Die Stadt Köln hat den Deutschen Preis für Online-Kommunikation (DPOK) gewonnen.
Die Akzeptanz-Kampagne richtighier zum Tag der Toleranz, die in Kooperation mit dem Verein SOFRA – Queer Migrants e.V. entstanden ist, wurde von der Jury in der Kategorie Equality & Inclusive Communications ausgezeichnet.
Die Kampagne will die Akzeptanz von migrierten Kölner stärken, die sich als lesbisch, schwul, bisexuell, trans- oder intergeschlechtlich bezeichnen, die Sichtbarkeit von queeren Migrant erhöhen, neu zugezogene queere Migrant willkommen heißen und die Diversität in den migrantischen Communities sichtbar machen. Sechs Protagonisten sind in der Plakatkampagne, die zum Tag der Toleranz im Stadtgebiet aushing, zu sehen. Die Plakate beschreiben, wo die portraitierten Menschen geboren wurden und was sie besonders mögen an ihrem Heimatort und ihrer neuen Heimat Köln: ob Punjabi Beats, Grillen am Rhein, Hummus und Kölsch oder Afro-Dance und Kölner Karneval.
Begleitet wurde die Aktion von einer Social-Media-Kampagne der Stadt Köln mit SOFRA e.V., die weitere queere Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte in kurzen Videos und Fotos zeigt. Queere Migranten, die sich durch die Kampagne angesprochen fühlen, können sich online beteiligen und unter dem Hashtag #richtighier ebenfalls sichtbar werden. Mit den auf Instagram ausgespielten Reels konnten Stadt und SOFRA in drei Co-Postings rund 136.000 Aufrufe erzielen.