Köln: Tem­po 50 auf der Zoo­brü­cke ab Okto­ber 2023

Zoobrücke - Kölner-Seilbahn - Köln-Deutz/Neustadt-Nord Foto: Zoobrücke (Köln-Deutz/Neustadt-Nord), Urheber: D-Kuru/Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0 AT)

Die Redu­zie­rung der Höchst­ge­schwin­dig­keit auf der Zoobrücke/Stadtautobahn wird in bei­den Fahrt­rich­tun­gen am Wochen­en­de umgesetzt.

Grund dafür ist, dass die pas­si­ven Schutz­ein­rich­tun­gen nicht mehr den heu­ti­gen Regeln der Tech­nik ent­spre­chen und dem­entspre­chend die Höchst­ge­schwin­dig­keit von 80 auf 50 Stun­den­ki­lo­me­ter redu­ziert wer­den muss. Pas­si­ve Schutz­ein­rich­tun­gen sind ver­kehrs­si­chern­de Aus­stat­tun­gen eines Brü­cken­bau­werks. Hier­un­ter fal­len unter ande­rem Schutz­plan­ken, Gelän­der oder auch Schramm­bor­de (Bord­stei­ne). Dies macht aus Grün­den der Ver­kehrs­si­cher­heit eine Erwei­te­rung der bereits heu­te für Last­kraft­wa­gen über 7,5 Ton­nen zuläs­si­gen Gesamt­ge­wichts gel­ten­de Geschwin­dig­keits­be­schrän­kung auf alle Kraft­fahr­zeu­ge erforderlich.

Die Arbei­ten zur Ände­rung der Beschil­de­rung sind von Sams­tag, den 30. Sep­tem­ber ab 18:00 Uhr bis Sonn­tag, den 01. Okto­ber 2023 um 04:00 Uhr, geplant. Wäh­rend der Arbei­ten muss im Bereich der jewei­li­gen Arbeits­stel­le ein Fahr­strei­fen gesperrt werden.

Die sta­tio­nä­ren Blit­zer auf der Zoo­brü­cke wer­den am Sonn­tag, den 01. Okto­ber 2023, suk­zes­si­ve auf Tem­po 50 umge­stellt. Zusätz­lich zu den Tem­po-50-Beschil­de­run­gen wird – wegen der defi­ni­ti­ons­ge­mäß als „Scha­den” aus­ge­wie­se­nen, defi­zi­tä­ren pas­si­ven Schutz­ein­rich­tun­gen – die Beschil­de­rung „Brü­cken­schä­den” zu sehen sein.