der Zustel­lung gibt. Emp­feh­lens­wert ist es jedoch den Zoll­ver­band anzu­ru­fen. Dort wählt man am Anfang die „1” und wird anschlie­ßend zu der zustän­di­gen Abtei­lung weitergeleitet.

Zu mer­ken ist:
Soll­te bei der Sen­dungs­ver­fol­gung der Ein­trag / Ort „IPZ FFM” vor­han­den sein, hat dies im ers­ten Fall nichts schlim­mes zu bedeu­ten. Sofern die Ware sich dort län­ger befin­den soll­te, wäre ein Anruf beim Zoll / DHL empfehlenswert.

Sons­ti­ges:
Soll­ten Zoll­ge­büh­ren ver­langt wer­den, kann man die unter Umstän­den beim DHL Boten bezah­len. Wenn man gesagt bekommt, dass man die Ware abho­len bezie­hungs­wei­se die Gebüh­ren vor Ort bezah­len soll, war es gele­gent­lich hilf­reich es zu ver­wei­gern und bit­ten, dass die Ware von DHL wie üblich gelie­fert wer­den soll und die Gebühr dann beim Boten ent­rich­tet wird (bezieht sich nur dar­auf, wenn man eine Sen­dung erhält und nicht verschickt).

Mehr Infor­ma­tio­nen:
Möch­te man mehr Infor­ma­tio­nen zu der Sen­dung erhal­ten, kann man die fol­gen­den Bei­trä­ge unten durch­le­sen. Aus einem sehr lan­gen Arti­kel mit kur­zen Infor­ma­tio­nen – waren ursprüng­lich alle hier ent­hal­ten –  wur­den meh­re­re aus­führ­li­che (neue) Bei­trä­gen draus geworden.

Nach Ablauf chro­no­lo­gisch sortiert:
1). Infor­ma­tio­nen zur Waren­sen­dung beim IPZ FFM anfordern
2). Deut­sche Post oder DHL? Lie­fe­rung ab IPZ FFM herausfinden
3). Abtrittserklärung/Nachforschungsantrag für IPZ FFM stellen
4). Sen­dung der Deut­schen Post und DHL beim Zoll abholen

Bei­trag ursprüng­lich vom 06. Okto­ber 2014:
Wir haben die­sen Bei­trag ein­mal grund­le­gend über­ar­bei­tet und auf dem neu­es­ten Stand gebracht.