Poli­tik: Bus- und Bahn­fah­ren an Fei­er­ta­gen kos­ten­los machen

Haltestelle - Bus - Bushaltestelle - Marktplatz - Haus - Gebäude - Schild Foto: Sicht auf das Schild einer Bushaltestelle, Urheber: dts Nachrichtenagentur

Die Vor­sit­zen­de der Links­par­tei, Kat­ja Kip­ping, hat gefor­dert, Bus- und Bahn­fah­ren an Fei­er­ta­gen kos­ten­los zu machen. 

„Bus- und Bahn­fah­ren muss attrak­ti­ver wer­den”, sag­te sie dem „Redak­ti­ons­netz­werk Deutsch­land” (Don­ners­tags­aus­ga­ben). „Zum einen aus sozia­len Grün­den: Es geht um eine Mobi­li­täts­ga­ran­tie für alle – unab­hän­gig vom Auto. Zum ande­ren aus Grün­den der Klimaneutralität.”

Dazu gehö­re, neue Wege ein­zu­schla­gen. „Die Ein­füh­rung von fahr­schein­frei­en Tagen ist ein sol­cher Ansatz­punkt”, füg­te Kip­ping hin­zu. „Wenn an Fei­er­ta­gen Bus- und Bahn­fah­ren ticket­frei mög­lich ist, erleich­tert das Men­schen, denen Bus und Bahn­fah­ren bis­her fremd ist, in die­se Mobi­li­täts­form rein­zu­schnup­pern.” Fahr­schein­au­to­ma­ten hät­ten oft ihre eige­ne Logik, die auf man­chen wie eine Bar­rie­re wir­ke und vom gele­gent­li­chen Umstei­gen auf die Bahn abhal­te. „Wenn sich Men­schen dar­an gewöh­nen, beim Aus­ge­hen an Fei­er­ta­gen die öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel zu nut­zen, steigt die Wahr­schein­lich­keit, dass sie das dann auch im All­tag tun.”

An Fei­er­ta­gen gebe es einen zusätz­li­chen Anreiz, sag­te die Lin­ken-Che­fin. Denn Auto­fah­ren ver­tra­ge sich nicht mit Alko­hol. „Statt Men­schen in Ver­su­chung zu brin­gen, nach dem einen Glas Bier zu viel Autos zu steu­ern, soll­ten wir idea­le Bedin­gun­gen schaf­fen, um die Autos ste­hen zu las­sen. Dafür braucht es zuerst einen zuver­läs­si­gen Nah­ver­kehr in spä­ten Stun­den. Des­halb sage ich: Macht die Fei­er­ta­ge fahr­schein­frei!” Das set­ze vor­aus, dass es eine gute Bus- oder Bahn­ver­bin­dung gebe.

Fahr­schein­freie Fei­er­ta­ge und Wochen­en­den wie­der­um könn­ten der Ein­stieg in einen gene­rell ticket­frei­en Nah­ver­kehr sein, so Kip­ping – bei gleich­zei­tig mehr Ver­kehrs­si­cher­heit. Das Ziel blei­be ein zuver­läs­si­ger, flä­chen­de­cken­der, ticket­frei­er Nah­ver­kehr für alle an allen Tagen. „Das erfor­dert einen mas­si­ven Aus­bau der Schie­ne sowie einen dich­te­ren Takt für Bus und Bahn. Gera­de im länd­li­chen Raum und für Berufs­pend­le­rin­nen und ‑pend­ler muss das Ange­bot ver­bes­sert werden.”

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