Köln: Fal­sche Poli­zis­ten for­dern Kau­ti­on für ver­haf­te­ten Schwager

Norisbank - Geldautomat - Filiale - Frau - Bankkarte - Girocard - Deutsche Bank Foto: Frau mit Girocard der Deutsche Bank an einem Norisbank-Geldautomat, Urheber: dts Nachrichtenagentur

Erneut hat ein auf­merk­sa­mer Bank­mit­ar­bei­ter in letz­ter Sekun­de einen Betrug zum Nach­teil einer Senio­rin verhindert.

Die Betrü­ger hat­ten der 85-Jäh­ri­gen am Tele­fon vor­ge­gau­kelt, dass ihr Schwa­ger eine Frau bei einem Unfall getö­tet habe und sie eine sechs­stel­li­ge Sum­me als Kau­ti­on hin­ter­le­gen müs­se. Den Anwei­sun­gen fol­gend, ließ sich die Rent­ne­rin gegen 13:00 Uhr von einem Taxi­fah­rer zur Bank­fi­lia­le am Neu­markt fah­ren. Wäh­rend der gesam­ten Fahrt und noch in der Bank führ­ten die Täter ein wei­te­res Tele­fo­nat mit der Frau.

Der miss­traui­sche Bank­mit­ar­bei­ter for­der­te die Köl­ne­rin auf das Gespräch sofort zu been­den, ließ sich über die Hin­ter­grün­de auf­klä­ren und alar­mier­te die Poli­zei. Das Kri­mi­nal­kom­mis­sa­ri­at 25 hat die Ermitt­lun­gen aufgenommen.

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