Netflix hat nun damit begonnen, die Bestandskunden über die kommende Preiserhöhung zu informieren. Die Erhöhung war im zunächst nur für Neukunden, nun sind die Bestandskunden dran.
Bei Netflix hat man bereits schon Mitte des Jahres damit begonnen, diverse Neukunden-Tests mit den Preisen durchzuführen. Wahrscheinlich um zu sehen, ob diese Kunden wohl ein Abonnement zu dem (neuen) Preis abschließen würden.
Zwar hat man diese Kundengruppe letztendlich nicht die neuen Preise aufs Auge gedrückt, indem nach dem kostenfreier Monat nur der regulärer Preis abgebucht wurde, aber trotzdem hat man sich dazu weiter Gedanken gemacht.
Denn bereits am Anfang des Monats hat man die Preise tatsächlich für Netflix-Neukunden erhöht und nicht nur als Test. So kostet der kleinste Tarif „Netflix Basic” weiterhin 7,99 Euro im Monat, der mittlere Tarif „Netflix Standard” wird von 9,99 Euro auf 10,99 Euro angehoben und der größte Tarif „Netflix Premium” von 11,99 Euro auf 13,99 Euro im Monat.
Im Zuge dessen hatte man auch verlauten lassen, dass in naher Zukunft auch die Bestandskunden über die Preiserhöhung informiert und dementsprechend mehr zur Kasse gebeten werden. Dies ist nun der Fall, indem man nach und nach darüber per E‑Mail die entsprechenden Kunden unterrichtet.