Net­flix: Auch in Deutsch­land wird mit den Prei­sen experimentiert

Netflix

Vor nicht all­zu lan­ger Zeit hat man her­aus­ge­fun­den, dass in Aus­tra­li­en mit den Net­flix-Prei­sen expe­ri­men­tiert wird. Laut offi­zi­el­ler Aus­sa­ge jedoch aber nicht in Deutsch­land. Fehlanzeige.

Rund vor einem Monat hat­te man her­aus­ge­fun­den, dass Net­flix in Aus­tra­li­en mit den Prei­sen expe­ri­men­tiert. So wer­den zum Bei­spiel die Prei­se über das Wochen­en­de prin­zi­pi­ell bis zu zwan­zig Pro­zent teu­rer, wochen­tags gal­ten wie­der die übli­chen Prei­sen.

Laut offi­zi­el­ler Sei­te (Net­flix Deutsch­land) gab man jedoch bekannt, dass das in Deutsch­land nicht der Fall sein wird. Jedoch habe ich soeben das Gegen­teil in Erfah­rung brin­gen müs­sen. Denn auch bei uns wird mit den Prei­sen experimentiert.

Denn jemand bemerk­te – als er sein Abon­ne­ment wie­der reak­ti­vie­ren woll­te – dass er für das größ­te Paket rund zwei Euro mehr zah­len müss­te. Sprich, für das Pre­mi­um-Paket müss­te er nun 13,99 Euro zah­len, statt wie üblich die 11,99 Euro im Monat. Das hat­te mich etwas stut­zig gemacht und forsch­te zusam­men mit ihm weiter.

Als er die Coo­kies gelöscht hat­te – wahl­wei­se einen ande­ren Brow­ser nutz­te – fand er die alten Kon­di­tio­nen wie­der vor. Das reich­te mir per­sön­lich aber nicht, denn irgend­ei­nen Grund muss­te es doch haben, dass er anfangs mehr zur Kas­se gebe­ten wurde.

Zunächst fand er über den Kun­den­sup­port (Chat) her­aus, dass tat­säch­lich auch in Deutsch­land mit den Prei­sen expe­ri­men­tiert wird. Zitat: „Net­flix tes­tet momen­ta­ne ver­schie­de­ne Prei­se und möch­te die Reak­ti­on der Kun­den erfah­ren. Wir tes­ten stän­dig neue Din­ge im Zusam­men­hang mit Net­flix und die­se Tests unter­schei­den sich gewöhn­lich hin­sicht­lich der Dau­er. In die­sem Fall tes­ten wir leicht ver­än­der­te Prei­se, um bes­ser zu ver­ste­hen, wie Kun­den Net­flix bewer­ten. Nicht jeder sieht die­sen Test und wir wer­den ihn nicht grund­sätz­lich anbieten”.

Das heißt grund­sätz­lich, dass es nicht aus­schließ­lich an ihm lag, dass er „das neue Preis­mo­dell” zu Gesicht bekam, son­dern es wohl rei­ner Zufall war. Daher kann man schon mal aus­schlie­ßen, dass es dar­an lie­gen könn­te, dass er als ehe­ma­li­ger Kun­de sein Abon­ne­ment wie­der reak­ti­vie­ren wollte.

Dar­auf­hin mach­te ich mich an die Arbeit und ver­such­te irgend­ein Sche­ma her­aus­zu­fin­den, ab wann man genau die neu­en Prei­se ange­zeigt bekommt. An irgend­ein Brow­ser lag es nicht, sowie von der Her­kunft der Sei­te nicht – Bei­spiels­wei­se, wenn man über Google.de auf Net­flix gelangt. Auch hängt es nicht mit der IP-Adres­se zusammen.

Irgend­wann hat­te ich stumpf ein­fach mal die Rota­ti­on „Coo­kies löschen, Sei­te neu laden, Prei­se anschau­en” gefah­ren und das solan­ge, bis ich irgend­ei­ne Abwei­chung sehe und was muss­te ich fest­stel­len? Genau das hat mich zum Ziel geführt. Beim erst­ma­li­gen Auf­ruf der Net­flix-Home­page wird der neue, höhe­re Preis ange­zeigt und wenn man wie­der die Coo­kies löscht, sieht man wie­der die alten, gewohn­ten Prei­se. Irgend­wann wer­den wie­der die neu­en Prei­se ange­zeigt und so weiter.

Ob das jetzt nur heu­te der Fall ist, weil in Deutsch­land ein Fei­er­tag ist, kann ich natür­lich nicht beant­wor­ten. Dazu müss­te ich einen Lang­zeit­test machen. Aber ich per­sön­lich gehe nicht davon aus, dass es an dem heu­ti­gen Fei­er­tag liegt, son­dern ein­fach nur Zufall ist, wenn und wann man die neu­en Prei­se ange­zeigt bekommt. Hät­te ja sein kön­nen, dass das „Aus­tra­li­en-Modell” (am Wochen­en­de teu­rer) auch hier ange­wen­det wird.

Eine fina­le, offi­zi­el­le Aus­sa­ge kann ich daher noch nicht geben. Aber ich habe bereits schon das Net­flix Pres­se-Team um eine Stel­lungs­nah­me gebe­ten und soll­te ich eine (sinn­vol­le) Ant­wort erhal­ten, wird dies hier als Update hinzugefügt.

Mer­ke: Bekommt man die „neu­en Prei­se” ange­zeigt, ein­fach die Coo­kies löschen. Andern­falls kurz den Brow­ser wech­seln wenn man nicht weiß, wie das funktioniert.

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Bei­trag ursprüng­lich vom 15. Juni 2017:
Ich habe mich mal mit der Pres­se­stel­le in Ver­bin­dung gesetzt und habe unter ande­rem die Infor­ma­ti­on erhal­ten, dass zwar gele­gent­lich die „neu­en Prei­se” ange­zeigt wer­den, aber in Wirk­lich­keit die „alten Prei­se” abge­rech­net wer­den. Sprich, wird bei einem beim Pre­mi­um-Paket 13,99 Euro ange­zeigt, bezahlt er aber letzt­end­lich zum Schluss 11,99 Euro. Ich den­ke, dass man damit nur schau­en möch­te, ob ein Nut­zer bereit wäre, für die­sen Preis ein kos­ten­pflich­ti­ges Abon­ne­ment auf­zu­ge­ben. Eben­so stimmt laut der Pres­se­stel­le die Aus­sa­ge in den Medi­en, dass in Aus­tra­li­en die Prei­se nur am Wochen­en­de ange­ho­ben wer­den, nicht. Auch dies ist – wie in Deutsch­land – nur ein unre­gel­mä­ßi­ger Test, den nur zufäl­li­ge Kun­den sehen. Hier fand kei­ne rea­le (dau­er­haf­te) Preis­er­hö­hung statt.

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