Wies­ba­den: Absatz von Toi­let­ten­pa­pier geht deut­lich zurück

Toilettenpapier - Küchenpapier - Discounter - Warenregal - Rossman Foto: Fast ausverkauftes Toiletten- und Küchenpapier bei Rosmann, Urheber: dts Nachrichtenagentur

Der Absatz von Toi­let­ten­pa­pier in Deutsch­land geht im Zuge der Coro­na­kri­se wie­der deut­lich zurück.  Auch bei ande­ren Pro­duk­ten ging die Nach­fra­ge zurück.

Das teil­te das Sta­tis­ti­sche Bun­des­amt (Desta­tis) am Don­ners­tag nach einer Son­der­aus­wer­tung der Ver­kaufs­zah­len aus­ge­wähl­ter Pro­duk­te mit. Dem­nach lag der Absatz von Toi­let­ten­pa­pier in der 16. Kalen­der­wo­che erneut fast zwei Drit­tel (-65 Pro­zent) unter dem Durch­schnitts­wert der Mona­te August 2019 bis Janu­ar 2020 (6. bis 12. April: ‑64 Prozent).

Auch bei ande­ren Pro­duk­ten ging die Nach­fra­ge in der 16. Kalen­der­wo­che deut­lich zurück. So lag der Absatz von Teig­wa­ren und Reis jeweils bei ‑27 Pro­zent und der Absatz von pas­sier­ten Toma­ten bei ‑18 Pro­zent (6. bis 12. April: Teig­wa­ren +47 Pro­zent, Reis: +39 Pro­zent, pas­sier­te Toma­ten: +11 Pro­zent). D

ie rück­läu­fi­gen Ver­kaufs­zah­len kön­nen ver­schie­de­ne Grün­de haben – zum Bei­spiel ein kurz­zei­tig feh­len­des Ange­bot oder eine Sät­ti­gung des Bedarfs. Die Nach­fra­ge nach Sei­fe und Des­in­fek­ti­ons­mit­teln bleibt unter­des­sen über­durch­schnitt­lich. Zwar lie­gen die Ver­kaufs­zah­len nicht mehr auf so einem hohen Niveau wie im März, den­noch lag der Absatz von Des­in­fek­ti­ons­mit­teln in der Woche vom 13. bis 19. April bei +71 Pro­zent und der von Sei­fe bei +10 Pro­zent über dem Durch­schnitt der sechs Mona­te von August 2019 bis Janu­ar 2020, so die Statistiker.

Auch die Nach­fra­ge nach Obst und Gemü­se war über den gesam­ten bis­he­ri­gen Zeit­raum der Coro­na­kri­se über­durch­schnitt­lich. Im März zog ins­be­son­de­re der Absatz von Obst­kon­ser­ven (9. bis 15. März: +126 Pro­zent) und Gemü­se­kon­ser­ven (9. bis 15. März: +137 Pro­zent) deut­lich an. Aber auch fri­sches Obst und Gemü­se sind wei­ter­hin stark nach­ge­fragt: So lagen die Absatz­zah­len von Obst in der 16. Kalen­der­wo­che wei­ter­hin vier Pro­zent und die von Gemü­se zehn Pro­zent über dem Sechs-Monats-Durchschnitt.

In der Woche vor Ostern stieg auch der Absatz von alko­ho­li­schen Geträn­ken wie Bier (+26 Pro­zent gegen­über August 2019 bis Janu­ar 2020) oder Wein (+3 Pro­zent). In den Wochen davor und danach war die Nach­fra­ge nach Alko­hol eher unter­durch­schnitt­lich. Kon­do­me waren beson­ders in der Woche vom 12. bis zum 22. März stark gefragt (+56 Pro­zent gegen­über August 2019 bis Janu­ar 2020), aber auch in der Woche vor Ostern war der Absatz über­durch­schnitt­lich (+6 Prozent).

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